Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Bei den Bambini ist das Passen kein Trainingsschwerpunkt. Den Spielern fehlt noch die Übersicht, um freie Mitspieler und Räume zu sehen und sicher anzuspielen. Zudem muss der Trainer berücksichtigen, dass das Sichtfeld der Kinder nicht voll ausgebildet ist, sodass schon deshalb die freien Mitspieler nicht immer gesehen werden.
Das Zusammenspiel kann dennoch bereits in den Spielstunden geschult werden: Spiele mit einem festen Partner bieten sich dazu besonders an, da die Bambini ihren Fixpunkt so über einen langen Zeitraum nicht verlieren. Bestimmte Passtechniken wie das Spiel mit der Innen- oder Außenseite überfordern die jungen Spieler. Sie werden bei der Durchführung noch nicht detailliert verbessert. Dennoch kann bereits in jungen Jahren die Beidfüßigkeit gefördert und zum Spiel mit beiden Füßen motiviert werden.
In dieser Spielstunde werden die Spieler zunächst spielerisch im Schattenlaufen mit einem Partner erwärmt. Danach folgt die Ballgewöhnung mit dem Rollen und anschließendem Dribbeln und Passen durch Hütchentore. Ein Rundlauf mit Zielstoß auf Minitore und eine abschließende Spielform im 3 gegen 3 fördern das Zusammenspiel der Bambini.
Weitere Tipps und Informationen zum Training mit Bambini sind unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt.