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Trainingseinheiten Detail

01.03.2022

Schnelligkeitstraining durch Spielen in die Tiefe

Im Mittelpunkt der aktuellen Trainingseinheit steht mit der Schnelligkeit ein athletischer Schwerpunkt. Die Schnelligkeit ist besonders im modernen Fußball ein leistungslimitierender Faktor und sollte dementsprechend regelmäßig in das Training integriert werden. Häufig kommen dafür kurze, intensive Antritte zur Anwendung. In dieser Trainingseinheit wird der Schwerpunkt jedoch auf längere Sprints gelegt, bei denen das Tempo über eine größere Distanz gehalten werden muss. Umso wichtiger ist in dieser Trainingseinheit das Aufwärmen und die Pausengestaltung zwischen den hochintensiven Aktionen.

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Koordinative Mitte

Organisation

  • 2 Felder markieren.
  • 2 Gruppen bilden.
  • Pro Feld 4 Passspieler und 3 Läufer benennen.
  • Die Läufer nummerieren.

Ablauf

  • Die Läufer bewegen sich ohne Ball im Feld und bauen verschiedene koordinative Elemente in die Bewegung ein.
  • Die Passspieler jonglieren den Ball und passen sich volley zu.
  • Auf ein Trainerkommando wird der Ball aufgerufenen Läufer angespielt und der Passgeber übernimmt die Läufer-Rolle.

Variationen

  • Alle Zuspiele erfolgen flach.
  • Einen Wettkampf durchführen: Die Gruppe, die die Aktion zuerst abschließt, erhält 1 Punkt.

Tipps und Korrekturen

  • Möglichst keine Rückpässe spielen.
  • Eine Aktion ist abgeschlossen, sobald der aufgerufene Läufer den Ball kontrolliert.
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Komplexes Dribbelduell

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Zwischen den Feldern 1 Hütchenlinie markieren.
  • Pro Gruppe 4 Passspieler und 2 Dribbelspieler benennen.

Ablauf

  • Die Passspieler passen sich zunächst frei in der Gruppe zu.
  • Auf ein Trainerkommando müssen die Spieler 3 Pässe in der Gruppe spielen.
  • Der Empfänger des dritten Passes spielt in den Zwischenraum und der Dribbelspieler beendet die Aktion durch ein Dribbling über die Ziellinie.
  • Der Spieler, der die Linie zuerst überquert, erhält für seine Mannschaft 1 Punkt.
  • Nach 3 Durchgängen die Aufgaben tauschen.

Variationen

  • Die Zahl der erforderlichen Pässe variieren.
  • Eine Kontaktbeschränkung festlegen.

Tipps und Korrekturen

  • Das Zuspiel zum Dribbelspieler darf in den Raum erfolgen.
  • Der Spieler darf jedoch erst loslaufen, wenn der Ball den Zwischenraum erreicht hat.
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Flügel-Sprint I

Organisation

  • 1 Tor mit Torwart besetzen.
  • Positionshütchen für Mittel- und Außenstürmer aufstellen und 2 Hütchenlinien markieren.

Ablauf

  • Der Mittelstürmer passt diagonal auf den Flügel, wo der Außenstürmer in die Tiefe sprintet und den Ball hinter der Hütchenlinie mitnimmt.
  • Nach einem kurzen Dribbling erfolgt die Hereingabe vor das Tor zurück zum Mittelstürmer.
  • Dieser schließt spätestens mit dem zweiten Kontakt ab.
  • Anschließend tauschen beide Spieler die Position und gehen außerhalb des Feldes zur Ausgangsposition zurück.

Variationen

  • Der Torabschluss soll direkt erfolgen.
  • Das Zuspiel erfolgt vor die Hütchenlinie.

Tipps und Korrekturen

  • Der Übungsaufbau ist bewusst sehr einfach gehalten.
  • Die Sprints sollten länger als 15 Meter sein.
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Flügel-Sprint II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • Lediglich die Hütchenlinien entfernen und stattdessen Positionshütchen aufstellen.
  • Angreifer und Verteidiger benennen.

Ablauf

  • Der Mittelstürmer passt erneut in den Lauf des Außenstürmers, der gefolgt vom Verteidiger Richtung Grundlinie dribbelt und vor das Tor passt.
  • Der zentrale Angreifer startet, ebenfalls von einem Verteidiger gefolgt, Richtung Tor und kommt möglichst direkt zum Torabschluss.
  • Nach dem ersten Angriff tauschen zunächst die Angreifer die Position.
  • Nach dem zweiten Durchgang tauschen Angreifer und Verteidiger die Rollen.

Variationen

  • Die Abstände zwischen den Spielern variieren.
  • Das Zuspiel erfolgt als Flugball.

Tipps und Korrekturen

  • Durch den Einsatz der Verteidiger wird der Gegnerdruck erhöht.
  • Hierdurch wird das Aktionstempo automatisch höher.
  • Die Spieler sollen nach der Aktion zur Ausgangsposition gehen, um möglichst vollständig erholt die nächste Aktion starten zu können.
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5 plus 2 gegen 5

Organisation

  • 1 Spielfeld markieren und das Tor mit Torwart besetzen.
  • 2 Mannschaften bilden und 2 Anspieler benennen.
  • Der zweite Torwart übernimmt die Aufbauspielerrolle bei den Angreifern.

Ablauf

  • Jeder Angriff wird vom Torhüter von der Grundlinie aus mit einem Zuspiel auf die Angriffsmannschaft eröffnet.
  • Die Angreifer können im Zusammenspiel mit den Anspielern den Torabschluss suchen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so müssen sie ihn zum Torhüter auf der Grundlinie passen, um das Angriffsrecht zu wechseln.
  • Beide Mannschaften können die Anspieler in den Aufbau einbeziehen.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt jeweils 4 Minuten.

Variationen

  • Der Torhüter auf der Grundlinie kann auch während der Aktion als dritter Anspieler genutzt werden.
  • Tore, die direkt nach Anspielerzuspiel erzielt werden, zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Durch den Einsatz der Anspieler soll die Intensität etwas aus dem Spiel genommen werden.
  • Da die beide Hauptteile jeweils eine hohe Intensität hatten, sollte der Trainer seinen Coachingschwerpunkt auf das Zusammenspiel legen.
  • Durch regelmäßiges Wechseln der Anspieler, kann die Belastung zusätzlich gesteuert werden.