Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
In Minispielen vom 1 gegen 1 bis zum 3 gegen 3 lassen sich sämtliche Grundtechniken schulen. Aufgrund kleiner Felder und kleiner Teams bleibt das Spielgeschehen so für die Kinder leicht überschaubar. In einer Beitragsreihe zum Erlernen der technischen Fertigkeiten stellen wir die verschiedenen Techniken vor. Im zweiten Teil unserer Reihe widmen wir uns dabei dem Passen.
Dass Minispiele (kleine Gruppen, kleine Felder) hervorragend dazu geeignet sind, technische Inhalte wettkampforientiert und motivierend zu schulen, haben wir im ersten Teil unserer Beitragsreihe bereits ausführlich behandelt. Jeder ist ständig am Spiel beteiligt. So ergeben sich zwangsläufig viele Ballkontakte und zahlreiche Torabschlüsse sorgen für Erfolgserlebnisse.
Jedes Minispiel läuft so lange, bis der Ball im Tor oder im Toraus ist. Verspielen die Kinder den Ball allerdings schon nach wenigen Augenblicken, sollte der Trainer sofort einen neuen ins Spiel bringen, um den Spielfluss zu erhalten. Bei einem Torerfolg werden die Kinder belohnt und das Spiel läuft weiter – dann ist das Team, das das Gegentor kassiert hat, in Ballbesitz. Die Spielzeit pro Durchgang beträgt maximal 1 Minute.
Eine solche Spielform ist besonders hilfreich, wenn es darum geht, den Kindern vor Augen zu führen, in welchen Situationen ein Dribbling erfolgversprechend nicht bzw. wann sie lieber abspielen sollten. Die Kinder lernen sofort durch Erfolg bzw. Misserfolg: Z. B. Überzahlsituationen lassen sich schnellstmöglich mit einem Zuspiel zum Mitspieler zum Abschluss bringen. Dass hierfür eine gute Passqualität vonnöten ist, versteht sich von selbst: Schlechte Zuspiele kosten wertvolle Zeit, in der die Spieler ihren Bewegungsvorsprung und damit vielleicht sogar die gesamte Überzahlsituation einbüßen würden.
Dies simulieren die nachstehend vorgestellten Minispiele. Das Angreifen mit einem oder mehreren Mitspielern auf zwei nebeneinander stehende Tore provoziert dabei vermehrt das Passspiel. Darüber hinaus erkennen die Kinder das taktische Angriffsmittel der Spielverlagerung wenden es selbstständig an!