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Trainingseinheiten Detail

26.07.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Meikel Schönweitz (26.07.2016)

Bei B-Junioren darf auch das Krafttraining einen größer werdenden Stellenwert einnehmen. Speziell in diesem Bereich ist es wichtig, individuell angepasste Trainingsreize zu setzen. Leider stehen jedoch den wenigsten Vereinen geeignete Krafträume und geschultes Personal zur Verfügung. In der vorgestellten Trainingseinheit kommen mit gezielt eingesetzten Sprüngen minimale Kraftreize zur Anwendung, die mit jeder Mannschaft und in jedem Leistungsniveau durchgeführt werden können. Im Hauptteil erfolgt die Erweiterung der Aufgaben durch einen Torschuss, so dass eine hohe Motivation der Spieler garantiert ist.

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Pass-Sprung Kombination I

Organisation

  • 2 Hütchenrauten und 2 Stangenparcours errichten
  • 2 Gruppen bilden und jeweils den Parcours zuweisen
  • Die Spieler jeweils auf den Positionen verteilen

Ablauf

  • A passt zu B, der das Zuspiel prallen lässt.
  • Anschließend leitet A zu C weiter, der auf D ablegt.
  • D passt abschließend zur Startposition zurück und hüpft einbeinig durch den Stangenparcours.
  • Alle Spieler rücken eine Position weiter.

Variationen

  • Der Trainer gibt verschiedene Bewegungsaufgaben für den Lauf durch den Stangenparcours vor (z. B. seitlich, mit 1 oder 2 Kontakten usw.).
  • Die Spieler passen sich mit genau 2 Kontakten zu (annehmen, spielen).

Tipps und Korrekturen

  • Sobald alle Positionen wieder besetzt sind, startet die jeweils nächste Aktion.
  • Auf technisch saubere, präzise Zuspiele sowie eine konzentrierte Durchführung der Bewegungsaufgaben achten.
  • Die Spieler sollten beim einbeinigen Hüpfen durch den Stangenparcours nach jedem Durchgang das Bein wechseln.
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Pass-Sprung Kombination II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 Teams bilden
  • Jede Mannschaft stellt 1 Störspieler und 1 Spieler für den Stangenparcours

Ablauf

  • 4 gegen 1 auf Ballhalten in beiden Feldern.
  • Welche Mannschaft spielt in 1 Minute die meisten Pässe?
  • Der Spieler im Stangenparcours hüpft in dieser Zeit seitlich auf einem Bein durch den Stangenparcours.
  • Nach jeweils 10 Sekunden das Bein wechseln.

Variationen

  • Mit maximal 3 Kotakten spielen.
  • Mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).
  • Im Direktspiel agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Sprünge jeweils langsam und sehr konzentriert durchführen.
  • Nach der Landung sollten die Spieler jeweils kurz in der Landeposition verharren.
  • Die Spieler in den Stangenparcours sowie die Störspieler nach jedem Durchgang wechseln.
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Sprung-Auftakt I

Organisation

  • 2 Tore nebeneinander aufstellen und mit Torhütern besetzen
  • Vor jedem Tor mit Stangen 1 kleine Hürde errichten
  • Neben den Toren je 1 Starthütchen markieren
  • 2 Teams bilden und den Toren zuweisen
  • Die Spieler jeweils auf den Positionen verteilen
  • Die Spieler an den Starthütchen haben Bälle

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler bei den Hürden springen einbeinig vor-zurück-vor über die Hürde.
  • Anschließend erhalten sie je 1 Flugball vom jeweils ersten Spieler bei den Starthütchen.
  • Sie kontrollieren die Zuspiele und schließen auf die Tore mit Torhütern ab.
  • Im Anschluss an die Aktion tauschen die Spieler jeweils die Positionen und Aufgaben.

Variationen

  • Die Startspieler legen per Flachpass zum Torabschluss auf.
  • Die Höhe der Hürden variieren.
  • Die Sprungaufgaben variieren (z. B. beidbeinig über die Hürden springen, seitlich/frontal usw.).
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welches Team erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass die Spieler die Sprünge jeweils sehr konzentriert ausführen.
  • Darüber hinaus sollten beide Teams die erzielten Treffer zählen.
  • Nach jedem Durchgang das Sprungbein wechseln.
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Sprung-Auftakt II

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Die Hürden seitlich drehen
  • Die Starthütchen jetzt zentral zwischen den Toren und den Hürden aufbauen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die Spieler an den Starthütchen haben Bälle

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt springen die Spieler rechts/links/rechts über die Hürden und erhalten das Zuspiel zum Torabschluss von der Seite.
  • Anschließend tauschen die jeweiligen Spieler die Positionen und Aufgaben.

Variationen

  • Beidbeinig über die Hürden springen.
  • Die Spieler müssen mit höchstens 3 Kontakten auf das Tor mit Torhüter abschließen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Nach den Sprüngen mit maximalem Tempo in den Pass sprinten.
  • Insgesamt 3 Durchgänge durchführen. Dabei zunächst einbeinig rechts, dann links sowie beidbeinig (siehe Variationen) über die Hürden springen.
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Überzahl-Spiel

Organisation

  • Ein Spielfeld mit 2 Toren errichten
  • 2 neutrale Anspieler bestimmen, die sich an den Seitenlinien aufstellen
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf die Tore mit Torhütern.
  • Die Ballbesitzer dürfen die beiden Anspieler jederzeit einbeziehen.
  • Diese dürfen jedoch maximal mit 2 Kontakten agieren.
  • Spielzeit pro Durchgang: 3 Minuten.

Variationen

  • Die Anspieler müssen direkt spielen.
  • Treffer, die direkt nach dem Zuspiel eines Anspielers erzielt werden, zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Durch die Einbeziehung der Anspieler soll die Intensität des Spiels leicht verringert werden.
  • Die Anspieler nach jedem Durchgang wechseln.
  • Ohne Einwürfe und Ecken spielen: Jede Aktion wird von den Torhütern aus gestartet.