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Trainingseinheiten Detail

28.07.2015

Zu dieser Trainingseinheit

von Horst Hrubesch (28.07.2015)
Speziell in Ferienzeiten sind die Trainingsgruppen oftmals sehr klein und die Trainer überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, ein Training durchzuführen. Was auf den ersten Blick wie ein Nachteil aussieht, kann sich jedoch als Vorteil entpuppen. Der Trainer kann sich viel intensiver mit dem einzelnen Spieler befassen. Technische Schwächen können verbessert und oftmals können Inhalte ins Training eingebaut werden, für die häufig keine Zeit ist. In der heutigen Einheit geht es um die Kontrolle von nicht optimal gespielten Bällen.
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Gruppen-Jonglieren

Organisation

  • Zwei 12 x 12 Meter große Felder nebeneinander und 8 Meter dahinter ein 6 x 6 Meter großes Zielfeld markieren
  • Zwei Mannschaften zu je 4 Spielern bilden und jeweils 3 Spieler in einem Feld und 1 Spieler hinter dem Zielfeld aufstellen
  • 1 Spieler pro Feld hat 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler haben die Aufgabe, den Ball zu jedem Spieler im Feld zu spielen, ohne dass er den Boden berührt.
  • Dabei können sie beliebig oft jonglieren.
  • Sobald jeder Spieler in Ballbesitz war, versucht der letzte, ihn per Volleyschuss in das Zielfeld zu spielen.
  • Jeder Treffer ergibt 1 Punkt.

Variationen

  • Wettkampf: Die Mannschaft, die zuerst ins Zielfeld spielt, erhält 1 Punkt.
  • Die Anzahl der erforderlichen Pässe variieren.
  • Jeder Spieler hat maximal 3 Kontakte.
  • Nur unter Kopfhöhe jonglieren.
  • Nur über Kniehöhe jonglieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler hinter dem Zielfeld sammeln den Ball ein und passen ihn zurück.
  • Sie werden nach 3 bis 4 Aktionen ausgetauscht.
  • Der Ball soll den Boden während der gesamten Aktion nicht berühren.
  • Fällt der Ball zu Boden, startet die Mannschaft wieder von vorne.
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Pass-Flipper

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • 1 Zielhütchen zwischen den Feldern markieren
  • Drei Spieler auf die Ecken der Felder verteilen
  • Jede Mannschaft stellt 1 Spieler am Zielhütchen

Ablauf

  • Der Trainer startet per Zuruf die Aktion.
  • Die Spieler müssen nun schnellstmöglich 4 Pässe in den eigenen Reihen spielen.
  • Der Empfänger des vierten Passes spielt zum Mitspieler am Zielhütchen.
  • Dieser nimmt in die Bewegung mit und dribbelt ins Zielfeld.
  • Der Spieler, der zuerst das Feld erreicht, erhält für seine Mannschaft 1 Punkt.

Variationen

  • Mit 2 Pflichtkontakten spielen.
  • Nur Direktspiel erlauben.
  • Die Anzahl der erforderlichen Pässe variieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler bleiben während des Passpiels an den Ecken des Feldes.
  • Der Ball sollte wie beim Flipper schnell in der Gruppe kombiniert werden.
  • Nach jeder Aktion besetzt ein neuer Spieler die Position am Zielhütchen.
  • Auf ein möglichst flaches, druckvolles Passspiel achten.
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Schnelle Ballverarbeitung I

Organisation

  • Vor einem Tor mit Torhüter Positionshütchen markieren
  • Die Spieler besetzen die Positionen A bis D, ein Hütchen auf der Grundlinie bleibt frei
  • Die Spieler A haben je 1 Ball

Ablauf

  • A spielt einen Flugball zu B.
  • B kontrolliert das Zuspiel und leitet flach zu C weiter.
  • C dribbelt ins Feld und passt zu D.
  • D verarbeitet das Zuspiel und kommt schnellstmöglich zum Torabschluss.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken die Spieler jeweils 1 Position weiter.
  • Nach 5 Minuten von der anderen Seite anspielen.

Variationen

  • B spielt direkt zu C.
  • A passt flach zu B.
  • C leitet direkt zu D weiter.

Tipps und Korrekturen

  • B muss versuchen, den Ball schnell auf den Boden zu bringen, um ihn flüssig weiterzuspielen.
  • Im Spiel entscheiden oft Bruchteile in der Ballkontrolle darüber, ob eine Anspielstation bedient werden kann oder nicht. Entsprechend sollten die Abläufe im Training intensiv geschult werden.
  • Möglichst zielstrebig abschließen.
  • Die Zuspiele zunächst sicher kontrollieren und dann weiterleiten.
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Schnelle Ballverarbeitung II

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Positionshütchen gemäß Abbildung markieren
  • Die Spieler auf die Positionen verteilen

Ablauf

  • A spielt halbhoch zu B.
  • B kontrolliert das Zuspiel und leitet zu C weiter.
  • C lässt klatschen und B legt direkt in den Lauf von D ab.
  • D nimmt in die Bewegung mit und kommt nach einem kurzen Dribbling zum Torabschluss.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken die Spieler 1 Position weiter.
  • Nach 6 Minuten von der anderen Seite aufspielen.

Variationen

  • A spielt einen scharfen Flachpass zu B.
  • D passt in den Lauf von C, der abschließt.
  • Nur Direktpassspiel erlauben.
  • Alle Spieler haben 2 Pflichtkontakte.
  • Wettbewerb: Welcher Spieler erzielt in 7 Minuten die meisten Treffer?

Tipps und Korrekturen

  • Der Pass von A zu B ist bewusst nicht optimal gespielt.
  • Die Spieler sollen lernen, auch nicht optimal gespielte Bälle zu verarbeiten.
  • Die Aktion von beiden Seiten aufspielen, um die Beidfüßigkeit zu trainieren.
  • Möglichst zielstrebig abschließen.
  • Den Ball zunächst kontrollieren, bevor er weitergespielt wird.
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Abwurf-Eröffnung

Organisation

  • Ein 35 x 25 Meter großes Spielfeld mit 1 großen Tor mit Torhüter errichten
  • 3 Angreifer, 3 Verteidiger und 1 neutralen Spieler bestimmen
  • Die Spieler stellen sich im Feld auf, 1 Verteidiger pausiert neben den Tor

Ablauf

  • Die Angreifer spielen im 3 gegen 2 auf das Tor.
  • Jede Aktion wird vom Torhüter mit einem Abwurf zum neutralen Spieler gestartet.
  • Der Passempfänger leitet das Zuspiel zur Angriffsmannschaft weiter.
  • Diese versucht nun im 3 gegen 2 zum Torabschluss zu kommen.
  • Erobert die gegnerische Mannschaft den Ball, kontert sie durch einen Pass zum neutralen Spieler.
  • Aufgabenwechsel nach 6 Minuten.

Variationen

  • Wettbewerb: Jedes Tor und jedes Zuspiel zum Neutralen ergeben 1 Punkt. Welches Team hat nach 6 Minuten die meisten Punkte?
  • Das Überzahlteam darf nur direkt spielen.
  • Der neutrale Spieler darf sich in den Angriff einschalten.

Tipps und Korrekturen

  • Die Verteidiger dürfen sich nicht direkt vor den Anspieler stellen.
  • Den freien Verteidiger fliegend wechseln.
  • Den Anspieler nach jedem Durchgang austauschen.