Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Partnerübungen stehen im Mittelpunkt des zweiten Teils unserer Beitragsreihe zum Stabilisationstraining aus dem Leistungszentrum des VfB Stuttgart. Dabei kommen Übungen für die Bauch- und Rückenmuskulatur zur Anwendung sowie Komplexübungen für den Rumpf und die Beine.
Ziel ist auch hier eine gezielte Kräftigung der Körpermitte als Basis für alle sportlichen Bewegungen. Die Interaktion mit dem Partner sorgt dabei für zusätzlich Motivation. Das Deuserband kann vorübergehend als Erleichterung auch durch ein Theraband ersetzt werden.
Wer also noch kein Deuserband besitzt, kann hier einerseits zwischen verschiedenen Bänderstärken und zum anderen auch noch am Preis sparen. Für eine langfristige Anwendung empfiehlt sich dennoch das Deuserband, da dieses wesentlich länger hält.
Für alle Übungen gilt jedoch: Bevor die Anwendung mit Thera- oder Deuserband erfolgt, müssen die Bewegungen ohne zusätzlichen Widerstand eingeübt werden, um eine fehlerhafte Ausführung und damit eine falsche Belastung der Muskulatur zu vermeiden.
Variation dieser Übung
In Teil 3 der Beitragsreihe, die am Dienstag, 17. März, erscheint, widmen wir uns abschließend dem Stabilisationstraining im Kraftraum. Auch hier kommt wieder das Deuserband zum Einsatz.