Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
2:2, 1:1 und 1:1: Die deutsche U 16-Nationalmannschaft erspielte sich beim UEFA-Entwicklungsturnier in Portugal in der regulären Spielzeit drei Unentschieden und freute sich nach einem Sieg und zwei Niederlagen im jeweils anschließenden Elfmeterschießen über den zweiten Tabellenplatz gegen die namenhafte Konkurrenz aus Holland, Italien und Portugal. DFB-Trainer Michael Feichtenbeiner sah "...alle Teams auf engem Niveau und einen Anhaltspunkt, wo die DFB-Auswahl im Vergleich zu anderen Top-Nationen dieser Altersklasse steht... Das Team hat insbesondere die 'Prüfung Spielaufbau' bestanden und wie keine andere in diesem Turnier versucht, auch unter hohem Gegnerdruck die Situationen stets spielerisch zu lösen." 'Training & Service' gibt Tipps zum kontrollierten Spielaufbau!
"Das hat so konsequent kein anderer Gegner durchgezogen. Die Jungs wollen Fußball spielen, kombinieren und haben Mut. Das ist der richtige Weg," sagt Michael Feichtenbeiner im dfb.de-Interview über die Art und Weise, wie sein Team das Spiel aufgebaut hat.
Ein sicheres, kontrolliertes Passspiel, Anbiet- und Freilaufbewegungen der Spieler ohne Ball und Mut zum Kombinationsfußball auch unter Raum-, Zeit- und Gegnerdruck zeichnen diese Art des Spielaufbaus aus. Wir haben die besten Übungen zum Lösen von Spielsituationen bei hohem Gegnerdruck unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt: So bietet der DFB Info-Abend 21 eine komplette Trainingseinheit zum Thema. Die Jugendteams des 1. FC Nürnberg schulen den Spielaufbau positionsspezifisch und gegen Angriffspressing. Und Peter Hyballa trainiert Drucksituationen im Spielaufbau stets spielnah.