Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Technik und Taktik lassen sich nur schwer voneinander trennen. Denn die ‚richtige‘ Technik ergibt sich aus der Spielsituation – ihre Auswahl ist eine taktische Entscheidung. Nach dem Erlernen und Verfeinern der Grundtechniken gilt es also, diese dann in einem Anwendungstraining situativ zu festigen. Wir zeigen dies am Beispiel des Offensiv- und des Defensivkopfballs.
Das Köpfen gehört zu den schwierigsten Techniken. Oft besteht sichtlich ‚Angst vor dem Ball’ oder das Timing beim Absprung stimmt nicht. Ein gutes Kopfballspiel kann aber einen klaren (Wettbewerbs-)Vorteil bedeuten. Es lohnt sich also, hier durch systematisches Training nachhaltige Verbesserungen zu erzielen.
Zunächst wird für jede Kopfballtechnik eine komplexe, exemplarische Spielsituation vorgestellt. Konkret widmen wir uns dabei dem Offensivkopfball auf der einen und dem Defensivkopfball auf der anderen Seite. Zur Anwendung der erlernten Techniken (siehe auch ‚Themenverwandte Links‘ kommen dabei im Anschluss Spielformen zur Durchführung, die die vorgestellten wettkampfgemäßen Situationen bestmöglich simulieren.