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Trainingseinheiten Detail

20.10.2015

Zu dieser Trainingseinheit

von Mario Vossen (20.10.2015)
Das 1 gegen 1 ist nach wie vor ein Schwerpunkt bei den C-Junioren. Auch wenn im späteren Leistungsfußball und vor allem bei den Profis der Eindruck vermittelt wird, dass vielmehr das sichere und schnelle Kombinationsspiel in der Offensive wie auch das Verteidigen in Überzahl in der Defensive eine höhere Gewichtung haben als die Individualtaktik, ist das 1 gegen 1 nach wie vor die Basis für alle weiteren taktischen Handlungen. In der heutigen Trainingseinheit wird ein spielerischer Zugang zur Thematik gewählt, die es dem Trainer ermöglicht, den aktuellen Leistungsstand der Spieler in der Offensive wie auch der Defensive zu beobachten.
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Synchron-Dribbling

Organisation

  • Zwei 20 x 12 Meter große Felder errichten
  • In beiden Feldern mittig 1 Hütchen aufstellen
  • 2 Gruppen zu je 6 Spielern bilden
  • Die Spieler mit Ball gleichmäßig an den Grundlinien verteilen

Ablauf

  • Der Trainer startet per Zuruf die Aktion.
  • Die jeweils ersten Spieler dribbeln auf das zentrale Hütchen zu.
  • Kurz vor Erreichen des Hütchens gibt der Trainer die Richtung vor, zu der die Spieler wegdribbeln müssen.
  • Anschließend an der gegenüberliegende Seite anstellen.

Variationen

  • Die Spieler einer Seite entscheiden, zu welcher Seite sie und die Partner wegdribbeln.
  • Vor dem Hütchen eine Finte (Übersteiger, Schere usw.) ins Dribbling einbauen.
  • Nur mit rechts/links dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler dribbeln zunächst im lockeren Tempo ins Feld.
  • Die Richtungsänderung und die ersten Meter danach im erhöhten Tempo durchführen.
  • Die Richtungsänderung mit einer plötzlichen ‘Kapp-Bewegung’ einleiten.
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Zwei-Felder-Fangstaffel

Organisation

  • Den Aufbau weiter verwenden
  • Die Spieler eines Teams verteilen sich als Läufer auf die Felder
  • Die Spieler der anderen Mannschaft stellen sich als Fänger zwischen den Feldern auf

Ablauf

  • Der Trainer startet durch Zuruf die Aktion.
  • Jeweils 1 Fänger startet in die Felder.
  • Sobald ein Spieler gefangen wurde, schlägt der Fänger mit einem Mitspieler ab und gibt das Fangrecht weiter.
  • Die Aktion ist beendet, wenn jeder Fänger in beiden Feldern einen Spieler abgeschlagen hat.
  • Welche Mannschaft fängt schneller?

Variationen

  • Wurde ein Läufer zweimal hintereinander abgeschlagen, so darf er beim nächsten Fänger die Hand heben und ist somit geschützt.
  • Jeweils 2 Fänger starten in die Felder und fangen sämtliche Läufer.
  • Die Läufer dürfen sich gegenseitig freischlagen, indem ein Gefangener einmal umrundet wird.

Tipps und Korrekturen

  • Verlässt ein Läufer das Feld, gilt er als gefangen.
  • Jeder Fänger muss in beiden Feldern 1 Läufer abschlagen.
  • Die Läufer müssen zwischen den Feldern abschlagen.
  • Jede Fangaktion dauert maximal 10 Sekunden.
  • Danach kehrt der Fänger in den Zwischenraum zurück und ein neuer Fänger startet ins Feld.
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Linien-Dribbling I

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Die gegenüberliegenden Grundlinien als Dribbellinien markieren
  • Pro Gruppe 3 Angreifer und 3 Verteidiger einteilen
  • Die Angreifer stellen sich mit Ball auf einer Grundlinie, die Verteidiger ohne Ball gegenüber auf

Ablauf

  • Der Angreifer startet die Aktion, indem er ins Feld dribbelt und versucht, die gegenüberliegende Grundlinie zu überdribbeln.
  • Der Verteidiger kontert bei Ballgewinn über die Grundlinie des Angreifers.
  • Nach der Aktion tauschen beide Spieler die Position und Aufgabe.

Variationen

  • Der Trainer startet die Aktionen jeweils per Zuruf.
  • Angreifern und Verteidigern zusätzlich eine Seitenlinie als weitere Dribbellinie zuweisen und diese auf Kommando freigeben.
  • Doppelaktion: Nach Überdribbeln einer Grundlinie bleibt der Spieler in Ballbesitz und greift auf die gegenüberliegende Grundlinie an.
  • Der Ballbesitzer dribbelt ins Feld, spielt seinem Partner zu und wird Verteidiger.

Tipps und Korrekturen

  • Der Aufbau ist bewusst sehr einfach gehalten.
  • Der Trainer kann in diesen 1-gegen-1-Situationen erkennen, welche Grundkenntnisse die Spieler sowohl im offensiven als auch im defensiven 1 gegen 1 besitzen.
  • Die Spieler zählen jeweils mit, wie oft sie erfolgreich waren.
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Linien-Dribbling II

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter nutzen
  • Auf einer Grundlinie 3 Dribbellinien markieren
  • Auf der Grundlinie gegenüber 1 Minitor aufstellen
  • Die Angreifer mit Ball neben dem Tor und die Verteidiger ohne Ball auf der Grundlinie gegenüber aufstellen

Ablauf

  • Der Angreifer dribbelt ins Feld und versucht, über eine der Hütchenlinien zu dribbeln.
  • Für das Überdribbeln der zentralen Hütchenlinie erhält der Angreifer 2 Punkte, für die seitlichen jeweils 1 Punkt.
  • Gelingt es dem Verteidiger den Ball zu erobern, kontert er auf das Minitor.
  • Nach der Aktion tauschen beide Spieler die Position.

Variationen

  • Der Verteidiger startet die Aktion durch ein Zuspiel auf den Angreifer.
  • Der Verteidiger kontert auf 2 Minitore.
  • Nach einem erfolgreichen Dribbling darf der Angreifer von der Dribbellinie auf das Minitor schießen. Ein Treffer ergibt 1 Zusatzpunkt.

Tipps und Korrekturen

  • Um den Verteidiger zu verladen, deutet der Angreifer einen Durchbruch auf eine Seite an.
  • Gelingt es ihm, den Verteidiger auf diese Seite zu ziehen, kann er oftmals mit einer einzigen Kappbewegung zur anderen Seite wegstarten.
  • Nach Balleroberung kontert der Verteidiger zielstrebig auf das Minitor.
  • Darauf achten, dass alle Spieler möglichst gleich oft Angreifer und Verteidiger sind.
  • Die Spieler zählen ihre erreichten Punkte mit.
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Bonus-Zone

Organisation

  • Ein 36 x 40 Meter großes Spielfeld markieren
  • Auf den Grundlinien je 1 Tor mit Torhüter aufstellen
  • Vor einem Tor eine 12-x-20-Meter-Bonus-Zone markieren
  • 2 Mannschaften zu je 5 Spielern bilden

Ablauf

  • Blau erhält zunächst das Angriffsrecht.
  • Die Spieler greifen auf das Tor mit Bonus-Zone an.
  • Gelingt es einem Angreifer in die Bonus-Zone zu dribbeln und anschließend einen Treffer zu erzielen, so zählt der Treffer doppelt.
  • Gelb greift nach Balleroberung auf das gegenüberliegende Tor an.
  • Seiten- und Aufgabenwechsel nach 6 Minuten.

Variationen

  • Ein Treffer, der nach einem Dribbling in die Bonus-Zone erzielt wird, zählt dreifach.
  • Vor beiden Toren eine Bonus-Zone markieren.
  • Nach einem Treffer bleibt das erfolgreiche Team in Ballbesitz und wechselt die Spielrichtung.

Tipps und Korrekturen

  • In dieser freien Spielform werden die Spieler dazu angehalten, in die Zone vor dem Tor zu dribbeln und hier den Abschluss zu suchen.
  • Der Trainer sollte die Spieler stets dazu motivieren, das 1 gegen 1 zu suchen.
  • Beide Teams bestimmen einen Kapitän, der die erzielten Treffer mitzählt.