Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Das U 17-Trainerteam des Halleschen FC orientiert sich in der altersgerechten Ausbildung seiner Talente am Profifußball. Derzeit trainieren über 200 Kinder und Jugendliche des Halleschen FC am Sandager. Aus der ganzen Region, aber auch weit darüber hinaus kommen junge Kicker nach Sachsen-Anhalt. Der Grund: Sie wissen, dass sie beim HFC unter professionellen Bedingungen das Fußballspielen erlernen. Einige junge Talente schaffen sogar den Weg in den Profifußball. U 17-Trainer Gilbert Hernandez gibt in der DFB-Trainerzeitschrift 'Fußballtraining' Einblicke in seine Trainingsarbeit.
Diese Einheit stellt das Freilaufen und Anbieten in den Vordergrund. Zunächst werden die Möglichkeiten, sich freizulaufen – z. B. Kommen-Gehen sowie Innen-Außen und umgekehrt – aufgezeigt. Die Spieler sollen diese Bewegungen im Aufwärmen positionsspezifisch anwenden. Im weiteren Verlauf kommt dann der Gegnerdruck hinzu, sodass das individuelle Verhalten auf die Gruppe abgestimmt werden muss. Hier arbeiten wir bewusst in Gleichzahlsituationen. Dabei geben wir den Spielern Aufgaben:
Wichtig ist, dass wir Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, die Spieler aber auch selbst Erfahrungen sammeln können. Deshalb nehmen die pausierenden Spieler in Hauptteil 2 eine beobachtende und analysierende Rolle ein, um sich im Anschluss daran wieder selbst auszuprobieren. Auch der Aufgabenwechsel von Angreifer zu Verteidiger soll den Blickwinkel verändern, indem sich ein Stürmer z. B. in die Rolle eines Innenverteidigers versetzt.
Weitere Informationen und Best-Practice-Beispiele sind unter den themenverwandten Links zusammengestellt