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07.08.2018

Training der Ausdauer

In der Saisonvorbereitung müssen die konditionellen Fähigkeiten verbessert werden. Dazu eignet sich ein abwechslungsreicher und geschickt zusammengestellter Parcours, der je nach Durchführung mehr die Grundlagenausdauer oder die anaerobe Energiebereitstellung trainiert. Dazu ist es entscheidend, mit welcher Intensität der Trainer den Parcours absolvieren lässt. Ein motivierendes Zweikampfspiel, das jeweils mit einem Torschuss abgeschlossen wird, erhöht die Intensität zusätzlich. Im Abschlussspiel steht der Seitenwechsel im Mittelpunkt: Auch hierbei müssen sich die Spieler stetig zur Seite verschieben und sind so dauerhaft in Bewegung.

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Dribbeln im Kreis

Organisation

  • Mit 8 Hütchen einen Kreis aufbauen (Durchmesser: etwa 25 Meter)
  • 2 Teams einteilen
  • Jeder Spieler hat 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln frei im Kreis umher.
  • Auf ein Trainerkommando umdribbelt eine Gruppe die Hütchen und kehrt in den Kreis zurück.
  • Anschließend ruft der Trainer die jeweils andere Gruppe auf usw.

Variationen

  • Die Spieler müssen jeweils vor den Hütchen eine Finte ausführen (z. B. Schere, Übersteiger usw.).
  • Im Feld verschiedene Dribbeltechniken vorgeben (z. B. nur mit rechts/links dribbeln, den Ball zwischen den Innenseiten pendeln lassen usw.).
  • Das Dribbeltempo variieren.

Tipps und Korrekturen

  • Auf ein beidfüßiges Dribbeln achten.
  • Die Spieler sollen sich im Raum orientieren und den Blick vom Ball heben, um Zusammenstöße zu vermeiden.
  • Eine enge Ballführung fordern: Mit möglichst jedem Schritt den Ball berühren.
  • Dauerhaft in Bewegung bleiben.
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Dribbeln und Passen im Kreis

Organisation

  • Den Aufbau weiter verwenden
  • 4 Spieler mit je 1 Ball im Kreis postieren
  • Alle übrigen Spieler an den Hütchen verteilen

Ablauf

  • Die Ballbesitzer dribbeln frei im Kreis umher und suchen sich einen freien Außenspieler, dem sie zupassen.
  • Die Passempfänger dribbeln ins Feld und wechseln mit den Passgebern die Positionen und Aufgaben.
  • Anschließend suchen sie sich einen neuen Außenspieler usw.

Variationen

  • Zusätzlich 4 passive 'Verteidiger' bestimmen. Die Ballbesitzer müssen vor den Verteidigern eine frei wählbare Finte ausführen (z. B. Schere, Übersteiger usw.).
  • Nur mit rechts/links dribbeln bzw. passen.

Tipps und Korrekturen

  • Blickkontakt vor dem Zuspiel suchen.
  • Den Außenspielern stramm und präzise zuspielen.
  • Im Zentrum den Blick vom Ball heben, um Zusammenstöße zu vermeiden.
  • Dauerhaft in Bewegung bleiben.
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Ausdauerparcours mit und ohne Ball

Organisation

  • Mit Hütchen, Stangen, Minihürden und einer Koordinationsleiter einen Parcours aufbauen
  • 2 Startpositionen markieren
  • Die Spieler auf den beiden Positionen verteilen

Ablauf

  • Die Spieler von A dribbeln im Slalom um die Stangen, passen an den Minihürden vorbei und springen darüber.
  • Anschließend passen sie zwischen den Hütchen durch, laufen von Hütchen zu Hütchen und berühren diese mit den Händen.
  • Danach dribbeln sie um die Wendestange und passen an den Stangen vorbei, die sie im Slalom umlaufen.
  • Abschließend dribbeln sie um die Stange und die Hütchen zu Position B.
  • Die Spieler bei B laufen durch die Koordinationsleiter.
  • Anschließend laufen sie von Hütchen zu Hütchen und berühren diese mit den Händen.
  • Danach sprinten sie zu den Minihürden und springen darüber.
  • Sie umlaufen die Wendestange und laufen erneut von Hütchen zu Hütchen.
  • Die Stangen umlaufen sie in Form einer Acht sowie die folgenden Hütchen im Slalom, ehe sie zu Position A starten.
  • Anschließend die Aufgaben tauschen.
  • Belastungszeit: etwa 20 Minuten.

Variationen

  • Die Belastungszeit und die Intensität variieren (z. B. mit höchstmöglichem Tempo durch den Parcours dribbeln bzw. laufen). Anschließend pausieren!
  • Die Laufaufgaben variieren (z. B. Side-Steps, vor-/rückwärts laufen usw.).

Tipps und Korrekturen

  • Auf einen kontinuierlichen Ablauf achten.
  • Die Bälle bei B immer wieder zu A zurückspielen, ehe der zweite Durchgang beginnt.
  • Den Parcours so gestalten, dass die Übungszeiten von A und B ungefähr gleich sind.
  • Durch den Rundlauf führen die Spieler die Aufgaben stetig im fliegenden Wechsel mit und ohne Ball aus.
  • Ausreichend Ersatzbälle bereithalten.
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Ausdauerparcours mit 1-gegen-1-Aktionen

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Gruppen beibehalten
  • Den Parcours leicht verändern und die jeweils hinteren Stationen entfernen
  • Zusätzlich auf der Grundlinie 1 Tor mit Torhüter markieren
  • Die Spieler an den Starthütchen aufstellen
  • Die Mannschaft bei A hat zunächst das Angriffsrecht
  • Der Trainer stellt sich als Zuspieler in der Feldmitte auf

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler dribbeln bzw. laufen durch den Parcours.
  • Grundablauf wie in Hauptteil 1.
  • Jetzt spielen die Ballbesitzer nach den Slalomstangen sowie nach der Wendestange jeweils einen Doppelpass mit dem Trainer.
  • Gleichzeitig absolviert der Spieler von B seine Laufaufgaben und wird Verteidiger.
  • Abschließend versucht der Ballbesitzer, im 1 gegen 1 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Danach starten die jeweils nächsten Spieler usw.
  • Nach jedem Durchgang das Angriffsrecht tauschen.
  • Welche Mannschaft erzielt insgesamt die meisten Treffer?

Variationen

  • Der jeweilige Angreifer wird anstelle des Trainers zunächst Anspieler, ehe er zur Startposition zurückkehrt.
  • Der Anspieler darf nach dem zweiten Doppelpass gemeinsam mit dem Ballbesitzer im 2 gegen 1 auf das Tor mit Torhüter abschließen.
  • Die Lauf- und Dribbelaufgaben variieren.

Tipps und Korrekturen

  • Den Parcours so gestalten, dass beide Spieler möglichst gleichzeitig in die 1-gegen-1-Situation starten können.
  • Alternativ zum Trainer kann auch der zweite Torhüter als Zuspieler agieren.
  • Trotz der hohen Belastung auf qualitativ hochwertige Torabschlüsse achten.
  • Ausreichend Pausen einplanen.
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Dribbel-Spiel mit Endzone

Organisation

  • Eine Feldhälfte als Spielfeld errichten
  • Die Mittellinie markieren
  • Vor den Seitenlinien je eine 5 Meter tiefe Endzone abstecken
  • 2 Teams einteilen

Ablauf

  • 8 gegen 8 auf die Endzonen.
  • Die Ballbesitzer versuchen, jeweils in die gegnerische Endzone zu dribbeln (= 1 Punkt für die Teamwertung).

Variationen

  • Die Ballbesitzer können nur Punkte erzielen, wenn sich beim Dribbling in die Endzone alle Mitspieler in der gegnerischen Hälfte befinden.
  • Die Endzone auf eine Tiefe von 10 Metern vergrößern. Die Ballbesitzer müssen mit einem Doppelpass in die Endzonen kombinieren.
  • Auf den Grundlinien je 1 Tor mit Torhüter aufstellen. Treffer, die nach einem Zuspiel aus einer der Flügelzonen erzielt werden, zählen doppelt.
  • Die Zonen entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Ein schnelles Kombinationsspiel fordern.
  • Die Ballbesitzer sollen die Tiefe und Breite des Feldes vollständig ausnutzen.
  • Mit Tempo in die Endzone dribbeln.