Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Ein Pass, eine mangelhafte Ballkontrolle und die logische Folge: ein Ballverlust! Der Trainer regt sich auf. Der technische Fehler ist häufig die Ursache dafür, dass das Team nun wieder viel Energie investieren muss, um das Spielgerät zurückzugewinnen. Bei genauerem Betrachten ist der technische Fehler jedoch lediglich das Endprodukt der Fehlerkette. Vielmehr ist es dem Passempfänger zuvor nicht gelungen, sich in eine Position zu bringen, in der er vom ballbesitzenden Spieler sicher und erfolgversprechend angespielt werden kann.
Weltklassespieler beherrschen automatisierte individualtaktische Elemente und ‘scannen’ ein Spiel weit bevor sie überhaupt in Ballbesitz gelangen. Dass diese Freilaufbewegungen höchst unterschiedlich, aber jeweils erfolgreich sein können, zeigen Beispiele wie Cristiano Ronaldo auf der einen, aber auch Toni Kroos oder Xavi auf der anderen Seite. Während der Portugiese oft mit viel Tempo in der Tiefe bedient wird, gelingt es den beiden Weltmeistern aus Deutschland und Spanien, sich mit Auge eher nach hinten abzusetzen und ständig anspielbar zu sein.
Beide Varianten sind augenscheinlich unheimlich schwer zu verteidigen. Die Spieler rufen individualtaktische Details ab, die durch ständig wiederholendes Training unterbewusst in der Wettkampfsituation abgerufen werden. Bevor sie überhaupt erst den Ball bekommen, haben sie sich bereits hervorragend vororientiert, den freien Raum erkannt und diesen im richtigen Moment (Timing) attackiert. Ronaldo, Kroos und Xavi haben also gelernt, wie sie sich freilaufen müssen, um ihren Stärken entsprechend die folgende technische Aktion optimal vorbereiten zu können.
Im Grundlagenbereich ist es notwendig, den Fokus stark auf die technische und individualtaktische Ausbildung zu lenken. Denn eine breite individuelle Förderung der Spieler stellt ein festes Fundament für darauffolgende Ausbildungsstufen dar. Um technische Fehler zu minimieren und Spielhandlungen möglichst optimal vorzubereiten, müssen die Kinder das Freilaufen frühzeitig erlernen. Die folgenden Übungs- und Spielformen samt Coachingtipps sollen ihren Spielern dabei helfen, jederzeit eine optimale Positionierung zum Ball zu finden.
Weitere Tipps und Hinweise zum Training mit D-Junioren sind unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt.