Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Das Einschleifen von Technik-Grundlagen lässt sich auch mit motivierenden Wettbewerben erreichen. Wichtig sind hier vor allem zahlreiche Wiederholungen. Der Wettbewerbscharakter 'versteckt' diese hinter dem gegenseitigen Messen, das für die Spieler in diesen Tagen ganz besonders wichtig ist.
Wann hat schon einmal jeder Spieler im Training fast sein eigenes Feld? Im Kleingruppentraining nach der Coronapause ist dies Realität. Der vermeintliche Luxus sorgt einerseits dafür, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können, andererseits ist – und das ist allen bewusst – das Fußballtraining natürlich ohne Kontakt auch nicht das selbe. Aber sei's drum: Es gilt, aus der Situation das Beste zu machen.
Umso wichtiger ist es, dass der Spaß für die Spieler an erster Stelle steht. Nur, wenn sie die Aufgabenstellungen hochmotiviert ausführen, ist dabei auch eine Bewegungsqualität zu erwarten, die langfristig eine Verbesserung der technischen Fertigkeiten nach sich ziehen wird. Nur dann wird auch das fußballspezifische Trainingsziel einer solchen Einheit erreicht.
In der folgenden Kleingruppen-Trainingseinheit, die DFB-Ausbilder Stephan Howaldt beigesteuert hat, stehen vielseitige Technik-Wettbewerbe auf dem Programm, mit denen die Spieler ihre Grundlagen verbessern sollen. Dabei kommen in der Spielergruppe fünf Spieler zum Einsatz. Im letzten Trainingsteil spielen sie auf ein Tor mit Torhüter, der aus der 'Torhüter-Gruppe' stammt. Entsprechend soll dieser zur Kontaktvermeidung die Bälle jeweils zu den Spielern zurückspielen. Die Spieler selbst sollen sich vom Tor vollständig fernhalten.
Bei einer solchen Übungsdurchführung ist natürlich auch die Disziplin der Spieler gefragt. Ist diese nicht hundertprozentig gegeben, so sollte der Trainer alternativ einen Spieler der eigenen Gruppe ins Tor stellen oder auf Minitore abschließen lassen. Egal, auf welches Ziel der Abschluss am Ende erfolgen kann, Torschüsse beinhalten für die Spieler immer ein besonders motivierendes Element, da sie unmittelbar das Messen der Spieler untereinander ermöglichen. Und wenn derzeit schon nicht der direkte Zweikampf möglich ist, so steht das zumindest für die Spieler im Mittelpunkt.