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Wettspiele mit C-Junior*innen: Erste Erfahrungen im 11 gegen 11

Irgendwann ist es soweit: Der Übergang auf das Großfeld steht an. Entsprechend gilt es, die Spieler*innen behutsam auf die neuen Aufgaben vorzubereiten.

Wenngleich es bei den C-Junior*innen durch die einsetzende Pubertät große Entwicklungsunterschiede gibt, müssen alle Spieler*innen gleichermaßen die größer werdenden Distanzen meistern. Klar, dass dabei die Frühentwickler Vorteile haben!

Entsprechend gilt es, sie behutsam auf die neuen Aufgaben vorzubereiten. Auch wenn auf dem gleichen Feld gespielt wird wie bei den Großen, so ist das Spiel im Detail doch etwas anders als bei den Senioren. Das liegt in erster Linie an den deutlich reduzierten Krafteigenschaften.

Dies gilt es, auch in den taktischen Überlegungen für Wettspiele mit C-Junior*innen zu bedenken. Entsprechend liegt der Fokus weiterhin auf individual- und gruppentaktischen Elementen. Die Mannschaftstaktik spielt zunächst weiterhin eine untergeordnete Rolle. Die Grundordnung ist ebenfalls nicht entscheidend.


Ideale Wettspiele für C-Junioren

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Spielformen: 11 gegen 11

Spielfeld: etwa 100 x 70 Meter

Torgröße: 7,32 Meter breit, 2,44 Meter hoch

Spielbetrieb: Meisterschaftsspielbetrieb

Ballart: Größe 5

Spielzeiten: bei Spielen 2 x 35 Minuten, bei Turnieren maximal 140 Minuten pro Tag und Team (Mindestspieldauer pro Spiel: 15 Minuten)


Mit zunehmendem Alter werden die Spieler*innen immer anspruchsvoller. In diesem Zusammenhang erfordert auch das Wettspiel von dem/der Trainer*in eine wesentlich komplexere Herangehensweise als im Kinderfußball.

Das Spielresultat ist dabei auch in dieser Altersklasse bei weitem nicht alles! Es darf nicht passieren, dass Spaß und Freude nur abhängig von einem Sieg oder einer Niederlage sind. Kommen Ersatzspieler*innen kaum zum Einsatz, wird vornehmlich defensiv agiert oder spielt jeder immer nur dort, wo er unmittelbar den Erfolg sichert, so leidet häufig das Mannschaftsklima und die Jugendlichen verlieren schnell die Lust am Fußballspielen.

Um die Motivation langfristig zu sichern, gilt es, sich als Trainer*in an verschiedene Leitlinien zu halten. Außerdem hat er/sie vor, während und nach dem Spiel vielfältige Aufgaben zu erledigen:

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  • Spaß an der fußballerischen Leistung fördern!
  • Individuelle Leistungsfortschritte betonen!
  • Nicht das Resultat ist ausschlaggebend, sondern die Gewissheit, alles gegeben zu haben!
  • Mit Begeisterung in einer funktionierenden Mannschaft zu spielen, bringt fast automatisch Erfolg im Wettspiel mit sich!
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  • Dauer: maximal 20 Minuten!
  • Möglichst einfach und deutlich sprechen!
  • Die Spieler*innen zum Mitdenken veranlassen (z. B. durch direktes Ansprechen)!
  • Die Aussagen klar gliedern!
  • Blickkontakt zu allen Spieler*innen suchen!
  • Anschauliche Bilder und Vergleiche verwenden!
  • Anregende Fragen zum Einleiten einer Diskussion stellen!
  • Die Spieler*innen zu Wort kommen lassen!
  • Hilfsmittel wie etwa eine Taktiktafel einsetzen!
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  • Treffpunkt/Anreise zum (Auswärts-)Spiel abstimmen!
  • Auf eine komplette Ausrüstung achten!
  • Spielerkader überprüfen und benennen! Gibt es Ausfälle?
  • Witterungseinflüsse einkalkulieren und die Spieler*innen darauf rechtzeitig vorbereiten!
  • Erste-Hilfe-Koffer überprüfen und bereitstellen!
  • Für Halbzeitgetränke sorgen!
  • Die Vorbesprechung vorbereiten!
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  • Nach der Ankunft das Spielfeld besichtigen!
  • Für eine konzentrierte Atmosphäre in der Kabine sorgen!
  • In der Vorbesprechung die Aufstellung kurz und prägnant nennen sowie die wichtigsten taktischen Leitlinien!
  • Sensible Spieler*innen beruhigen, phlegmatische "anheizen"!
  • Das Aufwärmprogramm begleiten – Gesprächskontakte mit einzelnen Spieler*innen suchen!
  • Nach dem Aufwärmen ein letztes Zusammenkommen in der Kabine: Mut machen, positiv motivieren!
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  • Die Spielzeit mitstoppen!
  • Schnellstmöglich analysieren und feststellen, ob das taktische Konzept passt!
  • Stärken und Schwächen des Gegners erkennen!
  • Eventuelle Umstellungen einleiten!
  • Den Spieler*innen kurze, prägnante Anweisungen/Tipps geben!
  • Spieler*innen ein- und auswechseln!
  • Zwischendurch motivieren, loben und anfeuern!
  • Sich um verletzte Spieler*innen kümmern!
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  • Zeit zur Erholung geben – Getränke reichen!
  • Nach Verletzungen/Problemen erkundigen!
  • Positive Atmosphäre schaffen – keine gereizte Stimmung!
  • Gegenseitige Vorwürfe strikt unterbinden!
  • Keine persönliche, emotionsgeladene Kritik!
  • Weniger Informationen sind besser als zu viele!
  • Informationen strukturiert, knapp, einsichtig und motivierend vermitteln!
  • Zielorientierte Tipps für die 2. Halbzeit geben – nicht zu häufig auf die 1. Halbzeit zurückblicken!
  • Die Spieler*innen mit einem positiven Schlussappell in die 2. Halbzeit schicken!
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  • Verletzte Spieler*innen versorgen!
  • Keine direkte, emotionale Kritik an Mannschaft und Einzelspieler*innen – Abstand gewinnen!
  • Bei einem Sieg gratulieren!
  • Bei Niederlagen trösten, die Spieler*innen aufrichten!
  • Informationen zur nächsten Trainingswoche geben!
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  • Das letzte Spiel auswerten und einen Wochentrainingsplan erstellen!
  • Die Spiel-Nachbesprechung vorbereiten!
  • Einzelgespräche suchen!
  • Sich speziell um "Sorgenkinder" kümmern!
  • Verletzte Spieler*innen weiterversorgen (z. B. Arzttermine vereinbaren)!

Ganzheitlicher Ansatz

Begleiten Sie Ihre C-Junior*innen ganzheitlich in ihrer Entwicklung und lassen Sie sie dabei auch im Wettspiel Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit erfahren! Das Treffen eigener Entscheidungen ist elementarer Schwerpunkt zur positiven Entwicklung der Spielkompetenz!