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Trainingseinheiten Detail

17.11.2015

Zu dieser Trainingseinheit

von Christian Wück (17.11.2015)
Die Winterzeit steht vor der Tür und auf vielen Anlagen werden die Plätze schlechter. Zum Ende der Hinrunde kann der Trainer noch einmal in die Motivationskiste greifen, um die Reserven für die letzten Spiele zu aktivieren, bevor es in die Hallensaison geht. Kaum etwas bietet sich in diesem Fall besser an, als kleine Torschussspiele, die als Mannschaftswettkampf organisiert werden. Die Abfolge der Übungen und Spiele ist so gestaltet, dass die Mannschaften bereits am Anfang der Trainingseinheit gebildet werden können und die gesamte Trainingszeit zusammenbleiben.
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Pass-Flipper

Organisation

  • Zwei 15 x 20 Meter große Felder nebeneinander markieren
  • 20 Meter neben den Feldern je 1 Zielhütchen aufstellen
  • 2 Mannschaften zu je 7 Spielern bilden
  • Die Spieler auf die Positionen verteilen

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando starten die jeweils ersten Spieler mit dem Pass zu einem Mitspieler und spielen 4 beliebige Pässe in der jeweiligen Gruppe.
  • Der Empfänger des vierten Passes dribbelt aus dem Feld und spielt einen Flugball auf den Mitspieler am Zielhütchen.
  • Der Passgeber wechselt zum Zielhütchen und der Passempfänger dribbelt zum Starthütchen.

Variationen

  • Nur Direktspiel erlauben.
  • Die Aktion läuft als Wettkampf ab: Die Mannschaft, die die Aktion zuerst abgeschlossen hat, erhält 1 Punkt.
  • Nur mit rechts/links passen.

Tipps und Korrekturen

  • Möglichst nah an den Hütchen stehen bleiben und nur 1 bis 2 Schritte ins Feld machen.
  • Durch die schnelle Kombination ähnelt die Aktion einem Flipperspiel.
  • Auf ein sauberes, flaches Passspiel achten.
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4-gegen-2-Wettkampf

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jeweils 2 Spieler stellen sich als Verteidiger in die Mitte des gegnerischen Feldes

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passen sich die Teams 5 Pässe im 4 gegen 2 zu.
  • Der Empfänger des fünften Passes dribbelt zum Zielhütchen und stoppt den Ball dort ab.
  • Sobald er das Zielhütchen erreicht hat, startet die nächste Aktion.
  • Welche Mannschaft stoppt in 2 Minuten die meisten Bälle am Zielhütchen?

Variationen

  • Mit maximal 2 Kontakten spielen.
  • Nur Direktspiel erlauben.
  • Mit 3 Pflichkontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Das beliebte ‘Kreisspiel’ wird durch das Dribbling zum Zielhütchen leicht abgewandelt.
  • Hierdurch werden kurze Antritte mit Ball in die Aktion eingebaut.
  • Mehrere Durchgänge spielen.
  • Die Verteidger regelmäßig tauschen.
  • Genügend Bälle am Starthütchen bereithalten.
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Torschuss-Spiel I

Organisation

  • 1 Feld in der Größe eines doppelten Strafraums mit 2 Toren mit Torhütern errichten
  • Mit Hütchen Positionen markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Die Spieler auf die Positionen verteilen und durchnummerieren

Ablauf

  • Jede Mannschaft stellt 1 Stürmer im Feld.
  • Der Trainer startet durch Zuruf einer Zahl die Aktion.
  • Der aufgerufene Spieler passt zum Angreifer im Feld, der mitnimmt und im 2. Kontakt auf das Tor schießt.
  • Anschließend bestimmt der Trainer den nächsten Zuspieler.
  • Der Spieler, der nach 4 Aktionen mehr Treffer erzielt, erhält für seine Mannschaft 1 Punkt.
  • Danach die Positionen tauschen und einen neuen Durchgang starten.

Variationen

  • Der Stürmer agiert mit 3 Pflichtkontakten.
  • Die Zuspiele erfolgen per Einwurf.
  • Alle erzielten Treffer mit 1 Punkt werten.
  • Nur direkt abschließen.

Tipps und Korrekturen

  • Der Stürmer postiert sich jeweils im Bereich des Elfmeterpunktes.
  • Hierhin kehrt er nach jeder Aktion zurück.
  • Mindestens so viele Durchgänge spielen, dass jeder Spieler einmal Stürmer war.
  • Zielstrebig abschließen.
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Torschuss-Spiel II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • An der Mittellinie Bälle bereitlegen
  • 2 Mannschaften bilden und die Spieler im Feld verteilen

Ablauf

  • Jede Mannschaft stellt 2 Verteidiger.
  • Der Trainer startet durch ein Kommando die Aktion.
  • Die Angreifer versuchen, im 4 gegen 2 möglichst viele Treffer zu erzielen.
  • Alle Angriffe von der Mittellinie aus starten.
  • Die Spielzeit beträgt jeweils 2 Minuten.
  • Die Verteidiger nach jedem Durchgang wechseln.

Variationen

  • Mit maximal 2 Kontakten agieren.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern und aus dem Feld zu spielen, wird 1 Punkt abgezogen.

Tipps und Korrekturen

  • Möglichst zielstrebig abschließen.
  • Dennoch bei Ballbesitz Ruhe und Übersicht bewahren.
  • Jede Aktion sollte zum Abschluss gebracht werden.
  • Nach jedem hochintensiven Durchgang eine kurze Pause eingelegen.
  • Nach Balleroberung spielen die Verteidiger aus dem Feld.
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Kontakte-Spiel

Organisation

  • Ein 50 x 40 Meter großes Feld mit 2 großen Toren mit Torhütern errichten
  • Eine Mittellinie markieren
  • 2 Mannschaften zu je 6 Spielern bilden und im Feld aufstellen

Ablauf

  • Die Teams treten im 6 gegen 6 gegeneinander an.
  • In der eigenen Hälfte sind maximal 3 und in der gegnerischen Hälfte maximal 2 Kontakte erlaubt.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 4 Minuten.

Variationen

  • Die Kontaktzahl variieren.
  • Jede Mannschaft bestimmt einen Jokerspieler, der mit freien Kontakten spielt.
  • Treffer nach direktem Abschluss zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Durch die Kontaktvorgaben wird der Schwerpunkt aus dem Hauptteil in den Schlussteil übertragen.
  • Der Trainer kann jedoch immer wieder freie Spielphasen einbauen.
  • Möglichst zielstrebig zum Tor spielen.