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Trainingseinheiten Detail

05.07.2011

Zu dieser Trainingseinheit

von Steffen Freund (05.07.2011)
Kleine Spiele zum Saisonende bilden den motivierenden Abschluss jeder Spielzeit. Dabei treten die Spieler auf kleinen Feldern gegeneinander an. In dieser Trainingseinheit geht es darum, eine Überzahlsituation zum Auftakt stets schnell und zielstrebig auszuspielen. Der Trainer gibt eine Spieleröffnung vor, der Weg zum Torerfolg bleibt jedoch den Spielern überlassen.
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Farbiges Wandspiel

Organisation

  • Aneinandergrenzend mit verschiedenfarbigen Hütchen 2 Felder mit jeweils 1 kleinem Feld in der Mitte errichten
  • 2 Mannschaften bilden und an den Eckhütchen bzw. im mittleren Feld aufstellen (siehe Abbildung)
  • Die Spieler im mittleren Feld mit je 1 Ball durchnummerieren

Ablauf

  • Die Spieler in den mittleren Feldern dribbeln frei umher.
  • Der Trainer startet durch Zuruf von einer Zahl und einer Hütchenfarbe die Aktion.
  • Die aufgerufenen Spieler dribbeln aus dem Feld und passen zum Mitspieler am entsprechendfarbigen Hütchen.
  • Dieser lässt sofort zurückprallen, und die Spieler dribbeln ins Feld zurück.
  • Der Spieler, der zuerst ins mittlere Feld zurückgedribbelt ist, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Variationen

  • Der Trainer gibt die Hütchenfarbe vor, indem er ein entsprechendfarbiges Hütchen hochhält.
  • Jedes Spielerpaar erhält 1 Ball. Auf das Trainerkommando muss zunächst zum aufgerufenen Spieler gepasst werden.

Tipps und Korrekturen

  • Die Aktion ist jeweils beendet, wenn die Spieler das mittlere Feld mit dem Ball am Fuß wieder betreten.
  • Nach jeweils 2 Minuten tauschen die Spieler die Positionen und Aufgaben.
  • Jede Mannschaft zählt ihre Punkte selbstständig mit.
  • Zum Schluss die Punkte aus beiden Feldern zusammenzählen.
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Schneller Positionswechsel

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften aus Aufwärmen 1 beibehalten
  • Die Teams auf die Felder verteilen
  • Die Eckhütchen beider Felder jeweils durchnummerieren
  • 4 Spieler pro Team stellen sich mit 1 Ball im kleinen Feld auf, die anderen verteilen sich an den Eckhütchen
  • Die Spieler im mittleren Feld jeweils durchnummerieren

Ablauf

  • Der Trainer startet durch Zuruf von 2 Zahlen die Aktion.
  • Die Ballbesitzer im kleinen Feld passen schnellstmöglich zum aufgerufenen Spieler, der aus dem Feld dribbelt und zum Mitspieler am aufgerufenen Hütchen passt.
  • Dieser nimmt ins mittlere Feld an und mit.
  • Der Passgeber läuft zum jeweiligen Eckhütchen.
  • Die Aktion ist beendet, sobald beide Spieler ihre neuen Positionen eingenommen haben.

Variationen

  • Die Spieler im mittleren Feld jonglieren den Ball in der Gruppe.
  • Die Spieler vom Eckhütchen jonglieren den Ball auf dem Weg ins mittlere Feld.
  • Der Trainer gibt die Zahlen mit leichten Rechenaufgaben vor.

Tipps und Korrekturen

  • Die Aktion läuft als Wettbewerb ab.
  • Die Mannschaft, die zuerst wieder ins mittlere Feld gedribbelt ist, erhält 1 Punkt.
  • Nach 2 Minuten die Positionen und Aufgaben tauschen.
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Aufbau in Überzahl

Organisation

  • Feld 1: 1 Spielfeld mit 2 großen Toren und 1 Mittelzone markieren
  • Feld 2: 2 kleine Fußballtennis-Felder errichten
  • 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen

Ablauf Feld 1

  • 3 gegen 3 auf die Tore mit Torhütern.
  • Je 2 Spieler pausieren.
  • Blau postiert 2 Spieler vor dem eigenen Tor und 1 Spieler in der Mittelzone.
  • Gelb stellt 1 Spieler in der Angriffszone sowie 2 Spieler in der Abwehrzone auf.
  • Der Torhüter von Blau eröffnet das Spiel mit einem Zuspiel zu einem Mitspieler.
  • Dieser versucht, im 2 gegen 1 den Mitspieler in der Mittelzone anzuspielen.
  • Mit dem Zuspiel in die Mittelzone freies Spiel bis zum Torabschluss.

Ablauf Feld 2

  • 2 Teams bilden und je 1 Spieler in einem Fußballtennis-Feld postieren.
  • Die Spieler treten jeweils im 'Einzel' gegeneinander an: Sie versuchen, den Ball über Kniehöhe ins Feld des Gegners zu spielen.
  • Der Ball darf einmal auf dem Boden aufspringen.
  • Geht der Ball ins Aus oder wird er zu flach auf die andere Seite gespielt, erhält das gegnerische Team 1 Punkt.
  • Nach 2 Minuten die Paarungen tauschen.

Tipps und Korrekturen

  • In Feld 1 rücken alle Spieler nach jeder Aktion wieder auf ihre Ausgangspositionen zurück.
  • Nach jeweils 2 Minuten tauschen je 2 Spieler mit den pausierenden Spielern die Positionen.
  • Gleichzeitig tauschen auch die Teams die Aufgaben.
  • In Feld 2 dürfen die Spieler den Ball beliebig oft jonglieren, solange er insgesamt nur einmal den Boden berührt.
  • Die Angabe wechselt nach jedem Ballwechsel. Jeder Punkt zählt!
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3 gegen 3 mit 2 Zonen

Organisation

  • Den Grundaufbau und die Gruppen beibehalten
  • In Feld 1 die Mittelzone entfernen und eine Mittellinie markieren
  • In Feld 2 ein Fußballtennis-Feld vergrößern und das andere entfernen

Ablauf Feld 1

  • Den Grundablauf aus Hauptteil 1 beibehalten.
  • Jetzt postieren sich je 2 Spieler in der eigenen und 1 Spieler in der gegnerischen Hälfte.
  • Die Ballbesitzer versuchen, im 2 gegen 1 zu ihrem Mitspieler in der Angriffshälfte zu passen.
  • Anschließend freies Spiel im 3 gegen 3 auf die beiden Tore mit Torhütern.
  • Nach jeder Aktion gehen die Spieler auf ihre Ausgangspositionen zurück.
  • Nach jeweils 2 Minuten rücken neue Spieler ins Feld.

Ablauf Feld 2

  • 2 Spielerpaare bilden.
  • Fußballtennis spielen: Die Paare treten im 'Doppel' gegeneinander an.
  • Die Grundregeln aus Hauptteil 1 beibehalten.
  • Jetzt müssen die beiden Spieler den Ball jeweils im Wechsel auf die andere Seite spielen.
  • Geht der Ball ins Aus oder kann er nicht auf die andere Seite gespielt werden, erhält das gegnerische Team 1 Punkt.

Tipps und Korrekturen

  • In Feld 1 wird die Aktion jeweils von den Torhütern durch ein Zuspiel auf einen der beiden Spieler in der eigenen Hälfte gestartet.
  • Die Überzahl in der eigenen Hälfte dazu nutzen, Tempo aufzunehmen und zielstrebig nach vorne zu spielen.
  • Gegebenenfalls die Ballbesitzer alternativ zum Zuspiel auf den Mitspieler in der gegnerischen Hälfte auch per Fernschuss aus der eigenen Hälfte abschließen lassen.
  • Fußballtennis in Feld 2 ist leicht zu organisieren und eignet sich sehr gut dazu, kleinere Gruppen zu beschäftigen.
  • Die Spieler sollen in diesen kleinen Spielen selbst Verantwortung übernehmen und sich möglichst selbst organisieren.
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7 gegen 5 plus 2

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 großen Toren mit Torhütern errichten
  • 2 Mannschaften bilden
  • Ein Team stellt 2 Außenspieler, die sich an den Seitenlinien aufstellen

Ablauf

  • 7 gegen 5 im Feld auf die beiden Tore mit Torhütern.
  • Das Unterzahl-Team darf die beiden Außenspieler jederzeit in den Aufbau einbeziehen.
  • Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.
  • Anschließend die Aufgaben wechseln: Jetzt stellt das andere Team 2 Außenspieler.
  • Welche Mannschaft hat nach 4 Durchgängen die meisten Treffer erzielt?

Variationen

  • Die Überzahl-Mannschaft darf mit höchstens 3 Kontakten agieren.
  • Treffer, die nach einem Zuspiel von außen erzielt werden, zählen doppelt.
  • Die Außenspieler dürfen nur in der gegnerischen Hälfte in den Angriff einbezogen werden.

Tipps und Korrekturen

  • Das Überzahl-Team soll die komplette Breite des Feldes nutzen, um Räume zu eröffnen.
  • Gelingt es dem Unterzahl-Team, den Ball zu erobern, sollen die Spieler möglichst direkt in die Tiefe oder auf einen der beiden Anspieler passen.
  • Mit Abseits spielen!