Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingseinheiten Detail

26.07.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Mario Vossen (26.07.2016)

Die Ferien sind noch voll im Gange und sicher längst noch nicht alle Spieler wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt. In der aktuellen Einheit werden daher motivierende Wettkämpfe für kleine Gruppen dargestellt. Dabei kann ruhig auch ein wenig experimentiert werden: Wie wäre es zum Beispiel mit einer Verbindung von kleinen Spielen und Strafstoßtraining?

©
©

Nummernzuspiel

Organisation

  • 2 Bewegungsfelder mit je 1 äußeren Hütchen abstecken
  • 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen

Ablauf

  • Je 1 Spieler fungiert als Anspieler am äußeren Hütchen.
  • Die restlichen Spieler erhalten je 1 Ball und 1 Nummer und dribbeln frei im Feld.
  • Der Anspieler ruft eine Nummer auf.
  • Daraufhin dribbelt der aufgerufene Spieler aus dem Feld und passt zum Anspieler.
  • Dieser lässt zurückprallen, und der Spieler dribbelt mit einer möglichst schnellen Drehung zurück ins Feld.
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.

Variation

  • Der aufgerufene Spieler wechselt nach seinem Abspiel auf die Anspielerposition. Der Anspieler dribbelt ins Feld und übernimmt Position und Aufgabe des anderen Spielers.

Tipps und Korrekturen

  • Beim Dribbling aus dem Feld den Kopf heben, um den Anspieler zu beobachten.
  • Nach einigen Durchgängen Vorgaben für das Dribbling im Feld erteilen (Finten, nur rechts/links usw.).
©
©

Dribbel-Fangen

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 Teams bilden und gemäß Abbildung auf die Felder verteilen

Ablauf

  • Die Spieler an den äußeren Hütchen sind Fänger, die anderen dribbeln frei im Feld.
  • Auf ein Trainerkommando laufen die jeweils ersten Fänger ins Feld und versuchen, einen Ball aus dem Feld zu spielen.
  • Anschließend laufen sie zum Starthütchen zurück und schlagen einen Mitspieler ab.
  • Verliert ein Läufer seinen Ball, so scheidet er aus.
  • Welches Team ist schneller fertig?
  • Danach die Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Die Läufer dürfen ihren weggespielten Ball zurückholen und weiterdribbeln. Welches Fängerteam hat nach 3 Minuten die meisten Bälle aus dem Feld gespielt?
  • Die Bälle müssen von den Fängern erobert werden.
  • Weggespielte Bälle ergeben 1 Punkt, eroberte 2 Punkte.

Tipps und Korrekturen

  • Gegebenenfalls in den Spielpausen Hinweise zum ballhaltenden Dribbling geben (Körper zwischen Ball und Gegner usw.).
  • Mehrere Durchgänge durchführen, dabei die Aufgaben immer wieder wechseln.
©
©

Bonus-Strafstoß I

Organisation

  • 1 großes Tor mit Torhütern besetzen
  • 1 Feld mit 2 kleinen Toren gemäß Abbildung markieren
  • 2 Mannschaften bilden

Ablauf

  • 5 gegen 5 auf Minitore im Feld.
  • Erzielt eine Mannschaft 1 Treffer, so tritt der Torschütze direkt im Anschluss zu einem 'Bonus-Strafstoß' an.
  • Hier kann er einen weiteren Punkt erzielen. In dieser Zeit agiert seine Mannschaft jedoch in Unterzahl.
  • Spielzeit je Durchgang: 4 Minuten.

Variationen

  • Die Spieler durchnummerieren. Im Falle eines Torerfolges treten die Spieler in der entsprechenden Reihenfolge zu den Bonus-Strafstößen an.
  • In der Zeit, in der ein Spieler zum Bonus-Strafstoß antritt, spielt die Mannschaft in Überzahl mit maximal 3 Kontakten.

Tipps und Korrekturen

  • Durch die Verbindung mit den Bonus-Strafstößen erhält das Kleinfeldspiel einen neuen Reiz.
  • Da die Strafstoßschützen möglichst schnell wieder ins Feld wollen, um das Unterzahlspiel so kurz wie möglich zu halten, wird der Strafstoß zumeist recht schnell ausgeführt. Hier kann der Trainer erkennen, wer auch unter Zeitdruck Nervenstärke besitzt.
  • Wird gerade kein Strafstoß ausgeführt, beschäftigen sich die Torhüter selbstständig mit Wurf- und Fangübungen.
©
©

Bonus-Strafstoß II

Organisation

  • Den Grundaufbau aus Hauptteil 1 beibehalten
  • Die Minitore auf eine Grundlinie des Feldes stellen, auf der anderen eine Dribbellinie markieren

Ablauf

  • Den Grundablauf beibehalten.
  • 1 Mannschaft greift auf die beiden kleinen Tore an. Das andere Team kontert über die Hütchenlinie.
  • Gelingt es einem Spieler der Konter-Mannschaft, über die Linie zu dribbeln, tritt er anschließend zum Bonus-Strafstoß an.
  • Nach 3 Minuten die Seiten und Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Scheitert 1 Spieler mit seinem Bonus-Strafstoß, so erhält die andere Mannschaft 1 Punkt.
  • Die Spieler treten zu 2 Bonus-Strafstößen an. 1 Extrapunkt wird nur vergeben, wenn beide Strafstöße verwandelt wurden.

Tipps und Korrekturen

  • Die Mannschaft, die auf die beiden Tore angreift, muss das Spiel möglichst breit machen. Das andere Team sollte mit entschlossenen Dribblings möglichst zielstrebig den Abschluss suchen.
  • Einwürfe durch Eindribbeln ersetzen.
  • Ausreichend Ersatzbälle bereithalten.
  • Wird gerade kein Strafstoß ausgeführt, beschäftigen sich die Torhüter selbstständig mit Wurf- und Fangübungen.
©
©

3-Tore-Spiel

Organisation

  • Auf doppeltem Strafraum ein Spielfeld mit 1 großen und 2 kleinen Toren abstecken
  • 2 Mannschaften bilden

Ablauf

  • Die Mannschaft, die auf das große Tor angreift, benennt 1 Anspieler, der sich zwischen den beiden kleinen Toren postiert.
  • 5 gegen 5 im Feld.
  • Der Anspieler darf jederzeit in den Spielaufbau einbezogen werden.
  • Nach 5 Minuten die Seiten wechseln.

Variationen

  • Die Mannschaft, die auf die beiden kleinen Tore angreift, muss mit höchstens 3 Kontakten agieren.
  • Der Anspieler kann ins Feld dribbeln und so kurzzeitig eine Überzahl herstellen.
  • Gelingt es einer Mannschaft, dass alle Spieler mindestens 1 Tor erzielen, so erhält sie 1 Extrapunkt.

Tipps und Korrekturen

  • Ohne Ecken spielen! Der Torhüter bzw. der Anspieler bringen die Bälle zurück ins Spiel.
  • Einwürfe durch Eindribbeln ersetzen.