Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Vor allen Dingen Kinder haben in der kalten Jahreszeit von den vielfältigen Gerätschaften in den Sporthallen profitiert. Diese ließen sich hervorragend nutzen, um die allgemeine Geschicklichkeit der Kinder zu verbessern. Dieses Trainingsziel gilt auch im Freien unverändert. Und auch hier bieten sich zahlreiche Spiele mit koordinatoren Inhalten an, um den Kindern frühzeitig ein gutes Rüstzeug für das fußballspezifische Training in späteren Jahren mit auf den Weg zu geben.
Um die Jüngsten in den Spielstunden für die geforderten Bewegungen zu motivieren, bedarf es attraktiver Aufgaben mit und ohne Ball. Außerdem sind Parcours, kleine (Fang-)Spiele und Staffelwettbewerbe sehr gut dafür geeignet, die Körperbeherrschung, die Laufgeschicklichkeit und die Schnelligkeit der Kinder zu schulen. So sind die Jüngsten schnell, mit Feuereifer dabei.
Mit den folgenden Spielen stellen wir geeignete Bewegungsaufgaben für die Verbesserung der allgemeinen Geschicklichkeit im Kinderfußball vor. Dabei kommen jeweils die genannten Methoden zur Anwendung: Bewegungsparcours, Fangspiele, Staffelwettbewerbe sowie Aufgaben mit und ohne Ball.
Wer durch die vorgestellten Geschicklichkeits-Spiele auf den Geschmack gekommen ist, kann sich an umfangreichen Sammlungen zum Thema bedienen. Im Philippka-Sportverlag ist eine Kartothek zur 'Koordination im Kinderfußball' erschienen (siehe 'Themenverwandte Links'). Mit seinen Kartotheken bietet der Verlag jeweils 50 Praxisformen zu geeigneten Themen an. Die handlichen Karten kann der Trainer einfach mit auf den Platz nehmen. Aufbauen und los geht's!