Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Das offensive 1 gegen 1 hat für den Fußballverband Niederrhein im Kindertraining gegenüber der Defensive eindeutig Vorfahrt!
Das offensive 1 gegen 1 hat für den Fußballverband Niederrhein im Kindertraining gegenüber der Defensive eindeutig Vorfahrt! Techniktraining sowie „angreiferfreundliche“ Spielformen bereiten bei den Jüngsten das taktische 1 gegen 1 vor. Wie dies beim Fußball-Verband Niederrhein umgesetzt wird, erfahren
Ein „Kinder-1-gegen-1“ hat zunächst einmal keinen Bezug zum großen Spiel, das heißt, es wird nicht aus dem Spiel im 7 gegen 7 oder sogar im 11 gegen 11 abgeleitet. Die Entfernung und die Position zum Tor sowie der Abstand zum Gegenspieler spielen im Training noch keine große Rolle. Vielmehr geht es um zwei Aspekte:
Kinder benötigen Dribbel- und Fintiertechniken, um einen Zweikampf erfolgreich zu bestreiten. Mit dem Training von Ausspielbewegungen kann man bereits im F-Juniorenalter beginnen. Das allgemeine Ziel sollte dann aber sein, die Grobform einer Finte zu erlernen. Bei der Gestaltung der Trainingsformen ist darauf zu achten, dass dem geringen Konzentrationsvermögen der Kinder Rechnung getragen wird.
Auf ein Trainerkommando starten „Hase“ und „Jäger“ ins Feld.
Ziel des „Hasen“ ist es, durch eines der beiden Tore zu laufen, ohne vom „Jäger“ gefangen bzw. abgeschlagen zu werden.
Versperrt der „Jäger“ rechtzeitig ein Tor, soll der „Hase“ Haken schlagen, um ihm zu entwischen.
Nach jedem Durchgang die Aufgaben wechseln.
Einen Rundlauf gemäß Abbildung errichten. Das „Ausfallschritt-Hütchen“ (blau) klar als solches kenntlich machen. Schussentfernung ca. 8 Meter.
Die Spieler gleichmäßig im Rundlaufparcours verteilen.
A dribbelt mit dem rechten Fuß zum linken „Ausfallschritt-Hütchen“ (bzw. mit dem linken Fuß zum rechten „Ausfallschritt-Hütchen“). Dort verlagert er sein Körpergewicht deutlich auf das linke Bein, berührt dabei das „Ausfallschritt-Hütchen" mit der linken Hand und dribbelt über die andere Seite des Dreiecks zur Schusslinie. Von dort schließt er auf das Tor ab und dribbelt weiter zur Startposition von B.
B dribbelt vom Starttor durch das „Reaktionstor“. Der Trainer wartet, bis der Spieler dieses erreicht und stellt dann eines der beiden Zieltore zu. B soll dies erkennen und durch das freie Tor dribbeln. Anschließend dribbelt er zu Position A.
Das erste Pärchen begibt sich ins Feld.
A mit 1 Ball
1 gegen 1 auf die Tore. A versucht, einen Treffer auf das Jugendtor zu erzielen.
Erobert B den Ball, darf er auf eines der beiden Hütchentore kontern.
Die Spieler hinter den Kontertoren halten die Bälle auf.
Spielzeit: 1 Minute
Die Spielrichtung tauschen, damit jeder einmal auf das Tor mit Torwart spielt.
Einen Wettbewerb zwischen 2 Mannschaften oder innerhalb der 2er-Gruppe durchführen.
1 gegen 1 (A gegen B) auf je 2 Hütchentore
Beim Start darauf achten, dass der Angreifer A nicht gleich mit dem ersten Ballkontakt auf eines der Tore schießt. Abschlüsse daher erst ab der „Mittellinie“ erlauben!
Spielzeit: 1 Minute
Die Spieler hinter den Toren halten die Bälle auf.
Um mehr Torerfolge zu ermöglichen, die Hütchentore weiter auseinander stellen oder verbreitern.
Einen Wettbewerb zwischen 2 Mannschaften oder innerhalb der 2er-Gruppe durchführen.
Die vielen Wiederholungen derselben Technik, die für einen Lernfortschritt unerlässlich sind, müssen mit Augenmaß in motivierenden Formen „verpackt“ werden.