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Das Nachwuchsleistungszentrum – das Talentwerk – des VfL Bochum 1848 wurde im vergangenen Jahr abermals von der Deutschen Fußball Liga (DFL) mit der Höchstwertung von 3 Sternen zertifiziert. Das liegt unter anderem an der Ausbildungsphilosophie, die einer klaren Struktur von der U 9 bis zur U 19 folgt. Ein fester Bestandteil ist darin auch immer die Ausbildung der Handlungsschnelligkeit und des Entscheidungsverhaltens. David Siebers, Cheftrainer der U 17, erläutert die Besonderheiten und Akzentuierungen dieser beiden Aspekte für den Altersbereich der B-Junioren.
Für mich ist das Training der Handlungsschnelligkeit und des Entscheidungsverhaltens auch im B-Junioren-Bereich unabdingbar. Gerade in dieser Altersklasse sind die meisten Spieler in der Spitze (z.B. U 17-Bundesliga) schon auf einem ähnlichen athletischen und technischen Niveau. Von daher kommt es besonders in den Schlüsselszenen des Spiels darauf an, wer schneller entscheidet, wer den freien Raum erkennt und wer die richtige Entscheidung trifft. Dabei spielen die Bausteine der Mannschaftstaktik eine immer wichtigere Rolle. Die Spielsysteme und Matchpläne der meisten Mannschaften werden immer flexibler und wechseln innerhalb eines Spiels, sodass auch die Spieler die Fähigkeit haben müssen, Umstellungen und die daraus resultierenden Folgen für das eigene Spiel wahrzunehmen, zu erkennen und umzusetzen.
Dazu müssen sie jedoch schon vor dieser Altersklasse die Lösungen in der Individual- und Gruppentaktik beherrschen, um sie auf das große Ganze zu übertragen. Es bleibt also festzuhalten, dass das Entscheidungstraining in jedem Altersbereich ein wichtiger Bestandteil sein muss, lediglich die Akzentuierung ändert sich je nach Alter. Da in der B-Jugend die technische Ausbildung schon sehr weit fortgeschritten ist, liegt das Hauptaugenmerk darauf, in welcher Situation, welche taktische Maßnahme durch Umsetzung der technischen Fähigkeiten angewendet werden muss, um erfolgsstabil die Aufgaben zu meistern. Da die Spieler diese Situationen bereits seit einigen Jahren erleben, kann auf einem reichen Erfahrungsschatz aufgebaut werden. Für das Coaching bietet es sich an, immer wieder Spielsituationen einzufrieren, um dann über Fragen die Ideen und Lösungen der Spieler herauszuarbeiten.
Weitere Best-Practice-Beispiele sind unter den themenverwandten Links zusammengestellt.