Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Unterschiedliches Leistungsvermögen, ausgeprägte Neugierde und ein großer Bewegungs- und Spieldrang prägen das Bambini-Alter. Diesen Gegebenheiten muss eine Spielstunde für diese Altersklasse unbedingt Rechnung tragen.
Die Trainer unserer Jüngsten müssen sich schon während der Planung einer Spielstunde nach den Bedürfnissen der Kinder richten: Sind sie bereits hochkonzentriert oder eher verspielt und sprunghaft? Können sie ihren Körper und den Ball beherrschen oder wirken viele Aktionen noch recht unbeholfen?
Bambinis benötigen nicht viel Platz. Oft sind sie die ersten, die am Nachmittag den Sportplatz belegen. Deshalb ist es für den Trainer in den meisten Fällen möglich, den Aufbau der Spielstunde so weit es geht vor dem Beginn der Einheit zu erledigen. Dort wird er als Spielleiter durch seine motivierende Ansprache und sein gutes Rollenspiel zur Spielfreude der Kinder beitragen. Oft gelingt es durch einfache Ideen, die geplanten Aufgaben in eine kleine Geschichte zu kleiden.
Trainer in diesem Bereich werden häufig mit einer ungeraden Anzahl an Trainingsteilnehmern konfrontiert. Das stellt sie oftmals vor Probleme, denn wie ist dann eine Partnerübung neu zu organisieren oder etwa das Abschlussspiel? Udo Hain, Verbandssportlehrer vom Fußballverband Niederrhein hat diese Spielstunde für 13 Kinder konzipiert und zeigt, dass auch ungerade Teilnehmerzahlen kein Hindernis darstellen.
Aufbau
Feld 1
Feld 2
Organisation
Ablauf
Hinweis
Organisation
Ablauf
Variationen
Hinweis
Organisation
Ablauf
Organisation
Ablauf
Hinweis
Variationen
Organisation
Feld 1
Feld 2
Variationen und Hinweise
Viele Kinder, wenig Platz, kaum Trainingsmaterialien und in den seltensten Fällen einen Co-Trainer – im Bambinitraining ist dieses Szenario in der Regel Alltag. Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre Spielstunde sorgfältig vorbereiten. SSpiDazu helfen meist schon einige kleine Tipps, die den Aufbau des Spiel- und Übungsfeldes erleichtern. So können Sie sich nachher voll und ganz auf die Durchführung der Spielstunde konzentrieren. Speziell für den Aufbau der Organisationsform helfen folgende Anregungen: