Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Auf dem Fußballplatz treffen verschiedenste Charaktere aufeinander. Für den Trainer ist es wichtig, Konfliktpotenziale früh zu erkennen.
Wenn Konflikte entstehen, gitl es früh und besonnen einzugreifen, damit diese nicht eskalieren. Generell sind Konflikte nicht unbedingt etwas Schlechtes. Bei einer sachlichen Bewältigung können Jugendliche viel lernen
Der Prozess der Konfliktlösung bietet Jugendlichen die Chance, z.B.:
B-Junioren befinden sich noch in der Phase der charakterlichen Selbstfindung. Der Trainer hat hier die Chance den Jugendlichen in seiner Entwicklung positiv zu beeinflussen und dadurch zu stärken. Daher sollte er eine sportlich faire Grundeinstellung vorleben und diese auch den Jugendlichen vermitteln. Mit Fairness ist nicht nur das Einhalten der Regeln gemeint, sondern die Achtung aller am Fußball beteiligten Personen.
Das wichtigste Mittel im Zusammenhang mit Konflikten ist die Kommunikation. Sie ist die Basis jeglicher Konfliktprävention und -lösung. Hier gibt es einige Hilfsmittel, die schon im Vorhinein eine gute Ausgangslage für diese Prozesse schaffen.