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Trainingseinheiten Detail

23.11.2021

Die Sprungkraft fußballspezifisch mittrainieren

Im Mittelpunkt der heutigen Trainingseinheit steht mit Sprüngen zur Verbesserung der Sprungkraft ein athletischer Schwerpunkt. Häufig werden athletische Grundlagen in der Saisonvorbereitung gesetzt. Danach geraten derartige Schwerpunkte mehr in den Hintergrund. Im Alter der B-Junioren können konditionelle Themen jedoch auch im Saisonverlauf aufgegriffen werden. Bei weniger als 3 Einheiten in der Woche sollte jedoch keine isolierte Athletikeinheit durchgeführt werden. Entsprechend ist eine Vermischung mit motivierenden, fußballspezifischen Elementen sehr wichtig.

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Einbein-Wechsel

Organisation

  • 2 Felder markieren.
  • 2 Gruppen bilden.
  • Die Spieler innerhalb der Gruppen nummerieren.

Ablauf

  • Die Spieler besetzen die beiden äußeren Felder.
  • Die Spieler passen sich zunächst den Ball frei in der Gruppe zu.
  • Auf ein Trainerkommando wechseln die aufgerufenen Spieler per Einbeinsprünge ins andere Feld.

Variationen

  • Sobald die Spieler im anderen Feld angekommen sind, müssen sie jeweils zu einem Spieler in einer anderen Farbe passen.
  • Die Spieler passen sich per Hand zu.

Tipps und Korrekturen

  • Vor den ersten Felderwechseln sollten sich die Spieler zur allgemeinen Erwärmung 1 bis 2 Minuten in der Gruppe zupassen.
  • Die Sprünge müssen nur im mittleren Feld absolviert werden.
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Einbein-Duell

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Im mittleren Feld 1 kleines Hütchenquadrat errichten.

Ablauf

  • Die Spieler passen sich zunächst wie gehabt frei in der Gruppe zu.
  • Auf ein Trainerkommando laufen die aufgerufenen Spieler ins kleine Feld und müssen hier auf einem Bein springen.
  • Dabei sollen sie versuchen, den Gegenspieler mit leichten Stößen aus dem Gleichgewicht zu bringen.
  • Verlässt ein Spieler das Feld oder muss den anderen Fuß aufsetzen, erhält der Gegenspieler 1 Punkt.

Variationen

  • Die Spieler passen sich per Dropkick zu.
  • Es werden 2 Duell-Felder errichtet.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler dürfen nur leicht rempeln bzw. stoßen.
  • Ein Ziehen ist nicht erlaubt.
  • Der Trainer sollte darauf achten, dass die "Duelle" stets fair ablaufen.
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Sprung-Torschuss I

Organisation

  • Nebeneinander 2 Tore aufstellen.
  • Neben jedem Tor 1 Stangenparcours errichten.
  • Vor jedem Tor jeweils 2 kleine Hürden aufstellen.
  • 2 Gruppen bilden.

Ablauf

  • Der jeweils erste Spieler springt beidbeinig über die Hürden.
  • Anschließend erhält er ein Zuspiel vom Anspieler und kommt zum Torabschluss.
  • Danach übernimmt er die Anspieleraufgabe.
  • Auf dem Rückweg zur Startposition müssen die Spieler einbeinig über die Stangen des Parcours springen.

Variationen

  • Die Höhe der Hürden variieren.
  • Das Zuspiel erfolgt halbhoch bzw. als Flugball.

Tipps und Korrekturen

  • Die Bodenkontaktzeit bei den Sprüngen sollte so kurz wie möglich sein.
  • Nach 4 Aktionen sollte eine kurze Pause eingeplant werden.
  • Insgesamt werden 3 Serien absolviert.
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Sprung-Torschuss II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.

Ablauf

  • Der jeweils erste Spieler springt beidbeinig über die erste Hürde.
  • Anschließend startet er seitlich an der anderen Hürde vorbei und vordert das Zuspiel vom Anspieler.
  • Der Spieler kommt möglichst direkt zum Torabschluss und übernimmt wie gehabt die Anspieleraufgabe.
  • Auf dem Rückweg zur Startposition müssen die Spieler einbeinig rückwärts über die Stangen des Parcours springen.

Variationen

  • Die Spieler springen einbeinig über die Hürde.
  • Die Spieler springen seitlich über die Hürde.

Tipps und Korrekturen

  • Nach der Landung sollten die Spieler im höchstmöglichen Tempo zu einer Seite wegstarten.
  • Es sollten wieder 4 Serien mit jeweils 3 Wiederholungen absolviert werden.
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Flexible Anspieler

Organisation

  • Ein Spielfeld mit 2 Toren errichten.
  • 1 Mittelzone markieren.
  • 2 Mannschaften bilden und 2 Anspieler benennen.

Ablauf

  • Freies Spiel 5 plus 2 gegen 5.
  • Nach einem Pass zum Anspieler, dribbelt er ins Feld und spielt bis zum Abschluss der Aktion mit der Mannschaft, die ihn angespielt hat.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 4 Minuten.

Variationen

  • Tore nach Anspielerzuspiel zählen doppelt.
  • Anspielertore zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Mit Hilfe der Anspieler sollte das Spiel nicht zu intensiv werden.
  • Das ist wichtig, da die Hauptteile mit den Sprüngen sehr intensiv sind.
  • Sollten die Spieler Ermüdungserscheinungen zeigen, sollte der Trainer das Spiel vorzeitig beenden.