Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Der moderne Spitzenfußball wird immer schneller. Er bedarf nicht nur motorisch schneller, sondern auch und vor allem handlungsschneller Spieler! Wer schnell spielen will, muss Situationen schnell
wahrnehmen, sofort Lösungsmöglichkeiten erkennen und sie im nächsten Moment und meist auf engem Raum umsetzen können!
Entsprechend sind Spiel- und Handlungsschnelligkeit nie separat zu trainieren. Es gilt, die Spieler immer wieder mit Situationen zu konfrontieren, in denen beide Fähigkeiten gleichermaßen gefragt sind.
Das können einerseits dem Wettspiel nachempfundene Konstellationen sein (z. B. Zeitdruck), die die Spieler in kleinen und großen Gruppen lösen müssen.
Ebenso geeignet sind sich blitzschnell ändernde, zuweilen auch spielfremde Vorgaben, die die Spieler zwingen, schnell kreative Lösungen zu entwickeln. Das können z. B. zwei gleichzeitig im Spiel befindliche Bälle oder ein durch ein Signal ausgelöster Wechsel der Spielrichtung sein. Dann müssen sich Angreifer und Verteidiger sofort neu im Raum orientieren.
Aus den beiden genannten Möglichkeiten zur Verbesserung der Handlungsschnelligkeit werden wir jeweils drei Themen vorstellen. Hieraus resultiert eine sechsteilige Beitragsreihe, in der Sie jeweils geeignete Trainingsformen erhalten:
Wie oben angekündigt, stellen wir Ihnen nachstehend drei Aufwärmspiele vor!