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Mit fußballfremden Utensilien neue Reize setzen!

Je länger ein Trainer in einem Verein und mit einem Team tätig ist, desto abwechslungsreicher sollten seine Abläufe sein. Schnell schleicht sich Routine ein, die Mechanismen nutzen sich ab, die Motivation der Spieler und der Erfolg des Teams schwinden. Kreativität lautet das Stichwort! Matthias Polk war zuletzt 13 Jahre lang Trainer des SV Seckach in der badischen Kreisliga. Um die beschriebenen Negativeffekte zu vermeiden, setzte er häufig auf spielerische Elemente, die er in bewährte Übungs- und Spielformen einbaute. Dazu gehörten Kartenspiele, das klassische '4 gewinnt' oder auch der Einsatz sportartfremder Materialien wie verschiedener Bälle, PET-Flaschen oder anderer Gegenstände aus dem Haushalt.

Kennen Sie das? Irgendwann sind alle (Motivations-)Sprüche abgefeuert, Ansprachen bekannt und damit langweilig und – was am schlimmsten ist – die Trainingseinheiten wiederholen sich und werden Woche für Woche oder von Saison zu Saison immer monotoner: Stets die gleichen Aufwärmübungen, oft die gleichen Spielformen und jeden Sommer eine immer gleich ablaufende Vorbereitungszeit.

Um das zu vermeiden, lohnt sich der Blick ins DFB-Talentförderprogramm. Dort kommen manchmal auch Trainingsmaterialien zur Anwendung, die zwar nicht gerade als fußballspezifisch gelten, aber die Vielseitigkeit schulen und Spaß und Abwechslung ins Trainingsprogramm bringen: Tennisbälle, Baseball, Spielkarten oder auch das bekannte Strategiespiel '4 gewinnt'.

Was im Jugendbereich so erfolgreich ist, kann man in älteren Altersklassen und bei den Senioren ebenfalls einsetzen. Vor allem, weil ja vom Life Kinetik bekannt ist, dass neue Wahrnehmungsreize und bewegungsbegleitendes Gehirnjogging Leistungssteigerungen bewirken – Stichworte Konzentration und Handlungsschnelligkeit.

Der Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt

Mit den folgenden Übungen und Spielformen lassen sich ungewöhnliche Materialien und Spielabläufe sehr einfach ins Training implementieren. Sicher fallen Ihnen noch weitere ungewöhnliche Trainingsmaterialien ein – dabei hilft der Blick auf andere Sportarten und Gesellschaftsspiele. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, doch sollte stets das Fußballspiel selbst die Grundlage aller Überlegungen sein. Und wie überall sonst auch droht natürlich die Gefahr einer Überfrachtung: Bauen Sie sie nicht in jede Einheit ein, sonst wird’s schnell wieder langweilig!

Einfaches Memory

Organisation und Ablauf

  • In einem 8 x 8 Meter großen Feld 32 Spielkarten verdeckt auslegen.
  • 2 Teams auf die Startpositionen (Abstand zum Feld: 15 Meter) verteilen.
  • Der erste Spieler jedes Teams hat 1 Ball.
  • Team Rot sammelt rote Karten (Herz, Karo), Team Blau schwarze (Pik, Kreuz).
  • Auf Kommando dribbeln die beiden Spieler ins Feld, stoppen den Ball und drehen eine Karte um.
  • Falls die Karte ihre Farbe aufweist, behalten sie sie, dribbeln zurück und übergeben den Ball an den nächsten Spieler.
  • Ist es die falsche Farbe, müssen sie sie umgedreht zurücklegen und den Mitspieler ins Rennen schicken.
  • Welches Team sammelt zuerst alle Karten ein?

'4 gewinnt' nach Doppelpass

Organisation und Ablauf

  • 2 Tore mit Torhütern stehen nebeneinander auf der Grundlinie.
  • 2 Teams bilden und auf 2 Startlinien verteilen.
  • Mittig dazwischen und 5 Meter vor den Startlinien auf einem Getränkekasten das 4-gewinnt-Spiel aufbauen.
  • Jeweils seitlich 1 Wandspieler B ohne Ball postieren.
  • Alle anderen mit Ball.
  • A dribbelt an, spielt mit B einen Doppelpass und schließt vor der Schusslinie ab.
  • Nur wenn ein Treffer erzielt wird, darf ein Spielstein auf dem Rückweg hingeworfen werden (Blau).
  • In diesem Fall sprintet B zum 4-gewinnt-Spiel, wirft den Stein ein und läuft zur Startlinie.
  • Jetzt darf C starten.
  • A sprintet als neuer Wandspieler auf Position B.
  • Bei Fehlschuss läuft B zur Startlinie und klatscht C ab (Rot).

Überzahl-Zonenspiel mit Flaschen

Organisation und Ablauf

  • Zwischen den Strafräumen 16 leere PET-Flaschen verteilen (Tipp: Jeder Spieler stellt eine auf!).
  • Die Strafräume gelten als Tabuzonen für die Feldspieler.
  • 8 plus 2 gegen 8 auf Ballhalten.
  • Die Torhüter agieren in ihren Strafräumen als neutrale Anspielstationen (2 Kontakte).
  • 8 Pässe in Folge ergeben 1 Punkt.
  • Wird von Torwart zu Torwart kombiniert, erhält das Team einen Bonuspunkt.
  • Wird eine Flasche von einem Spieler oder durch einen Pass umgestoßen, erhält das gegnerische Team 2 Punkte.

Coachingpunkte

  • Das Feld so breit und tief wie möglich machen.
  • Die Abseitsregel entfällt!
  • Mit möglichst wenigen Kontakten spielen.

Zusammenspiel versus Base-Running mit Gegenspielern bzw. Zusatzaufgabe

Organisation und Ablauf

  • 2 Siebener-Teams gemäß Abbildung verteilen.
  • A von Rot dribbelt schnellstmöglich durch den Parcours zur Zielbase.
  • Gleichzeitig müssen A, B und C von Blau so kombinieren, dass die Hütchentore durchdribbelt werden.
  • Anschließend versuchen sie, im 3 gegen 2 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Sobald A von Rot die Zielbase erreicht, versucht B, diesem einen Tennisball in die Zielbase zuzuwerfen, den A fangen muss.
  • 1 Punkt pro Treffer von Blau auf das Tor.
  • Blau erhält 1 Bonuspunkt, wenn der Treffer erzielt wird, bevor A den Tennisball gefangen hat.
  • Rot erhält 1 Punkt, wenn A den Ball fängt, bevor Blau abgeschlossen hat.
  • Welches Team gewinnt zuerst 6 Punkte?

Variationen

  • Aufgaben für Rot: Dribbling nur mit links/rechts und/oder nur mit der Innen-/Außenseite.
  • Blau darf alternativ auch durch die Hütchentore passen.

Coachingpunkte

  • B von Rot darf für seinen Wurf in die Zielbase näher an die Base heranlaufen, nachdem A sie erreicht hat.
  • Verfehlt er die Base, muss er nachlaufen, den Ball selbst abholen und ihn dann noch einmal vom selben Punkt aus werfen.
  • Nach jedem Durchgang die Aufgaben wechseln.