Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Wie trainieren eigentlich die Profis? Einen interessanten Einblick in die Trainingspraxis des FC Augsburg, Holstein Kiel, SV Werder Bremen und FC Ingolstadt bietet die Ausgabe 03/19 der DFB-Trainerzeitschrift 'Fußballtraining'.
Selten ist der Unterschied zwischen Amateuren und Profis so augenscheinlich wie direkt zu Jahresbeginn: Während sich die einen manchmal nur in halber Mannschaftsstärke auf schneebedeckten Plätzen kalte Füße holen, fliegen die anderen samt Trainer-Team, Mannschaft, medizinischer Abteilung und Funktionären in den Süden, um sich bei besten äußeren Bedingungen optimal auf die Rückserie vorzubereiten. »Profi müsste man sein«, denkt sich zu dieser Zeit so manch Daheimgebliebener. Doch so groß die Unterschiede in puncto Ausstattung und Personal teilweise auch sind, nähern sich die Fußball-Welten bei der Trainingspraxis doch wieder an. Denn der so häufig zitierte Vergleich »Die kochen auch nur mit Wasser« bestätigt sich manchmal auch beim Blick auf den Trainingsplatz.
Denn wer sich die Trainingsformen und -abläufe einmal genauer ansieht und im Nachgang mit den verantwortlichen Trainern spricht, der nimmt deren regelrechten Appell nur allzu gerne mit zurück in den Fußball-Alltag: »Unsere Trainingspraxis kann auch im unteren Bereich umgesetzt werden.« Das sagen sowohl Augsburgs Trainer Manuel Baum als auch Kiels Tim Walter. Wertvolle Impulse für das eigene Training liefert die in in der aktuellen Ausgabe der DFB-Trainerzeitschrift 'Fußballtraining' vorgestellte Praxis allemal: Ob die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Positionen hinsichtlich Technik, Taktik und Kondition auch bei den Trainingsformen beachtet werden, das Ballbesitzspiel vor allem mit möglichst vielen Kontakten für jeden Spieler geschult oder beim Umschalten stets in beide Richtungen gedacht wird: Nutzen Sie die Vorlage der Profitrainer für Ihr eigenes Training!
Unter 'Themenverwandte Links' haben wir weitere Informationen zu den DFB-Trainerzeitschriften 'Fußballtraining' und 'Fußballtraining Junior' zusammengestellt.