Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Mit verschiedenen Organisationsformen lassen sich im Spiel auf Minitore ganz verschiedene Trainingsschwerpunkte verwirklichen. Auch das Taktiktraining kann so sehr vielseitig gestaltet werden. Wir bieten die passenden Trainingsformen!
Minitore sind vielseitig einsetzbar! Auch für das Taktiktraining sind sie geeignet: Hier bieten sich Spielformen auf mehrere Tore und mit Teams ab 4 gegen 4 an, um etwa Verschieben, Verlagern oder Pressing zu trainieren. Eine Option ist aber auch das Stellen einer 1-gegen-1-Situation, um unsere Spieler individualtaktisch zu verbessern. Da beim Spiel auf Minitore keine Torhüter zum Einsatz kommen, erhöht sich zugleich auch die Zweikampfintensität! Der Gewinner steht oft schon kurz vor dem Torerfolg!
Entscheidend ist, dass der Trainer seinen Spielern für das jeweilige Thema auch die richtige Organisationsform anbietet. So lässt sich ballorientiertes Verschieben besonders gut erlernen, wenn jedes Team zwei oder mehr Minitore zu verteidigen hat. Pressing lässt sich beispielsweise dann forcieren, wenn eine Mannschaft in Überzahl auf das Feld geht! Je komplexer der taktische Schwerpunkt ist, umso älter muss auch die Zielgruppe der Übung sein!