Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Oft ermöglicht das Spiel mit Viererkette durch Überzahlsituationen in Ballnähe die Balleroberung! In Teil 2 unserer Beitragsreihe lautete die Empfehlung dann: "Sofort umschalten!" (siehe 'Themenverwandte Links'). Sofern sich diese Möglichkeit ergibt, weil z. B. der Gegner ungeordnet steht und entsprechende Räume nutzbar sind, ist diese Option zu bevorzugen, da sie schnelle Gegenstöße und somit unmittelbare Torgefahr bedeutet.
Doch was, wenn der Gegner z. B. sofort nachsetzt und ins Gegenpressing übergeht? Was, wenn sich nicht genügend Mitspieler in vorderen Positionen wiederfinden und ein schneller Gegenzug eher in eine Unterzahlsituation führen würde? In solchen Situationen ist Geduld gefragt! Es gilt zu vermeiden, den Ball nur wegen zu hektischer Gegenangriffe sofort wieder herzuschenken!
Deshalb gilt es, bei Ballgewinn zwar bereit für den schnellen Gegenangriff zu sein, aber trotzdem exakt die Lage zu checken, ob ein solcher auch erfolgversprechend ist. Entscheidet man sich deshalb für einen sicheren Spielaufbau, so ist hierfür auch ein korrektes Verhalten der Außenverteidiger bei Ballbesitz erforderlich! Diese müssen nämlich sofort ihr kompaktes Defensivverhalten aufgeben und in der Breite Räume und somit Anspielstationen schaffen. Ist das Zentrum nämlich geschlossen, bekommt das Spiel über den Flügel für einen geordneten Gegenangriff zunehmende Bedeutung.
Nachfolgend finden Sie eine Trainingseinheit zum Thema: So wandeln sie ihren Ballgewinn in einen sicheren Angriff um!