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Trainingseinheiten Detail

22.03.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Frank Engel (22.03.2016)

Bei der aktuellen Trainingseinheit rückt die Ballkontrolle in den Mittelpunkt. Sie ist neben dem Passspiel die Basis für ein gutes Kombinationsspiel. Häufig ist ein schnelles und genaues Passspiel mit 2 oder 3 Kontakten effektiver als ein ungenaues und risikoreiches Direktspiel. Entspechend müssen die Spieler die Bedeutung der Ballkontrolle erkennen. Alle Aktion in der Bewegung stattfinden lassen und durchaus auch in kleine Spielformen einbinden.

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Farben-Drehung

Organisation

  • Zwei 30 Meter lange Rauten mit Mittelhütchen markieren
  • Die seitlichen Hütchen in unterschiedlichen Farben markieren
  • 2 Gruppen zu je 6 Spielern bilden
  • Die Spieler auf die Positionen verteilen
  • A jeweils mit Ball

Ablauf

  • A startet per Zuruf einer Farbe die Aktion und passt zu B.
  • B kommt dem Zuspiel entgegen und nimmt zum entsprechenden Hütchen mit.
  • Sobald er das Hütchen erreicht hat, passt er zu C.
  • C startet per Zuruf einer Farbe die nächste Aktion und passt zu D usw.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken die Spieler jeweils eine Position weiter.

Variationen

  • Der Trainer gibt die Farben für beide Felder vor.
  • D nimmt zu der Farbe mit, die nicht von B genutzt wurde.
  • Nur mit rechts/links dribbeln und passen.

Tipps und Korrekturen

  • Den Zuspielen aktiv entgegengehen.
  • Auf ein flaches und sauberes Passspiel achten.
  • Laute und deutliche Kommandos geben.
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Kontroll-Wettlauf

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Die Spieler auf die Positionen verteilen
  • A jeweils mit Ball

Ablauf

  • Der Trainer startet per Zuruf einer Farbe die Aktion.
  • A passt zu B. B kommt dem Zuspiel entgegen, nimmt zum entsprechenden Hütchen mit und passt zu C.
  • C dribbelt am nicht aufgerufenen Hütchen vorbei und passt zurück zu A.
  • Die Mannschaft, die zuerst fertig ist, erhält 1 Punkt.

Variationen

  • Die Aktion läuft als Staffel ab: Erst nach einem kompletten Durchgang ist die Aktion beendet.
  • B dribbelt zum nicht aufgerufenen Hütchen.
  • Nur mit rechts/links dribbeln.
  • B steht mit dem Rücken zu A, dreht sich auf das Trainerkommando und dribbelt zum nicht aufgerufenen Hütchen.
  • B lässt das Zuspiel auf A klatschen, der tief zu C spielt.

Tipps und Korrekturen

  • In der Aktion kommen 2 Arten der Ballkontrolle zum Einsatz: mit dem Rücken zur Spielrichtung und frontal.
  • Auf ein sauberes, flaches Passspiel mit der Innenseite achten.
  • Laute und deutliche Kommandos geben.
  • Die Teams zählen die erzielten Punkte jeweils laut mit.
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Kontroll-Auftakt I

Organisation

  • Ein 30 x 30 Meter großes Feld markieren
  • Auf der Grundlinie 1 Tor mit Torhüter aufstellen
  • Auf der Grundlinie gegenüber 3 Positionen 1, 2 und 3 markieren und die Spieler auf die Positionen verteilen
  • 1 Angreifer und 1 Verteidiger stellen sich 15 Meter vor dem Tor mit Torhüter auf
  • Der Trainer stellt sich mit Bällen zwischen die Positionen 1 und 2

Ablauf

  • Der Trainer startet per Zuruf einer Zahl die Aktion und passt zum Angreifer ins Feld.
  • Der aufgerufene Spieler rückt ins Feld nach.
  • Der Angreifer kontrolliert das Zuspiel und versucht mit seinem Partner im 2 gegen 1 zum Torabschluss zu kommen.
  • Erobert der Verteidiger den Ball, kontert er mit einem Pass zum Trainer.

Variationen

  • Der Trainer ruft 2 Zahlen auf: Der erste aufgerufene Spieler passt zum Stürmer und der zweite Spieler startet ins Feld.
  • Der Angreifer lässt direkt zum aufgerufenen Spieler klatschen, der daraufhin ins Feld dribbelt.
  • Der Verteidiger kontert mit einem Dribbling über eine der Seitenlinien.

Tipps und Korrekturen

  • Der Angreifer im Feld darf den Ball nicht direkt klatschen lassen. Er soll ihn so kontrollieren, dass der Verteidiger nicht an den Ball kommt.
  • Die Spieler im Feld regelmäßig wechseln.
  • Zielstrebig zum Abschluss kommen: Der Angriff darf maximal 8 Sekunden dauern.
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Kontroll-Auftakt II

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter nutzen
  • Angreifer und Verteidiger benennen
  • Die Spieler auf die Positionen verteilen

Ablauf

  • Der Trainer startet per Zuruf einer Zahl die Aktion und passt zum Angreifer im Feld.
  • Gleichzeitig starten 2 Angreifer und der aufgerufene Verteidiger ins Feld.
  • Die Angreifer versuchen im 3 gegen 2 zum Torabschluss zu kommen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie mit einem Pass zum Trainer.

Variationen

  • Treffer des Angreifer im Feld zählen doppelt.
  • Die Verteidiger kontern mit einem Dribbling über die Grundlinie der Angreifer.
  • Die Angreifer agieren mit maximal 3 Kontakten.

Tipps und Korrekturen

  • In dieser Spielform ist es nicht nur wichtig, dass der Angreifer im Feld den Ball gut kontrolliert.
  • Legt er den Ball auf einen Mitspieler ab, so ist seine Kontrolle mitentscheidend dafür, ob die Überzahlsituation ausgespielt werden kann.
  • Die Spieler vor dem Tor regelmäßig wechseln.
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Überzahl-Angriff

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter nutzen
  • Auf der Grundlinie gegenüber des Tores eine 3 Meter lange Konterlinie markieren
  • 8 Angreifer und 4 Verteidiger benennen
  • 3 Angreifer und die Verteidiger im Feld aufstellen, die anderen Spieler auf die Positionen verteilen

Ablauf

  • Die Angreifer starten jede Aktion von der Grundlinie aus.
  • Der Trainer startet per Zuruf einer Zahl die jeweilige Aktion.
  • Der aufgerufene Angreifer passt zu einem Mitspieler und beide Angreifer starten von der Grundlinie ins Feld nach.
  • Die Angreifer versuchen nun, im 5 gegen 4 zum Torabschluss zu kommen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie über die Hütchenlinie.

Variationen

  • Nur 1 Angreifer startet ins Feld nach und das Spiel läuft im 4 gegen 4.
  • Die Angreifer agieren mit maximal 3 Kontakten.
  • Jeder Angriff läuft maximal 20 Sekunden.

Tipps und Korrekturen

  • Jede Aktion zum Ende durchspielen.
  • Die Angreifer im Feld sollten zu Beginn einen ausreichenden Abstand zur Grundlinie einhalten, um dem Zuspiel entgegengehen zu können.
  • Nach einigen Durchgängen neue Verteidiger benennen.