Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

02.06.2015

Zu dieser Trainingseinheit

von Ralf Peter (02.06.2015)
Ein präzises Passspiel ist die Grundlage für jedes Zusammenspiel. So lassen sich beispielsweise Überzahlsituationen nur dann schnell und zielstrebig zum Abschluss bringen, wenn nicht zuvor fehlende Genauigkeiten beim Abspiel zu entscheidenden Zeitverlusten geführt haben. Alle Übungen und Spiele dieser Trainingseinheit haben das Passspiel zum Schwerpunkt. Als Trainer daher detailliert korrigieren, wenn die Pässe nicht gezielt zum Mitspieler gelangen.
©
©

Farbige Tore I

Organisation

  • 2 Felder markieren
  • Jeweils 3 verschiedenfarbige Hütchentore aufstellen
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jedes Team in 2 Gruppen zu je 4 Spielern unterteilen
  • Eine Gruppe beider Mannschaften je einem Feld zuweisen
  • Jede Gruppe hat 1 Ball

Ablauf

  • Der Trainer startet durch Zuruf einer Zahl und einer Farbe die Aktion.
  • Die Spieler müssen nun die vorgegebene Anzahl an Pässen in den eigenen Reihen spielen.
  • Abschließend dribbelt der Empfänger des letzten Passes durch das entsprechendfarbige Hütchentor.
  • Welche Gruppe durchdribbelt das Hütchentor zuerst (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung)?

Variationen

  • Nur direkt spielen.
  • Die Spieler müssen mit 2 Pflichtkontakten agieren.
  • Die Passempfänger dürfen nicht direkt zum Passgeber zurückprallen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Möglichst gleichmäßig im Feld verteilen.
  • Beim Passspiel versuchen, stets das aufgerufene Hütchentor im Auge zu behalten, um den letzten Pass möglichst nah in die jeweilige Richtung zu spielen.
  • Die Spieler dürfen die Pässe des jeweils gegnerischen Teams nicht behindern.
©
©

Farbige Tore II

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten
  • 1 Spieler jeder Gruppe in den Feldern aufstellen
  • Alle übrigen Spieler postieren sich jeweils diagonal gegenüber an 2 Eckhütchen

Ablauf

  • Der Trainer startet durch Zuruf von 2 Hütchenfarben die Aktion.
  • Die jeweiligen Startspieler passen zu ihrem Mitspieler im Feld, der das Zuspiel durch eines der aufgerufenen Hütchentore an- und mitnimmt.
  • Gleichzeitig laufen die Passgeber ins Feld und bieten sich ebenfalls zum Zuspiel an.
  • Die Ballbesitzer passen zurück, nachdem sie das erste Hütchentor durchdribbelt haben.
  • Die Startspieler müssen jetzt schnellstmöglich durch das zweite aufgerufene Hütchentor dribbeln.
  • Welche Gruppe durchdribbelt das zweite Hütchentor zuerst (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung)?

Variationen

  • Die Spieler müssen die Hütchentore in der angesagten Reihenfolge durchdribbeln.
  • Der Trainer gibt nur die Farbe des ersten Hütchentores vor. Die Spieler können das zweite Hütchentor frei wählen, durch das sie dribbeln wollen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Hütchentore können von beiden Seiten durchdribbelt werden.
  • Die Passempfänger im Feld sollten sich möglichst in der Mitte des Feldes aufhalten. So können sie alle Hütchentore schnell erreichen.
  • Nach jeder Aktion wechseln die beiden Spieler ihre Positionen und Aufgaben.
©
©
©
©

Zusatz-Schüsse

Organisation

  • Feld 1: 1 Spielfeld mit 1 großen Tor errichten
  • Feld 2: 1 Spielfeld mit 2 Minitoren markieren und 1 kleines Feld im Zentrum errichten
  • 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen

Ablauf Feld 1

  • 2 Mannschaften bilden.
  • Jedes Team stellt 1 Anspieler.
  • 3 gegen 3 im Feld auf das Tor mit Torhüter.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, müssen sie zunächst zum eigenen Anspieler passen, bevor sie ihrerseits auf das Tor angreifen dürfen.
  • Gelingt es einer Mannschaft, 1 Treffer zu erzielen, so darf der jeweilige Anspieler von der Grundlinie aus einen zusätzlichen Torschuss abgeben.

Ablauf Feld 2

  • 2 Mannschaften einteilen.
  • Die jeweils ersten Spieler treten im mittleren Feld gegeneinander an.
  • Auf ein Trainerkommando müssen die Spieler den Ball 5-mal jonglieren.
  • Anschließend dribbeln sie aus dem Feld und versuchen, in eines der beiden Minitore zu passen.
  • Der Spieler, der zuerst 1 Treffer erzielt, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Tipps und Korrekturen

  • In Feld 1 wird jede Aktion von den Anspielern gestartet.
  • Nach einem Torerfolg bleibt die jeweilige Mannschaft in Ballbesitz.
  • Die Anspieler nach jeweils 2 Minuten wechseln.
  • Den Teams in Feld 2 gegebenenfalls ein Minitor fest zuweisen.
  • Je nach Leistungsstand der Spieler eventuell auch anspruchsvollere Technikaufgaben stellen.
©
©
©
©

4-gegen-3-Zonenspiel

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Gruppen aus Hauptteil 1 beibehalten
  • In Feld 1 zusätzlich eine Mittellinie markieren
  • Das zentrale Feld in Feld 2 entfernen

Ablauf Feld 1

  • 2 Mannschaften bilden.
  • Jedes Team stellt 1 Torhüter.
  • Der Torhüter der Angreifer-Mannschaft agiert als Anspieler von der Grundlinie gegenüber vom Tor.
  • 1 Verteidiger pausiert neben dem Tor.
  • Die Angreifer spielen im 4 gegen 3 auf das Tor mit Torhüter.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, müssen sie zum Anspieler passen (= 1 Punkt).
  • Treffer aus der eigenen Hälfte zählen doppelt.
  • Dauer pro Durchgang: 2 Minuten.

Ablauf Feld 2

  • 2 Mannschaften bilden.
  • Je 1 Spieler im Feld aufstellen.
  • Alle übrigen Spieler postieren sich mit Bällen in 2 Reihen an der Grundlinie gegenüber von den Minitoren.
  • Auf ein Trainerkommando jonglieren die jeweils ersten Spieler 5-mal und passen anschließend zum jeweiligen Mitspieler im Feld, der nach einer kurzen Drehung und einem Tempodribbling auf das diagonal gegenüberliegende Kleintor abschließt.
  • Der Spieler, der zuerst 1 Treffer erzielt, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Tipps und Korrekturen

  • In Feld 1 wird jede Aktion vom Anspieler aus gestartet.
  • Die Angreifer sollen das Feld in der Breite vollständig nutzen. Zusätzlich 1 Spieler direkt vor dem Tor in der Tiefe postieren.
  • Die Verteidiger sollen den pausierenden Mitspieler per fliegendem Wechsel einbeziehen.
  • Nach jedem Durchgang die Positionen und Aufgaben wechseln.
  • Die Aktion in Feld 2 kann auch ohne den Jonglierauftakt ablaufen.
  • Die Spieler können beim Kreuzen alternativ versuchen, den Ball des Gegners wegzuspitzeln.
  • Stehen keine Minitore zur Verfügung, Hütchen- oder Stangentore verwenden.
©
©

Blitzkombination

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 Großtor und 2 Minitoren errichten
  • Eine Mittellinie markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Die Verteidiger stellen 1 Torhüter und 3 Anspieler, die Angreifer 4 Anspieler

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf das große Tor bzw. die beiden Minitore.
  • Beide Mannschaften dürfen ihre Anspieler jederzeit in den Spielaufbau einbeziehen.
  • Spielzeit pro Durchgang: 2 Minuten.
  • Anschließend die Seiten wechseln und die Aufgaben tauschen.

Variationen

  • Die Anspieler müssen direkt spielen.
  • Im Feld mit höchstens 3 Kontakten agieren.
  • Treffer, die direkt nach dem Zuspiel eines Anspielers erzielt werden, zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Nach jeweils 2 Durchgängen die Anspieler wechseln.
  • Als Trainer darauf achten, dass die Angreifer versuchen, möglichst schnell in die Spitze zu spielen. Der Torabschluss steht im Mittelpunkt!