Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Die Kinder lieben es, auf Ziele zu schießen, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen und Erfolgserlebnisse zu sammeln. Sie messen sich gerne untereinander und sind hoch konzentriert, wenn ein Wettbewerb durchgeführt wird. Das Endergebnis spielt jedoch keine große Rolle. Eine hohe Wiederholungsanzahl an Schüssen schult jede Spieler*in. Im vierten Teil unserer Beitragsreihe zum Kinderfußball zeigen wir, was es im Training zu beachten gilt und liefern themenspezifische Trainingspraxis.
Zum erfolgreichen Torschuss gehört mehr, als einen ruhenden Ball mit größtmöglicher Wucht in Richtung des gegnerischen Gehäuses zu befördern. Das wirkt sich auch auf dessen Training aus. So gilt es, möglichst viele Aspekte des Torschusses zu berücksichtigen: die technische Ausführung, die koordinativen, athletischen sowie mentalen Anforderungen und nicht zuletzt die Entscheidung, wann und aus welcher Position der Ball aussichtsreich auf das Tor geschossen wird.
Das Torschusstraining lässt sich oftmals auch mit einigen weiteren Techniken verbinden, wie zum Beispiel dem Dribbling, der Ballkontrolle oder dem Passspiel. Das Hauptaugenmerk in dieser Trainingseinheit liegt diesmal jedoch speziell auf dem Torschuss! Jeder Spieler sollte dabei für sich den Anspruch entwickeln, mit jedem Schuss zumindest auf das Tor zu zielen und dieses nicht zu verfehlen. Damit jedoch alle Spaß am Training haben, sollten die Distanzen zum Tor so gewählt werden, dass alle Spieler*innen möglichst viele Erfolgserlebnisse sammeln. Allerdings sollte der Torschuss dennoch eine Herausforderung bleiben!