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Trainingseinheiten Detail

12.03.2013

Zu dieser Trainingseinheit

von Stefan Böger (12.03.2013)
Technische Inhalte stehen bei Spielern dieser Altersklasse an der Tagesordnung. In dieser Trainingseinheit bildet das Passen den Schwerpunkt. Dabei werden verschiedene konkrete Passmuster im Positionsspiel erarbeitet. Diese Angriffskombinationen sollen jeweils zielstrebig zum Abschluss gelangen. Aus diesem Grund kommen bei allen Trainingsformen des Hauptteils auch Tore mit Torhütern zum Einsatz.
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Synchron-Passen

Organisation

  • 2 Pass-Rauten markieren
  • In der Mitte der Felder je 1 weiteres Hütchen aufstellen
  • 2 Gruppen bilden und den Feldern zuweisen
  • Pro Feld 2 Anspieler benennen und jeweils am zentralen Hütchen aufstellen
  • Alle übrigen Spieler verteilen sich an den Eckhütchen
  • Zwei einander gegenüberstehende Startspieler haben je 1 Ball

Ablauf

  • A passt zum Anspieler am zentralen Hütchen, der das Zuspiel direkt prallen lässt.
  • Anschließend spielt A zu B, der kurz an- und mitnimmt und dann auf C weiterleitet.
  • Gleichzeitig führen C, der zweite Anspieler, D und A die gleiche Passfolge aus.

Variationen

  • Mit genau 2 Kontakten agieren (annehmen, spielen).
  • Nur mit 1 Ball spielen.
  • Auf ein Trainerkommando die Spielrichtung ändern.

Tipps und Korrekturen

  • Die Aktionen laufen in beiden Feldern gleichzeitig ab.
  • Als Startspieler an den gegenüberliegenden Eckhütchen möglichst gleichzeitig zu den Anspielern passen.
  • Gegebenenfalls als Erleichterung jeden Durchgang zunächst auf ein Trainerkommando starten.
  • Die Anspieler nach jeweils 2 Minuten wechseln.
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Pass-Wettlauf

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Die zentralen Hütchen entfernen
  • 4 Teams bilden
  • Je 1 Team stellt sich an den Eckhütchen auf, die beiden anderen postieren sich in den Feldern

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando versuchen die Spieler an den Eckhütchen, schnellstmöglich 2-mal komplett um das Feld zu passen.
  • Gleichzeitig passen sich die Spieler im Feld möglichst oft in den eigenen Reihen zu.
  • Anschließend die Aufgaben tauschen.
  • Welcher Mannschaft gelingen in der Feldmitte die meisten Zuspiele?

Variationen

  • Die Spieler im Feld müssen sich in einer vorgegebenen Reihenfolge zupassen.
  • Mit Kontaktvorgaben spielen.
  • Die Spielrichtung für das Team an den Eckhütchen variieren.
  • Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' durchführen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler in der Feldmitte müssen jeweils zu einem anderen Mitspieler weiterleiten. Ein direktes Prallenlassen zum Passgeber ist nicht gestattet.
  • Darauf achten, dass die Spieler in der Feldmitte den sich bietenden Raum vollständig nutzen!
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Angriffskombination I

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 großen Tor mit Torhüter markieren
  • Positionshütchen aufstellen
  • 2 Gruppen bilden und den Feldern zuweisen
  • Die Spieler besetzen jeweils vorgegebene Positionen

Ablauf

  • A passt zu B vor das Tor.
  • B lässt auf C prallen, der das Zuspiel direkt in den Lauf von D weiterleitet.
  • Nach einem kurzen Dribbling passt D flach und scharf auf den vor das Tor startenden B, der möglichst direkt abschließt.

Variationen

  • D baut eine Finte ins Dribbling ein.
  • C muss das Zuspiel von B zunächst an- und mitnehmen, ehe er auf D weiterleiten darf.

Tipps und Korrekturen

  • In der vorgestellten Übung wird eine mögliche Angriffskombination durchgespielt.
  • B sollte sich nach seinem Abspiel auf C schnellstmöglich wieder so in Position bringen, dass er in das Zuspiel von D hineinstarten kann.
  • Zielstrebige Torabschlüsse fordern.
  • Nach einer Weile die Positionen wechseln.
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Angriffskombination II

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten
  • Pro Feld 1 Verteidiger bestimmen

Ablauf

  • A passt zum ersten Angreifer B, der das Zuspiel auf C prallen lässt.
  • Anschließend leitet C weiter auf D, der nach einem kurzen Dribbling auf die vor das Tor startenden Angreifer B und E passt.
  • Die Angreifer versuchen, im 2 gegen 1 gegen den Verteidiger auf das Tor abzuschließen.

Variationen

  • Mit Kontaktvorgaben spielen.
  • Ohne Verteidiger spielen.
  • C bietet sich im Rückraum an und darf ebenfalls zum Torabschluss angespielt werden.

Tipps und Korrekturen

  • In Erweiterung der Aufgabe aus Hauptteil 1 werden die Ballbesitzer jetzt von einem Verteidiger am Torabschluss gehindert.
  • Die beiden Angreifer sollten ihre Laufwege aufeinander abstimmen.
  • Nach einer Weile die Positionen wechseln.
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6 plus 2 gegen 6

Organisation

  • 1 Feld mit 2 großen Toren mit Torhütern errichten
  • Die Mittellinie markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • 1 Team agiert als Angreifer-Mannschaft
  • 2 neutrale Spieler bestimmen

Ablauf

  • 6 gegen 6 plus 2 Neutrale auf die Tore mit Torhüter.
  • Das Angreifer-Team ist in Ballbesitz und muss mit maximal 4 Pässen in die gegnerische Hälfte kombinieren.
  • Anschließend freies Spiel bis zum Torabschluss.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie ohne Passvorgabe auf das gegenüberliegende Tor.
  • Nach 4 Minuten die Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Die Neutralen dürfen nur direkt bzw. mit 2 Kontakten agieren.
  • Das Angreifer-Team darf mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Per Direktschuss erzielte Treffer zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Durch die Überzahlsituation der Ballbesitzer rückt das Passspiel in den Mittelpunkt des Abschlussspiels.
  • Die Angreifer-Mannschaft soll zielstrebig in die Spitze kombinieren.
  • Als Trainer darauf achten, dass bei jedem Pass in die Tiefe auch ein weiterer Spieler nachrückt, um dem Passempfänger ein direktes Prallenlassen zu ermöglichen (Spiel über den Dritten).