Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Zum Start unserer Beitragsreihe zur 'Competitive Matrix' haben wir Ihnen vorgestellt, wie der Wettkampf auch über die gesamte Saison hinweg als Trainingsmethode funktioniert (siehe 'Themenverwandte Links'). Arne Barez und Dennis Schunke haben das Trainingsprinzip aus den USA auch für die Verhältnisse im Amateurverein umgestrickt und präsentieren nun mögliche Praxisbeispiele zu den verschiedenen Inhaltsbausteinen. Den Auftakt macht die Kategorie 'Einsatzbereitschaft'.
Die Kategorie Einsatzbereitschaft enthält Wettkämpfe mit intensiven Läufen und physischer sowie psychischer Leistungsbereitschaft bei fußballspezifischen Bewegungsfolgen. Die Übungsmöglichkeiten definieren sich in erster Linie aus der Eroberung von Bällen während des Pressings, dem schnellen Umschalten von Abwehr auf Angriff und der gleichzeitigen Überbrückung großer Räume im Sprint.
Häufig lässt sich bei der Übungsentwicklung zudem eine Verbindung der Einsatzbereitschaft zum Torabschluss und zum 1 gegen 1 aufbauen, doch auch das separate Trainieren der Bereitschaft, über physische Grenzen hinaus zu gehen, und folglich das gezielte Erheben von Daten für die Matrix ist in dieser Kategorie möglich.