Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Bambini jagen dem Ball begeistert hinterher. Sie sind motiviert und wollen sich bewegen. Da kann es schon mal vorkommen, dass auch bei den Jüngsten eine große Anzahl an Spielern an den Spielstunden teilnimmt – bedingt durch die Jahreszeit, das Wetter und die Termine der Eltern. Auch mit vielen Bambini können sinnvolle Spielstunden durchgeführt werden!
Trainer von Mannschaften jüngerer Altersklassen haben oft nur wenig Platz auf dem Feld zur Verfügung. Zu groß ist meist die Anzahl an Mannschaften, die gleichzeitig trainieren. Eine strukturierte Planung der Spielstunde ist demnach für einen Bambini-Trainer wichtig. Die Einheit sollte so vorbereitet sein, dass kurzfristige Ausfälle und auch ungeahnte Zuwächse für die Trainingsgruppe problemlos verkraftet werden können. Dabei ist es sinnvoll, einen möglichst gleichbleibenden Aufbau zu verwenden, um in einem abgestecktem Feld verschiedene Inhalte zu schulen.
Bambini werden ganzheitlich trainiert. Ihnen wird Freude an der Bewegung wird vermittelt, sie führen unterschiedliche Aufgaben mit und ohne Ball durch. In kleinen Spielen und Übungen mit Ball ist es sinnvoll, dass möglichst jeder Spieler seinen eigenen Ball hat. Bei Dribbelaufgaben und Torschüssen ist jeder einzelne Ballkontakt wichtig, um sich mit dem Spielgerät vertraut zu machen und die eigene Technik zu verbessern. Manche Vereine können sich keine ausreichende Anzahl an Bällen für jeden Spieler leisten. Dann ist es sinnvoll, dass die Spieler auch ihre eigenen Bälle mitbringen dürfen.
Mit großen Trainingsgruppen bieten sich Inhalte an, bei denen alle Spieler in Bewegung sind. Fangspiele lassen sich problemlos auch mit größeren Gruppen durchführen. Die Anzahl der Fänger und Läufer lässt sich schnell verändern, alle Spieler machen mit und sind an der Aktion beteiligt. Je nach Aufbau lassen sich zudem Übungen durchführen, bei denen alle Spieler gleichzeitig dribbeln und auf Ziele schießen. So wird das 'Schlange stehen' vermieden und alle Spieler werden intensiv gefördert.
Die Serviceportale 'Mein Fußball' auf DFB.de und 'Training und Service' auf FUSSBALL.de bieten Trainern zielgruppenspezifische Tipps und Informationen rund um ihre Altersklasse. In der Rubrik 'Training online' gibt es alle zwei Wochen komplette Spielstunden zum Abgucken und Ausprobieren. Es wird wird großen Wert auf eine gute Durchführbarkeit gelegt. Bei den Bambini wechselt die Anzahl der Spieler, die bei den Trainingseinheiten anwesend sind. Auch mit großen Gruppen lassen sich zielführende Einheiten durchführen:
Weitere Spielstunden für Bambini und Informationen zur Altersklasse sind unter den 'Themenverwandten Links' zusammengestellt.