Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Es ist bald wieder soweit! Weihnachten steht vor der Tür und im Verein stehen die traditionellen Weihnachtsfeiern für Kindermannschaften an. Zusammensitzen, essen und trinken, Weihnachtslieder hören und singen, Gedichte aufsagen, ein Geschenk erhalten usw. Vielerorts laufen diese Veranstaltungen nach dem immer gleichen Routineprogramm.
Dabei ist das oft so gar nicht nach dem Geschmack der Kids: Sie können nicht lange ruhig sitzen bleiben, sondern wollen und sollen vielmehr selbst aktiv sein. Da es sich zudem um die Feier einer Fußballmannschaft handelt, können Elemente unseres Sports zur Auflockerung beitragen. Im Idealfall gelingt es also, eine Feier zu organisieren, die den Spagat zwischen den Wünschen der Kinder einerseits und der Besinnlichkeit des Weihnachtsfestes andererseits realisiert. Udo Hain macht einige Spielvorschläge, die Geschicklichkeit und Fußball-Fachwissen verlangen und sich auf Weihnachtsfeiern mit Kindern schon mehrfach bewährt haben.
Bei diesem Programmpunkt werden die Kinder nacheinander aufgerufen, kommen nach vorne und stellen sich vor den Weihnachtsmann. Nun liest dieser aus seinem großen Buch eine kurze Info über jedes Kind vor, die sich zum einen auf das Sozialverhalten in der Mannschaft und zum anderen auf die fußballerische Entwicklung bezieht. Ein Beispiel: „Tim muss noch mehr lernen, im Spiel nicht über die Fehler seiner Mitspieler zu schimpfen. Er kann schon sehr gut schießen und ist auch immer beim Training!“ Anschließend überreicht ihm der Weihnachtsmann ein Geschenk und das nächste Kind tritt nach vorne. Sie werden staunen: Selbst für Juniorenspieler, die schon nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben, ist das Ereignis ein Highlight des Abends. Der von Ihnen engagierte Weihnachtsmann kann, je älter die Kinder sind, durchaus mit einer großen Portion Humor und Ironie an die Sache herangehen.
Für die folgenden Spielvorschläge werden die Kinder zu Beginn in Mannschaften eingeteilt. Für jedes Spiel wird entweder eine separate Auswertung vorgenommen oder alle durchgeführten Spiele fließen in eine Gesamtwertung ein. Dazu sollte ein Anschreiber (z. B. ein Elternteil) für alle sichtbar den jeweils aktuellen Punktestand notieren:
Weitere Tipps und Hinweise zur Betreuung und zum Umgang mit den Bambini und ihren Eltern sind unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt. Zudem können Sie unter 'Downloads' die Quizfragen zum Spiel '1, 2 oder 3' herunterladen.