Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Der Spieltag kann für Trainer*innen schnell zur großen Herausforderung werden. Denn neben vielen organisatorischen Aufgaben müssen die Kinder auch sportlich bestmöglich auf das anstehende Spiel vorbereitet werden. Gerade in der kalten Jahreszeit gilt es, das Aufwärmprogramm bereits im Voraus gut zu planen, um allen Anforderungen des Spiels gerecht zu werden.
Viele Trainer*innen stehen am Wochenende oftmals vor einer "Herkulesaufgabe". Denn ohne zusätzliche/n Betreuer*in müssen sie sich neben Aufstellung, Ansprache und Co. auch den organisatorischen Aspekten des Wettspiels widmen. So gilt es unter anderem, den Spielbericht auszufüllen, die Kabine zu organisieren und gegebenenfalls selbst noch das Spielfeld aufzubauen. Gänzlich stressfrei wird daher wohl kein Spieltag ablaufen! Dennoch kann eine gute Vorbereitung viele etwaige Probleme schon im Keim ersticken.
Insbesondere das Aufwärmprogramm kann bereits im Voraus gut geplant werden. Denn Spieler*innenanzahl und Ziel stehen frühzeitig fest. Grundsätzlich gilt es, die Kinder fußballspezifisch auf das anstehende Wettspiel einzustimmen und sie vielseitig in Bewegung zu bringen. Bei der Planung sollte beachtet werden, dass zwischen den Übungen keine kostbare Zeit für lange Umbauphasen verschwendet wird. Ebenso müssen die Aufgaben schnell erklärt sein, damit die Kinder ohne große Umschweife in Bewegung kommen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sollte mit dem Übungsaufbau daher, wenn möglich, bereits vorab begonnen werden.
Das Aufwärmprogramm kann als zusätzliche Trainingseinheit am Wochenende genutzt werden. Damit die Kinder sich vor dem Spiel an Platz und Ball gewöhnen, sollten dabei die Basistechniken sowie die koordinativen und kognitiven Aspekte im Mittelpunkt stehen. Ebenso gilt es zu beachten, Standzeiten bestmöglich zu vermeiden. Denn gerade im Winter müssen die Kids bereits vor dem Spiel durchgehend in Bewegung sein, um auf "Betriebstemperatur" zu kommen. Dennoch sollte die allgemeine Intensität im Rahmen bleiben.
Nachstehend präsentieren wir vier Übungsformen, die den Anforderungen des Spieltags gerecht werden. Sie können in der aufgeführten Reihenfolge durchgeführt werden, bieten sich aber auch genauso gut als einzelne Ergänzungen für jedes bereits bestehende Aufwärmprogramm an.
Weitere Tipps und Hinweise zum Aufwärmen der Spieler*innen sind unter "Themenverwandte Links" zusammengefasst.