Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Die Schnelligkeit mit und ohne Ball besitzt im modernen Fußball seit Jahren eine entscheidende Bedeutung, die mit dem Fokus auf ein schnelles Umschaltspiel noch weiter zugenommen hat. Markus Schmid, DFB-Stützpunktkoordinator, gibt Orientierungshilfen für die Planung und Durchführung eines effektiven fußballspezifischen Schnelligkeitstrainings.
Angreifer wie Ousmane Dembélé, Kylian Mbappé, Timo Werner und Leroy Sané zeichnen sich durch eine enorme Antritts- und Spitzengeschwindigkeit aus. Diese Hochgeschwindigkeitsfußballer suchen immer wieder 1-gegen-1- Duelle. Doch allzu viele solcher deutscher Spieler fallen einem nicht ein. Nicht umsonst forderte Jogi Löw unlängst mehr Mut zum Dribbling und eine größere Wertschätzung für Tempo und Dynamik.
Egal in welcher Spiel- bzw. Leistungsklasse: Die dafür notwendigen Fähigkeiten müssen gezielt und möglichst frühzeitig trainiert werden. Allerdings scheinen vielerorts im Schnelligkeitstraining immer noch leichtathletische Inhalte zu dominieren, die bei genauerer Betrachtung recht wenig mit den fußballspezifischen Anforderungen gemein haben. Und ein differenziertes und vielfältiges Schnelligkeitstraining wird nur selten in den Trainingsalltag integriert: »Keine Zeit, wir müssen wichtigere Dinge verbessern«, heißt es oft. Dabei müssen sich technisch-taktisches und schnelligkeitsbetontes Training nicht ausschließen, sondern können miteinander gekoppelt werden.
Ein wichtiger Faktor ist die zeitliche Schwerpunktsetzung in der Nachwuchsausbildung. Bereits in der vorpuberalen Phase sollten Lauftechnik und Koordination im Mittelpunkt stehen, um die für die reine Schnelligkeitsleistung notwendigen neuromuskulären Grundlagen zu entwickeln. Komplexe Schnelligkeitsformen (Zusammenspiel reiner Schnelligkeitsprogramme mit Techniken, Kraft oder taktischen Handlungen) sind auch später gut trainierbar.
Weitere Tipps und Hinweise zum Schnelligkeitstraining sind unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt.