Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Bayern München erlangte in der Saison 2013/2014 mit beeindruckenden Ballbesitzstatistiken die Deutsche Meisterschaft. Sie dominierten ihre Gegner, indem sie den Ball in den eigenen Reihen hielten und somit das Spiel bestimmten – nur wer den Ball hat, kann das Spiel auch lenken. Gegen eine kompakte gegnerische Abwehr erfordert es Geduld, um aus dem eigenen Ballbesitz den entscheidenden Pass zu suchen, ohne dabei den Ballbesitz durch einen leichtsinnigen Fehlpass zu verschenken. Grundlage für die Ballzirkulation sind zuerst die technisch-taktischen Fähigkeiten der Spieler. Sind sie in der Lage, den Ball mit wenigen Kontakten zu kontrollieren und zum Mitspieler weiterzuleiten? Und wie ist es um das Anbieten und Freilaufverhalten der einzelnen Spieler bestimmt - erkennen sie freie Räume und Passoptionen?
Der Trainer darf Ballzirkulation von seiner Mannschaft nicht einfach im Spiel einfordern. Es muss vielmehr im Training intensiv geschult werden. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie ihre Mannschaft an die Ballsicherung in den eigenen Reihen heranführen und markante Coachingpunkte vermitteln.
In dieser Form müssen 3 Angreifer immer wieder schnell aus dem Deckungsschatten laufen und miteinander kombinieren. Das Trainingsziel ist eine Verbesserung der Freilaufbewegungen und des sicheren Zusammenspiels. Zudem ist präzises Passspiel unter Druck gefordert. Die Spieler sollen den Ball dabei möglichst in einer Bewegung mit 2 Kontakten weiterleiten.
Organisation
Ablauf
Hinweise
Der Ball darf nicht ruhen!
Passlinie offen!
In diesem Überzahlspiel entstehen nahezu ständig in 4 kleinen Feldern zu 3-gegen-1-Überzahlsituationen. Während sich aus der Mitte ein Verteidiger ins Feld der ballbesitzenden Mannschaft löst, müssen die 3 Feldspieler durch geschicktes Kombinieren und Öffnen der Passwege die Spielfortsetzung zu einer Mannschaft im nächsten Feld initiieren.
Organisation
Ablauf
Dreiecke bilden!
Ballbesitzspiel muss komplex trainiert werden! In diesem Überzahlspiel ergeben sich durch die Anordnung der Tore (Rücken an Rücken) viele Torabschlüsse. Das Trainingsziel ist neben einer Verbesserung des Zusammenspiels in Überzahl auch das richtige Anbieten und Freilaufverhalten. Des Weiteren kann der Trainer an taktischen Details (z.B. weite Deckung: Aufdrehen und Torabschluss, enge Deckung: Ball ablegen) feilen.
Organisation
Ablauf
Hinweise
Verteidigung + Balleroberung!
Umschalten + Nachrücken!
Ballzirkulation darf kein Selbstzweck sein. Es muss immer das Ziel sein, die gegnerische Abwehrformation zu überwinden und zum Torabschluss zu kommen. Spielformen innerhalb des Trainings sollten daher auch mit Toren durchgeführt werden. Denn nur so lernen die Spieler das Gleichgewicht zwischen der geduldigen Ballsicherung und der mutigen Entscheidung für den finalen Pass.