Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Im Fußball müssen viele verschiedene Bewegungen miteinander kombiniert werden. Entsprechend spielt das Training der Laufkoordination eine wichtige Rolle. So werden Bewegungsmuster abgespeichert, die sich im Spiel wesentlich einfacher abrufen lassen, wenn die Spieler solche Anforderungen gewohnt sind.
Um die Laufkoordination regelmäßig zu verbessern, bietet sich eine gewisse Routine beim Aufwärmen an: Wir stellen Ihnen acht Übungen vor, die vor jedem Training und Spiel durchgeführt werden können.
Das Programm dauert etwa 10 Minuten. Die Spieler laufen in zwei Gruppen eine Strecke von 20 bis 30 Metern. Im Anschluss traben sie langsam wieder zurück an das Ende der Gruppe. Die Länge der Laufstrecke sollte dabei so gestaltet werden, dass die Spieler ständig in Bewegung sind und keine Wartezeiten entstehen.
Dieses 'Golden 8' genannte Programm bildet den Auftakt einer Beitragsreihe zur Koordination. Der große Vorteil ist, dass die Spieler die Übungen nach einer gewissen Zeit selbstständig absolvieren können. Der Trainer kann währenddessen weitere Trainingsformen aufbauen und dennoch gewiss sein, dass seine Spieler physisch wie mental optimal auf den weiteren Verlauf der Trainingseinheit bzw. die anstehenden Belastungen des Spiels vorbereitet werden.
Hinweis: Bitte betrachten Sie die folgenden Bildreihen der Laufrichtung der Spieler folgend von rechts nach links!
Die beiden anderen Beiträge unserer Reihe zum Training der Laufkoordination können Sie mit den unten stehenden Links aufrufen!