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Trainingseinheiten Detail

15.11.2016

An- und Mitnehmen: Zuspiele schnell zum Boden bringen

von Michael Feichtenbeiner (15.11.2016)

Die Kontrolle von hohen bzw. halbhohen Zuspielen steht im Mittelpunkt der heutigen Trainingseinheit. Die Spieler sollen erkennen, dass die Kontrolle dazu dient, den Ball schnellstmöglich zum Boden zu bringen, um eine erfolgversprechende Anschlussaktion zu starten. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Höhe die Zuspiele erfolgen. Der Schwierigkeitsgrad der anspruchsvollen Technik wird im Laufe der Trainingseinheit gesteigert, indem die Aktionen unter Gegnerdruck stattfinden.

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Flugball-Vorbereitung

Organisation

  • Zwei 10 x 10 Meter große Quadrate nebeneinander markieren
  • 20 Meter vor jedem Quadrat 1 Zielhütchen aufstellen
  • 2 Gruppen bilden und den Feldern zuweisen
  • Die Spieler jeweils auf den Positionen verteilen
  • Der jeweils erste Spieler bei A hat 1 Ball

Ablauf

  • A passt zu B, der auf C prallen lässt.
  • C legt auf D ab, der einen Flugball zu E spielt.
  • E kontrolliert das Zuspiel, passt zum jeweils nächsten Spieler bei A usw.
  • Alle Spieler rücken jeweils eine Position weiter.

Variationen

  • Die Spieler bei A, B und C müssen im Direktspiel agieren.
  • Mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).
  • Die Flugbälle mit dem Fuß, dem Oberschenkel oder der Brust an- und mitnehmen.
  • Die Zielhütchen auf der jeweils anderen Seite aufstellen und die Aktionen bei D starten: In entgegengesetzter Richtung spielen.

Tipps und Korrekturen

  • E soll das hohe bzw. halbhohe Zuspiel schnell kontrollieren, so dass er sofort wieder in die Bewegung mitnehmen kann.
  • Darauf achten, dass die Zuspiele im Feld stets flach mit der Innenseite erfolgen.
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Flugball-Wettkampf

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team stellt 3 Dribbelspieler, die sich mit Bällen zwischen den Feldern aufstellen
  • Alle übrigen Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen
  • Die Dribbelspieler jeweils durchnummerieren

Ablauf

  • Der Trainer startet durch Zuruf einer Zahl die Aktion.
  • Die aufgerufenen Spieler dribbeln aus dem Zwischenraum und spielt einen Flugball auf den Zielspieler.
  • Dieser kontrolliert das Zuspiel und passt ins Quadrat.
  • Die Spieler im Quadrat passen sich in den eigenen Reihen zu.
  • Dabei muss jeder Spieler mindestens einmal am Ball gewesen sein.
  • Die Mannschaft, die die Aktion zuerst beendet, erhält 1 Punkt.

Variationen

  • Die Spieler im Quadrat müssen im Direktspiel agieren.
  • Mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).

Tipps und Korrekturen

  • Die Passreihenfolge im Quadrat kann von den Spielern selbst festgelegt werden.
  • Die Dribbelspieler nach jeweils 2 Minuten wechseln.
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Schnelle Ballkontrolle I

Organisation

  • 2 Tore gegenüber aufstellen
  • Vor jedem Tor eine Hütchenlinie errichten
  • 2 Gruppen bilden
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die Flugballspieler haben Bälle

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler in den Ecken des Feldes spielen einen Flugball auf ihre Mitspieler vor dem gegenüberliegenden Tor.
  • Diese nehmen zur Schusslinie an und mit und schließen auf die Tore mit Torhütern ab.
  • Anschließend wechseln sie im Uhrzeigersinn zur jeweils nächsten Position und stellen sich dort wieder an.

Variationen

  • Nur innerhalb der Gruppen wechseln und einen Wettbewerb durchführen: Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?
  • Der Spieler, der zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Zusatzpunkt.

Tipps und Korrekturen

  • Auch in dieser Übung müssen die Spieler schnellstmöglich hohe Zuspiele verarbeiten.
  • Je nach Höhe des Zuspiels gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Ball schnell in die enstprechende Spielrichtung mitzunhemen.
  • Wichtig ist jeweils, dass der Ball nicht weit vom Körper wegspringt.
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Schnelle Ballkontrolle II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 Mannschaften einteilen
  • In jedem Feld Anspieler, Angreifer und Verteidiger benennen
  • Die Spieler besetzen vorgegebene Positionen

Ablauf

  • Der Trainer startet per Zuruf die Aktion.
  • Die Anspieler spielen einen Flufgball auf einen Mitspieler in der gegenüberliegenden Hälfte.
  • Die Zielspieler kontrollieren die Zuspiele und versuchen, im Zusammenspiel mit dem Mitspieler im 2 gegen 1 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Welches Team erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Die Angreifer müssen spätestens nach 10 Sekunden abgeschlossen haben.
  • Die Mannschaft, die zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Zusatzpunkt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Kontrolle des Zuspiels erfolgt nun unter Gegnerdruck.
  • Die Spieler im Feld nach jeweils 2 Aktionen wechseln.
  • Die Anspieler nach jeweils 4 Aktionen wechseln.
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Flugball-Eröffnung

Organisation

  • Ein Feld mit 2 Toren errichten
  • Die Mittellinie markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Blau erhält zunächst das Angriffsrecht
  • 2 Spieler von Gelb postieren sich als Anspieler außerhalb des Feldes

Ablauf

  • Jede Aktion wird vom Torhüter von Blau durch einen Flugball in die andere Feldhälfte eröffnet.
  • Anschließend freies Spiel auf die Tore mit Torhütern.
  • Gelingt es Gelb, den Ball zu erobern, so dürfen sie die eigenen Anspieler einbeziehen.
  • Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.

Variationen

  • Die Anspieler dürfen nur in der eigenen Spielhälfte agieren.
  • Nach einem Pass zu einem Anspieler wechselt der Passgeber mit dem -empfänger sofort die Positionen und Aufgaben: Der Anspieler dribbelt ins Feld.
  • Die Angreifer müssen innerhalb von 15 Sekunden auf das Tor mit Torhüter abgeschlossen haben.können sich an der gesamten Seitenlinie bewegen.
  • Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Nach 4 Minuten das Angriffsrecht tauschen.
  • Nach jeweils 2 Durchgängen kann der Trainer auch eine freie Spielphase einbauen.
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.