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Trainingseinheiten Detail

17.11.2015

Zu dieser Trainingseinheit

von Mario Vossen (17.11.2015)
Es ist keine Seltenheit, dass man sich in einer frontalen 1-gegen-1-Situation vor dem Tor des Gegners wiederfindet. Oft wird aber gezögert, weil man den eigenen Fähigkeiten nicht vertraut - und der Ball ist verloren! In dieser Trainingseinheit wird diesem Problem begegnet. Dafür werden bewusst einfache Grundsituationen gewählt, um viele Erfolgserlebnisse zu ermöglichen und das Selbstbewusstsein für das zielgerichtete Dribbling zu stärken.
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Finten-Kopie

Organisation

  • Feld 1: Ein 15-Meter-Hütchenquadrat sowie blaue und gelbe Positionshütchen markieren
  • Feld 2: Ein 20 x 20 Meter großes Feld errichten und auf 2 Grundlinien gegenüber diagonal je 1 gelbe und 1 blaue Dribbellinie markieren
  • 2 gleich große Gruppen zu je 8 Spielern bilden und auf die Felder verteilen

Ablauf Feld 1

  • Die beiden Startspieler dribbeln ins Feld und führen eine frei wählbare Finte aus.
  • Anschließend erhöhen sie das Tempo, passen zum gegenüber stehenden Spieler und laufen ihrem Abspiel hinterher.
  • Die nun startenden Passempfänger machen die Finten ihrer jeweiligen Vorgänger im Hütchenquadrat nach.

Ablauf Feld 2

  • Die beiden ersten Spieler dribbeln gleichzeitig ins Feld.
  • Der Trainer ruft eine Farbe auf.
  • Daraufhin dribbeln die Spieler schnellstmöglich über die vorgegebene Hütchenlinie.
  • Dabei sollen sie sich nicht berühren bzw. behindern.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler in Feld 1 sollen ihre Finten im Hütchenquadrat leicht erkennbar gestalten und beachten, dass ihre Mitspieler die Finten auch nachmachen können.
  • Zur Vereinfachung kann der Trainer zu Beginn der Übung bekannte Finten (z. B. Übersteiger, Schere usw.) vorgeben/vormachen.
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Heiße Kreuzung

Organisation

  • Den Aufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten
  • In beiden Feldern je 2 Mannschaften einteilen

Ablauf Feld 1

  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die beiden Startspieler ins Feld.
  • Sie durchdribbeln das Hütchenquadrat in der Mitte des Feldes und passen anschließend zum gegenüberstehenden Mitspieler.
  • Dabei dürfen sie versuchen, den Ball des Gegners wegzuspitzeln.
  • Das Team, das zuerst 2 komplette Durchläufe schafft, erhält 1 Punkt.
  • Welchem Team gelingen zuerst 3 Punkte?

Ablauf Feld 2

  • Der Trainer gibt durch Zuruf einer Hütchenfarbe das Startkommando.
  • Daraufhin dribbeln die Startspieler über die von ihnen aus gesehene hintere Hütchenlinie der entsprechenden Farbe.
  • Dabei dürfen sie versuchen, den Ball des Gegners wegzuspitzeln.
  • Der Spieler, der zuerst seine Hütchenlinie überdribbelt, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung. Weggespielte Bälle zählen ebenfalls 1 Punkt.

Tipps und Korrekturen

  • In beiden Feldern dürfen die Spieler versuchen, den Ball ihres jeweiligen Gegenspielers wegzuspitzeln.
  • Die Spieler sollen so spielerisch lernen, den Ball möglichst mit dem gegnerfernen Fuß zu führen.
  • Beim Dribbling auf Beidfüßigkeit achten.
  • Nach 2 kompletten Durchgängen neue Spielerpaare zusammenstellen.
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Liniendribbling I

Organisation

  • Feld 1: 1 großes Tor mit Torhüter und 3 Hütchen­linien sowie 1 Starthütchen für die Angreifer
  • Feld 2: 1 Spielfeld mit 2 Dribbellinien
  • 2 Gruppen bilden und gleichmäßig auf die Felder verteilen

Ablauf Feld 1

  • 1 Verteidiger postiert sich kurz hinter der mittleren Hütchenlinie.
  • 1 Spieler neben dem Tor dribbelt ins Feld und führt vor Erreichen der seitlichen Hütchenlinie eine frei wählbare Finte aus.
  • Anschließend passt er zum Angreifer, der die mittlere Hütchenlinie im 1 gegen 1 gegen den Verteidiger überdribbeln muss.
  • Der Verteidiger darf maximal 2 Meter hinter seiner Linie agieren.
  • Gelingt es dem Angreifer, am Verteidiger vorbeizudribbeln, schließt er ungestört auf das Tor ­ab.

Ablauf Feld 2

  • Die Spieler treten im 1 gegen 1 gegeneinander an.
  • Der Startspieler dribbelt ins Feld und versucht, über die gegenüberliegende Hütchenlinie zu dribbeln.
  • Erobert der Verteidiger den Ball, so hat er 1 Kontermöglichkeit.
  • Nach jedem Durchgang die Reihenfolge der Spieler ändern, um neue 1-gegen-1-Duelle zu ermög­lichen. Nach einer Weile auch das Angriffsrecht tauschen.

Tipps und Korrekturen

  • In beiden Feldern lösen die Angreifer eine frontale 1-gegen-1-Situationen.
  • Die Spieler versuchen, den Gegner auf ­eine Seite zu 'ziehen' und ihn mit einer Finte auf dem falschen Fuß zu 'erwischen'.
  • Zur Lösung solcher Situationen ist es nicht zwingend notwendig, komplexe Finten anzuwenden. Eine 'einfache' Gewichtsverlagerung reicht oft aus, um am Gegenspieler vorbeizukommen.
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Liniendribbling II

Organisation

  • Den Aufbau aus Hauptteil 1 weiter verwenden
  • In Feld 2 zusätzlich Minitore jeweils 5 Meter hinter den Dribbellinien aufstellen

Ablauf Feld 1

  • 2 Mannschaften einteilen und gemäß Abbildung aufstellen.
  • Der erste Spieler neben dem Tor dribbelt von einer Seite ins Feld und führt vor der äußeren Hütchenlinie eine Finte aus.
  • Anschließend passt er zum Angreifer am zentralen Hütchen und wird sofort Verteidiger.
  • 1 gegen 1 auf die mittlere Hütchenlinie. Gelingt dem Angreifer das Dribbling über die Linie, darf er den Torhüter anschließend im Alleingang ausspielen.
  • Die Verteidiger holen den Ball und stellen sich dann auf der jeweils anderen Seite wieder an. Nach einigen Durchgängen die Aufgaben der beiden Teams tauschen.

Ablauf Feld 2

  • Die Mannschaftseinteilung und den Ablauf aus Hauptteil 1 beibehalten.
  • 1 gegen 1 auf die Hütchenlinien.
  • Der erfolgreiche Spieler darf im Anschluss ­sofort auf das Minitor abschließen. Außerhalb des Dribbelfeldes bleiben ihm hierfür noch 2 Kontakte.
  • Ingesamt können die Spieler 2 Punkte erzielen.

Tipps und Korrekturen

  • Als Erleichterung für leistungsschwächere Teams können die Angreifer in Feld 1 auch über alle 3 Hütchenlinien dribbeln - dann für das Überdribbeln der mittleren Linie gegebenenfalls 2 Punkte vergeben.
  • Möglichst zielstrebig den Durchbruch auf einer Seite antäuschen, um den Verteidiger auf dem falschen Fuß zu 'erwischen' und zur anderen Seite wegstarten zu können.
  • Da der Verteidiger von der Seite kommt, reicht häufig eine geschickte Kappbewegung, um in seinen Rücken zu gelangen.
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Dribbel-Könige

Organisation

  • 1 großes Tor mit Torhüter aufstellen
  • Gegenüber 2 Hütchenlinien errichten
  • Den Strafraum zusätzlich als Angriffszone nutzen
  • 2 Mannschaften bilden

Ablauf

  • Blau greift gegen Gelb auf das Tor mit Torhüter an.
  • Gelingt es einem Spieler, in die Angriffszone zu dribbeln und direkt im Anschluss 1 Treffer zu erzielen, so zählt dieser doppelt.
  • Erobert Gelb den Ball, kontert das Team über die beiden Hütchenlinien.

Variationen

  • Jede Aktion wird von Blau gestartet.
  • Gelb kontert über eine zentrale Hütchenlinie.
  • Jede Mannschaft darf jeweils 1 Dribbel-­König benennen. Die Treffer der Dribbel-­Könige zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Um in den Strafraum eindringen zu können, müssen sich die Spieler häufig im frontalen 1 gegen 1 durchsetzen.
  • Zielgerichtet dribbeln!
  • Die Überzahlmannschaft soll das Spiel möglichst sicher von hinten heraus aufbauen und erst in Tornähe risikoreiche Dribblings einsetzen.
  • Je nach Leistungsstärke die Größe der ­Angriffszone variieren.