Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Sobald es draußen richtig kalt wird, zieht es vor allem die jüngsten Fußballer*innen wieder in die Halle. Doch regelmäßige Hallenzeiten sind auch im Kinderfußball keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso wichtiger ist es, die begrenzte Trainingszeit bestmöglich auszunutzen. Mit vielseitigem Hallentraining können die Kinder nämlich nicht nur den kalten Temperaturen entfliehen, sondern außerdem auch wertvolle neue Erfahrungen sammeln. Wir liefern einige interessante Trainingsansätze für die Hallenzeit!
Da sich die Corona-Situation vielerorts zunehmend verschärft, sollte im Vorhinein gründlich geprüft werden, welche Regelungen beim Sport in Innenräumen vor Ort gelten.
Lauf- und Fangspiele sind bestens geeignet, um die Trainingsgruppe auf "Betriebstemperatur" zu bringen. Gleichzeitig können sie schnell organisiert werden und benötigen nicht zwingend spezielles Material. Natürliche Hindernisse können dennoch kreativ ins Spiel integriert werden. Die Spiele schulen eine Reihe von wichtigen Fähigkeiten für Fußballer*innen: Die Teilnehmer werden koordinativ gefordert, zum Beispiel beim Abschätzen des eigenen Tempos und dem des Gegners. Plötzliche Richtungswechsel der Mitspieler schulen die Reaktions-, Orientierungs- und Gleichgewichtsfähigkeit. Lauf- und Fangspiele trainieren zudem die konditionellen Fähigkeiten, insbesondere Schnelligkeit und Ausdauer durch die Vielzahl an kurzen Antritten.
Die Halle bietet sich besonders an, um auch mal einen Blick auf andere Sportarten zu werfen. Denn beliebte Hallensportarten wie Handball, Basketball oder Volleyball machen nicht nur verdammt viel Spaß, sondern beinhalten auch für Fußballer*innen große Trainingspotenziale. Die Kinder lernen auf diesem Wege zum Beispiel neue Bewegungsabläufe kennen und verbessern dadurch ihre koordinativen und kognitiven Fähigkeiten. Die Abwechslung im Trainingsalltag begeistert zudem die meisten Kinder und ermöglicht somit schnelle Lernerfolge!
Die vielen Hallengeräte bieten sich bestens für abwechslungsreiche Trainingsprogramme an, die den Spielern Spaß bereiten und gleichzeitig zielgerichtet sind. Matten, Kästen und Bänke, aber auch Turngeräte und andere Hilfsmittel, die teilweise fest installiert sind wie Weichbodenmatten, Basketballkörbe, Ringe und Ähnliches, sind variabel nutzbar. Der Einsatz all dieser Geräte im Training ermöglicht Bewegungsabläufe, die heutzutage nicht mehr selbstverständlich sind und den Spielern Abwechslung und Motivation bieten.