Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Futsal ist ein Spiel, bei dem die Spieler mit sich ständig verändernden Situationen konfrontiert sind; unter Zeitdruck und bei beengten Platzverhältnissen müssen sie für ihre Mannschaft Entscheidungen treffen und diese durch entsprechende Aktionen umsetzen. Futsal weist einen hohen Grad an motorischer Aktivität und Intensität auf; für das Gelingen einer jeden Aktion sind die taktischen Elemente (Erfassen von Situationen und Treffen von Entscheidungen) ausschlaggebend. Ein spezieller Faktor dieser Sportart ist der Ball, der sich vom 'normalen' Fußball unterscheidet.
Denn die Kleinfeldvariante des Fußballs wird mit einem hallenoptimierten Ball gespielt. Dieser hat die Größe 4 und springt weniger ab als ein Fußball. Dadurch lässt er sich besser kontrollieren. Auf einem 40 x 20 Meter großen Feld mit Handballtoren spielen die Teams mit je 4 Feldspielern und 1 Torhüter ohne Bande. Gewechselt werden darf fliegend, es gibt kein Abseits und statt den Ball einzurollen, wird er eingekickt.
Die folgende Trainingspraxis hilft dabei, ein grundsätzliches Gefühl für den Futsal-Ball und dessen Sprung- und Rolleigenschaften zu bekommen, sowie technische Basics zu schulen.