Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Das Einspielen der Mannschaft zu Saisonbeginn hat vor allen Dingen in Bezug auf die Entwicklung einer eigenen Spielphilosophie eine wichtige Bedeutung. Wollen Sie dabei mit einer Viererkette agieren, so haben wir Ihnen im ersten Teil unserer Taktikreihe zum Thema bereits die gruppentaktischen Grundlagen erläutert (siehe 'Themenverwandte Links'). In diesem Beitrag steht das geschlossene Umschalten auf Angriff nach einem Ballgewinn im Mittelpunkt.
Hierbei gilt es, die 'Schrecksekunde' des Gegners sofort auszunutzen und keine Zeit zu verlieren. Die plötzliche Unordnung des gegnerischen Teams bietet beste Gelegenheiten zum schnellen Gegenangriff! Im Training gilt es, den Spielern durch Linien und Zonen bestmögliche Orientierung zu geben.
In der nachstehend vorgestellten Trainingseinheit kommen zwei Viererketten zum Einsatz. Dabei ist es unerheblich, dass nicht jede Mannschaft über eine so große Anzahl an 'Kettenspielern' verfügt. Die 'offenen' Stellen können alternativ durch zentrale oder auch äußere Mittelfeldspieler besetzt werden, da diese im Wettspiel bei gegnerischem Ballbesitz ähnliche Aufgaben zu erfüllen haben (z. B. verschieben, doppeln usw.).