Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Im Fußball müssen viele verschiedene Bewegungen miteinander kombiniert werden. Entsprechend spielt das Training der Laufkoordination eine wichtige Rolle. So werden Bewegungsmuster abgespeichert, die sich im Spiel wesentlich einfacher abrufen lassen, wenn die Spieler solche Anforderungen gewohnt sind.
In Teil 2 unserer Beitragsreihe zum Koordinationstraining präsentieren wir Ihnen zwei Übungen mit der einfachen Koordinationsleiter. Hierbei geht es darum, eine ökonomische Lauftechnik zu erlernen und somit die Bewegungsabläufe zu vereinfachen. Im Anschluss an jede Übung in der Leiter sollte zudem ein Antritt über etwa 5 Meter erfolgen.
Bei allen Übungen mit der Koordinationsleiter steht die Qualität der Bewegungen stets im Vordergrund. Um dies zu gewährleisten, muss der Spieler hochkonzentriert sein und seine volle Aufmerksamkeit auf die einzelnen Abläufe richten. Deshalb sollte bei den nachstehenden Übungen folgende Reihenfolge gelten:
1. Die neue Bewegung erlernen!
2. Das Tempo steigern!
3. Mit maximalem Tempo üben!
Hinweis: Bitte betrachten Sie die folgenden Bildreihen der Laufrichtung der Spieler folgend von rechts nach links!
Die beiden anderen Beiträge unserer Reihe zum Training der Laufkoordination können Sie mit den unten stehenden Links aufrufen!