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Trainingseinheiten Detail

31.10.2017

Flanken und köpfen

Die heutige Trainingseinheit hat bei genauerem Hinsehen zwei technische Schwerpunkte: zum einen das Kopfballspiel und zum anderen den Spannstoß zum Spielen von genauen Flanken. Alle Aktionen finden in unmittelbarer Tornähe statt und stellen sowohl den Offensiv- wie auch den Defensivkopfball in den Fokus. Entsprechend sollten die Spieler möglichst ihrer angestammten Position entsprechend eingeteilt werden, um neben der Technik auch taktische Abläufe zu schulen.

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4-gegen-1-Pendel

Organisation

  • 4 Felder markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Pro Mannschaft 2 Verteidiger bestimmen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Jedes Team hat 1 Ball

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando versuchen die Spieler jeweils, im 4 gegen 1 vier Pässe in den eigenen Reihen zu spielen, ohne dass der gegnerische Verteidiger den Ball berührt.
  • Gelingt dies, so versuchen sie zu einem Mitspieler ins andere Feld zu passen.
  • Gelingt dies, so versuchen die Spieler hier ebenfalls, 4 Pässe in den eigenen Reihen zu spielen usw.
  • Jeder Felderwechsel zählt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Variationen

  • Die Anzahl der erforderlichen Pässe variieren.
  • Die Spieler müssen im Direktspiel agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Vor dieser Spielform ein allgemeines Aufwärmprogramm mit Übungen aus dem Lauf-ABC durchführen.
  • Jedes Team bestimmt einen Spieler, der jeweils in beiden Feldern aktiv ist. Dieser postiert sich auf der Mittellinie und dreht sich um, sobald der Felderwechsel erfolgt ist.
  • Die Spielzeit pro Durchgang sollte maximal 2 Minuten betragen.
  • Die Verteidiger nach jedem Durchgang wechseln.
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Luftige Ballrotation

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Die Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando spielen die Ballbesitzer zwischen den Feldern per Flugball zu einem Mitspieler in einem der kleinen Felder.
  • Die Passempfänger kontrollieren die Zuspiele mit dem Kopf und köpfen sich dann in den eigenen Reihen zu, so dass jeder Spieler mindestens einmal am Ball war.
  • Gelingt dies, so passen die Spieler zu ihrem Mitspieler in der Feldmitte zurück, der einen Flugball ins jeweils andere Feld spielt usw.
  • Jeder Felderwechsel ergibt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Variationen

  • Die Zuspieler passen per Volleyschuss aus der Hand hoch in die Felder.
  • Gelingt es den Spielern, dass der Ball in einer Aktion nicht den Boden berührt, so zählt der anschließende Felderwechsel doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Anspieler nach jedem Durchgang wechseln.
  • Ausreichend Ersatzbälle bereithalten.
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3 gegen 2 im Zentrum

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 Tor mit Torhüter und 2 Flügelzonen errichten
  • 2 Anspieler sowie Angreifer und Verteidiger bestimmen und auf den Positionen verteilen
  • Die Anspieler haben Bälle

Ablauf

  • Die Anspieler passen in eine Flügelzone.
  • Die Flügelspieler nehmen in die Bewegung mit und flanken hoch vor das Tor.
  • Die Angreifer versuchen, im 3 gegen 2 auf das jeweilige Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, zurück zum Anspieler zu passen.

Variationen

  • Die Flügelspieler dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Die Angreifer müssen innerhalb von 5 Sekunden abgeschlossen haben.
  • Kopfballtore zählen doppelt!

Tipps und Korrekturen

  • In dieser Spielform sind die Angreifer in Überzahl, und der Angriffskopfball steht somit im Mittelpunkt.
  • Die Angreifer müssen versuchen, alle Räume vor dem Tor zu besetzen.
  • Nicht zu früh vor das Tor starten!
  • Der Spieler, der in Richtung 'kurzer Pfosten' startet, kann selbst abschließen oder die Hereingabe auch per Kopf nach hinten verlängern.
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.
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2 gegen 3 im Zentrum

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Die Spieler auf den neuen Positionen verteilen

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt agieren die Verteidiger vor beiden Toren in Überzahl.
  • Die Angreifer versuchen, die Hereingabe im 2 gegen 3 zu verwerten.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, zurück zum Anspieler zu passen.

Variationen

  • Tore der Angreifer zählen doppelt.
  • Kopfballtore zählen dreifach.

Tipps und Korrekturen

  • In dieser Spielform rückt der Defensivkopfball in den Mittelpunkt.
  • Darüber hinaus müssen sich die Verteidiger gut organisieren: Überzahlsituationen der Verteidiger verleiten oftmals dazu, sich auf den Nebenmann zu verlassen. So kommt es häufig zu Torerfolgen, obwohl sich die Angreifer in einer klaren Unterzahlsituation befinden.
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.
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Flanken-Spiel

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 Toren und 4 Flankenzonen errichten
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter und 2 Flankenspieler
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Die Ballbesitzer können die eigenen Flankenspieler jederzeit in den Angriffsaufbau einbeziehen.
  • Die Verteidiger dürfen die Flankenzonen nicht betreten.
  • Ohne Ecken und Einwürfe spielen.
  • Jede Aktion wird von den Torhütern aus gestartet.

Variationen

  • Kopfballtore zählen doppelt.
  • Die Flankengeber dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Die Flankenzonen entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Flankenspieler können ungestört vor das Tor flanken. So soll eine hohe Zahl an Flanken ermöglicht werden.
  • Auch wenn es mit Spielern im B-Junioren-Alter nicht mehr unbedingt spielnah ist, die Flanken ohne Gegnerdruck zu spielen, so wird in dieser Spielform bewusst auf die Störaktion verzichtet.
  • Die Flankenspieler regelmäßig wechseln.
  • Gegebenenfalls auch freie Spielphasen ohne Flankenzonen einbauen (siehe Variationen).