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Trainingseinheiten Detail

31.01.2023

In Wettbewerben die Reaktion der Spieler*innen verbessern

In der heutigen Trainingseinheit steht die Verbesserung der Reaktion und des Antritts im Mittelpunkt. Der Winter dient häufig als gute Zeit für derartige Schwerpunkte, denn die Spieler bleiben bei den schnellen Bewegungen "auf Temperatur". Darüber hinaus wurde in der kurzen Winterpause kaum körperliche Substanz verloren, so dass weniger im reinen Ausdauerbereich trainiert werden muss.

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Zuspiel-Variationen

Organisation

  • Zwei 25 x 25 Meter große Felder markieren.
  • 4 Gruppen bilden und in den Feldern verteilen.
  • Die Spieler jeweils durchnummerieren.

Ablauf

  • Die Spieler passen sich zunächst frei in der Gruppe zu.
  • Auf ein Trainerkommando passt der jeweilige Ballbesitzer flach zum nachfolgenden Spieler.
  • Dieser kontrolliert das Zuspiel, jongliert den Ball und spielt dem nächsten Spieler per Volleyschuss zum Kopfball zu.
  • Dieser köpft zum letzten Spieler der Gruppe, der das Zuspiel kontrolliert und weiterdribbelt.
  • Für jede gelungene Passfolge erhält das erfolgreiche Team 1 Punkt.

Variationen

  • Der Trainer ruft eine Nummer auf und startet so die Aktion: Die Ballbesitzer müssen jeweils zum aufgerufenen Spieler passen, der die Aktion mit einem flachen Pass zum jeweils nächsten Spieler startet usw.
  • Beim Jonglieren 10 Pflichtkontakte vorgeben.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler können zunächst frei in den eigenen Reihen kombinieren. Erst auf das Trainerkommando müssen die Zuspiele in der vorgegebenen Reihenfolge erfolgen.
  • Sollten sich die Gruppe zu stark behindern, kann der Trainer die Felder entweder vergrößern oder nochmals unterteilen.
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Dreiecks-Läufe

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten.
  • Die Spieler jeweils hintereinander an einer Ecke der Felder aufstellen.

Ablauf

  • Die Spieler laufen jeweils im Dreieck mit vorgegebenen Geschwindigkeiten.
    • Diagonale Strecke: sehr langsames Lauftempo;
    • Querbahn: mittleres Lauftempo;
    • Seitenlinien: Sprint.

Variationen

  • Jeder Spieler hat 1 Ball: Mit den vorgegebenen Geschwindigkeiten um das Feld dribbeln.
  • Auf den Querbahnen Übungen aus dem Lauf-ABC oder verschiedene Dribbelaufgaben ausführen (z. B. Hopserlauf, Sidesteps, zwischen den Innenseiten pendeln, mit der Sohle ziehen usw.).

Tipps und Korrekturen

  • Im zweiten Teil des Aufwärmens kommen bewusst isolierte Läufe zur Anwendung, um die Spieler ausreichend auf die Belastungen des Hauptteils vorzubereiten.
  • Nach jedem Durchgang die Führungsposition der Gruppe wechseln.
  • Darauf achten, dass die Tempoänderungen der Spieler deutlich erkennbar sind.
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Farben-Sprint

Organisation

  • 2 identische Laufparcours errichten.
  • Mit verschiedenfarbigen Hütchen jeweils aneinandergrenzend 3 Felder markieren
  • 2 Gruppen bilden und den Parcours zuweisen.

Ablauf

  • Der Trainer startet durch Zuruf von 2 Farben die Aktion.
  • Die jeweils ersten Spieler umlaufen die vorgegebenen Hütchen in der Reihenfolge und sprinten anschließend über die gegenüberliegende Ziellinie.
  • Danach starten die jeweils nächsten Spieler auf ein weiteres Trainerkommando usw.

Variationen

  • Die Spieler müssen die aufgerufenen Hütchen mit einer vollen Drehung umlaufen.
  • Die Spieler müssen bei den Hütchen jeweils 3 Liegestütze ausführen.
  • Bei den Hütchen je 1 Purzelbaum ausführen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Der Spieler, der zuerst die Ziellinie überquert, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Tipps und Korrekturen

  • Jedes Hütchen muss mindestens mit einer halben Drehung umlaufen werden.
  • Nach ihrem Lauf verbleiben die Spieler auf der gegenüberliegenden Seite. Sobald alle Spieler ihre Läufe absolviert haben, startet der Trainer die jeweils nächste Runde in entgegengesetzter Richtung.
  • Pro Durchgang können die Spieler 4 Sprints absolvieren. 2 bis 3 Durchgänge durchführen.
  • Die Dauer der einzelnen Läufe sollte maximal 3 bis 4 Sekunden betragen.
  • Die Laufpaare nach jedem Durchgang wechseln, damit nicht immer die gleichen Spieler gegeneinander antreten.
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Farben-Dribbling

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten.
  • Hinter jedem Parcours 1 Tor aufstellen.
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter.

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt umdribbeln die Spieler die aufgerufenen Hütchen und schließen von der Schusslinie auf die Tore mit Torhütern ab.
  • Jeder gültige Treffer zählt 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Der Spieler, der zuerst trifft, erhält 1 Zusatzpunkt.

Variationen

  • Die Spieler müssen an jedem aufgerufenen Hütchen 5-mal jonglieren, ehe sie weiterdribbeln dürfen.
  • Die Torhüter einige Meter vor den Toren postieren. Die Spieler müssen versuchen, die Torhüter zu überlupfen.

Tipps und Korrekturen

  • Durch die Einbeziehung des Balls wird das Tempo etwas heruntergesetzt.
  • Die Reaktion und die Orientierung im Feld stehen dennoch auch weiterhin im Mittelpunkt.
  • Nach jedem Durchgang die Reihenfolge der Spieler wechseln, damit nicht immer die gleichen Spieler gegeneinander antreten müssen.
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Anspieler-Auftakt

Organisation

  • Ein 40 x 40 Meter großes Spielfeld mit 2 Toren errichten.
  • 2 Mannschaften bilden.
  • Jede Mannschaft stellt 1 Torhüter sowie 2 Anspieler.
  • Die Anspieler haben Bälle.

Ablauf

  • Der Trainer ruft einen Anspieler auf und startet so die Aktion.
  • Der aufgerufene Anspieler passt zum 5 gegen 5 auf die Tore mit Torhütern ins Feld.
  • Wurde der Ball verspielt, ruft der Trainer einen neuen Anspieler auf usw.

Variationen

  • Die Ballbesitzer müssen vor einem Torabschluss mindestens 5-mal in den eigenen Reihen zugespielt haben.
  • Die Ballbesitzer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Die Anspieler rücken zum 7 gegen 7 ins Feld: Zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Der Trainer sollte beim Aufrufen der Anspieler bedenken, welches Team im normalen Spiel in Ballbesitz gekommen wäre.
  • Da das Anspiel von mehreren Seiten kommen kann, müssen sich die Spieler schnell im Feld orientieren.
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.