Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

01.02.2022

Ausdauertraining: Effizient und fußballspezifisch

In der aktuellen Trainingseinheit rückt mit der Ausdauer ein konditioneller Schwerpunkt in den Mittelpunkt. Zu Beginn der Rückrunde bzw. der Rückrundenvorbereitung gilt es, die konditionellen Grundlagen aufzufrischen und alle Spieler auf einen etwa einheitlichen Stand zu bringen. Da in den allermeisten Mannschaften weniger als 3 Trainingseinheiten zur Verfügung stehen, sollte auf isoliertes Ausdauertraining verzichtet werden. Vielmehr kann der Schwerpunkt in Spielformen versteckt mittrainiert werden. Beim Ausdauertraining sollte der Trainer speziell darauf achten, dass die Intensität nicht zu groß wird und die Spieformen flüssig, ohne lange Unterbrechungen, laufen.

©

Aufrück-Spiel

Organisation

  • 3 Felder markieren und mit Nummern kennzeichnen.
  • 4 gleichgroße Gruppen bilden.

Ablauf

  • Die ersten 3 Gruppen verteilen sich auf die Felder und die Spieler der vierten Gruppe postieren sich neben Feld 3.
  • Die Spieler passen sich in der Gruppe zu.
  • Auf ein Trainerkommando rücken alle Gruppen weiter ins jeweils nächste Feld.
  • Die Spieler aus Feld 3 bewegen sich nun neben dem Feld und Gruppe 4 besetzt Feld 1.

Variationen

  • Die Gruppen rücken jeweils nach 5 Pässen ein Feld weiter.
  • Die Laufintensität der Gruppe neben Feld 3 langsam steigern.

Tipps und Korrekturen

  • Beim Felderwechsel verbleiben die Bälle jeweils in den Feldern.
  • Die Felderwechsel in einem hohen Tempo vollziehen.
©

4-gegen-2-Wettkampf

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Pro Feld 4 Angreifer, 2 Verteidiger und 2 Anspieler benennen.

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando müssen sich die Angreifer im 4 gegen 2 von Anspieler zu Anspieler durchkombinieren.
  • Für jedes erfolgreiche Zuspiel wird 1 Punkt vergeben.
  • Welches Team schafft in 1 Minute mehr Zuspiele?

Variationen

  • Vor einem Zuspiel zum Anspieler müssen 3 Pässe im Feld gespielt werden.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 90 Sekunden.

Tipps und Korrekturen

  • Es werden nur die beiden äußeren Felder genutzt.
  • Nach jedem Durchgang werden die Angreifer ausgetauscht und übernehmen dann die Verteidiger- und Anspieler-Rollen.
©

Nummern-Zuspieler

Organisation

  • 1 Spielfeld markieren.
  • 7 Angreifer, 5 Verteidiger und 4 Anspieler benennen.
  • Die Anspieler mit Nummern versehen.

Ablauf

  • Die Angreifer passen sich im 7 gegen 5 im Feld zu.
  • Sie können alle Anspieler in die Kombination einbeziehen.
  • Auf ein Trainerkommando haben die Angreifer 5 Sekunden Zeit, den Ball zum angesagten Anspieler zu passen.
  • Anschließend läuft das freie Spiel weiter.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 4 Minuten.

Variationen

  • Die Anspieler müssen direkt spielen.
  • Es darf nicht zweimal hintereinander zum gleichen Anspieler gepasst werden.

Tipps und Korrekturen

  • Durch die große Überzahl bleibt die Angriffsmannschaft lange in Ballbesitz und es wird spielerisch ein Ausdauerreiz gesetzt.
  • Durch die Nummernvorgaben wird kurzfristig das Tempo erhöht.
  • Nach jedem Durchgang werden die Verteidiger und 2 Anspieler ausgetauscht.
©

Wende-Spiel

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten und 2 Tore mit Torhütern aufstellen.
  • 6 Angreifer, 4 Verteidiger und 4 Anspieler benennen.
  • Den Anspielerpaaren Nummern zuweisen.

Ablauf

  • Die Angreifer passen sich zunächst im 6 gegen 4 im Feld zu.
  • Auf ein Trainerkommando müssen die Angreifer zum angesagten Anspieler passen und anschließend auf das gegenüberliegende Tor abschließen.
  • Die restlichen Anspieler dürfen in den Angriff eingebunden werden.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie mit einem Pass zu einem der Anspieler.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 4 Minuten.

Variationen

  • Die Anspieler können auch zum Auftakt in das Passspiel eingebunden werden.
  • Bevor zum angesagten Anspieler gepasst werden kann, müssen 5 Pässe innerhalb der Gruppe gespielt werden.

Tipps und Korrekturen

  • Das Spiel startet zunächst ohne klare Spielrichtung.
  • Durch das Trainerkommando wird eine Spielrichtung vorgegeben.
  • Gleichzeitig sollte das Tempo forciert werden, um den Angriff zielgerichtet abzuschließen.
©

Läuferspiel

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • 2 gleichgroße Mannschaften bilden.

Ablauf

  • Eine Mannschaft erhält jeweils für 2 Minuten das Angriffsrecht.
  • 2 Spieler der Verteidigungsmannschaft verlassen das Feld und traben 2 Minuten im lockeren Tempo.
  • Die Angreifer eröffnen stets bei ihrem Torhüter und versuchen, im 6 gegen 4 zum Torabschluss zu kommen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie auf das gegenüberliegende Tor.

Variationen

  • Tore der Angriffsmannschaft zählen doppelt.
  • Tore der Verteidigungsmannschaft zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Das Angriffsrecht wird nach jedem Durchgang getauscht.
  • Jeder Spieler sollte einmal die Läuferaufgabe übernehmen.
  • Ein kontrollierter Spielaufbau sorgt für durchgängige Belastung und geringe Pausenzeiten.