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Trainingseinheiten Detail

30.06.2015

Zu dieser Trainingseinheit

von Frank Engel (30.06.2015)
Gute Fußballer zeichnet aus, dass sie in verschiedenen Situationen im Spiel möglichst schnell die richtige Entscheidung parat haben. Neben zahlreichen technisch-taktischen Inhalten ist 'Entscheidungstraining' in den Übungseinheiten ganz automatisch integriert: In allen Spiel- und Übungsformen des Trainings müssen die Spieler immer wieder Entscheidungen treffen. Dabei geht es immer darum, mehr oder minder große Risiken abzuwägen. In dieser Trainingseinheit werden die Entscheidungen der Spieler ganz besonders in den Mittelpunkt gerückt. Neben dem großen Spaßfaktor der Einheit erhält der Trainer so einen wertvollen Überblick über die Risikobereitschaft und die Selbsteinschätzung seiner Spieler.
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Fighten oder Kneifen I

Organisation

  • Feld 1: 1 Feld markieren und in 3 Zonen unterteilen
  • Feld 2: In einem Bewegungsfeld Stangen und Reifen auslegen
  • 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen

Ablauf Feld 1

  • 2 Mannschaften bilden und jeweils einer Endzone zuweisen.
  • Die Spieler durchnummerieren.
  • Jeder Spieler hat 1 Ball.
  • Die Spieler dribbeln frei in ihrer Endzone.
  • Der Trainer ruft laut je 1 Spieler beider Teams auf. Diese dribbeln in die Mittelzone und treten zum Jonglierduell gegeneinander an.
  • Welcher Spieler jongliert zuerst 20-mal, ohne dass der Ball herunterfällt (= 2 Punkte für die Mannschaftswertung).
  • Alternativ kann ein Spieler auf das Jonglierduell verzichten, indem er sich auf seinen Ball setzt. In diesem Fall erhält das gegnerische Team lediglich 1 Punkt für die Mannschaftswertung.
  • Welche Mannschaft hat zum Schluss die meisten Punkte?

Ablauf Feld 2

  • Die Spieler dribbeln frei im Feld.
  • Dabei sollen sie die im Feld verteilten Materialien möglichst kreativ nutzen (z.B. durch die Reifen hüpfen, über die Stangen lupfen usw.).

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler müssen entscheiden, ob sie sich ein Jonglierduell gegen den jeweiligen Gegenspieler zutrauen oder ob sie kampflos 1 Punkt abgeben.
  • Beim Aufrufen der Spieler darauf achten, dass immer wieder unterschiedliche Jonglierpaarungen gebildet werden.
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Fighten oder Kneifen II

Organisation

  • Die Gruppen und den Grundaufbau beibehalten
  • In Feld 1 zusätzlich 1 kleines Hütchenquadrat im Zentrum der Mittelzone errichten

Ablauf Feld 1

  • Den Grundablauf aus Aufwärmen 1 beibehalten.
  • Jetzt passen sich die beiden Teams in freier Reihenfolge zu.
  • Der Trainer ruft erneut zwei Spieler auf, die daraufhin in die Mittelzone dribbeln.
  • Jetzt treten sie im kleinen Hütchenquadrat gegeneinander an und versuchen, den Ball der jeweils gegnerischen Mannschaft aus dem Feld zu spielen.
  • Der Sieger jedes Duells erhält 2 Punkte für die Mannschaftswertung.
  • Alternativ kann auch hier auf das Duell verzichtet werden (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung des Gegners).

Ablauf Feld 2

  • 1 Fänger bestimmen, der für 30 Sekunden das Fangrecht erhält.
  • Alle übrigen Spieler ohne Ball frei im Feld verteilen.
  • Der Fänger ruft einen Reifen auf, den die Läufer in diesem Durchgang als 'Freiinsel' benutzen dürfen und startet anschließend das Fangspiel.
  • Für jeden gefangenen Spieler erhält der Fänger 1 Punkt vergeben.
  • Anschließend 1 neuen Fänger bestimmen und erneut starten usw.

Tipps und Korrekturen

  • In Feld 1 gegebenenfalls weitere Vorgaben machen: Z.B. mit höchstens 2 Kontakten zuspielen, Finten auf dem Weg zum mittleren Hütchenquadrat ausführen usw.
  • Die Duelle im mittleren Feld sollten nicht länger als 20 Sekunden dauern.
  • Um die Spannung ein wenig zu erhöhen, muss die Verlierermannschaft eine kleine 'Zusatzaufgabe' absolvieren.
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Schnelle Entscheidung I

Organisation

  • Feld 1: 1 großes Tor mit Torhüter sowie 1 große und 1 kleine Hütchenlinie markieren
  • Feld 2: 1 Spielfeld errichten und auf den Grundlinien jeweils 1 Minitor und 2 Hütchentore aufstellen
  • 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen

Ablauf Feld 1

  • 2 neutrale Anspieler benennen und mit Bällen an der großen Hütchenlinie postieren.
  • 2 Mannschaften bilden und an den Starthütchen aufstellen. Beide Teams stellen im Wechsel Angreifer und Verteidiger.
  • Ein Anspieler passt zum ersten Angreifer.
  • Dieser kann nun entweder einen Doppelpass mit dem Anspieler spielen und anschließend frei auf das Tor abschließen (Torerfolg = 1 Punkt für die Mannschaftswertung) oder zum 1 gegen 1 gegen den Verteidiger ins Feld dribbeln (Torerfolg = 2 Punkte für die Mannschaftswertung).
  • Nach jeder Aktion passt der jeweils andere Anspieler zum ersten Angreifer der jeweils anderen Mannschaft usw.

Ablauf Feld 2

  • 2 Mannschaften bilden.
  • Beide Teams stellen im Wechsel Angreifer und Verteidiger zum 2 gegen 2.
  • 1 Angreifer und 2 Verteidiger im Feld postieren.
  • Der zweite Angreifer startet die Aktion von der Grundlinie aus mit einem Pass zu seinem Mitspieler.
  • Gleichzeitig gibt er per Zuruf vor, ob auf das Minitor (Torerfolg = 2 Punkte für die Mannschaftswertung) oder auf die beiden Hütchentore (Torerfolg = 1 Punkt für die Mannschaftswertung) angegriffen werden soll.

Tipps und Korrekturen

  • In Feld 1 sollen die Angreifer zudem entscheiden, ob sie von der Torschusslinie auf das Tor schießen oder alternativ nach Überdribbeln der Linie im 1 gegen 1 gegen den Torhüter antreten wollen.
  • Die neutralen Anspieler nach jeweils 2 Durchgängen wechseln. Gleichzeitig entstehen so auch neue Spielerpaare.
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Schnelle Entscheidung II

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten

Ablauf Feld 1

  • 2 Mannschaften bilden
  • Die Verteidiger mit Bällen an der großen und die Angreifer ohne Bälle an der kleinen Hütchenlinie aufstellen
  • Der jeweils erste Verteidiger startet die Aktion durch einen Pass zum ersten Spieler des Gegners.
  • Dieser kann nun entweder direkt auf den Verteidiger prallen lassen und nach einer Torschussauflage auf das Tor mit Torhüter abschließen (Torerfolg = 1 Punkt für die Mannschaftswertung) oder ins Feld dribbeln und versuchen, die große Hütchenlinie im 1 gegen 1 gegen den Verteidiger zu überdribbeln sowie anschließend den Torhüter auszuspielen (Torerfolg = 2 Punkte für die Mannschaftswertung).
  • Die Aufgaben nach jedem kompletten Durchgang wechseln.
  • Welche Mannschaft hat zum Schluss die meisten Punkte?

Ablauf Feld 2

  • 2 Mannschaften bilden.
  • Die Teams stellen im Wechsel Angreifer und Verteidiger.
  • 1 Angreifer und 1 Verteidiger im Feld postieren.
  • Alle übrigen Spieler auf einer Grundlinie neben dem Minitor aufstellen.
  • Der erste Angreifer hat 1 Ball.
  • Er passt zu seinem Mitspieler ins Feld, der nun entweder im 1 gegen 1 auf das Minitor bzw. die Hütchentore abschließen möchte (Torerfolg = 2 Punkte für die Mannschaftswertung) oder lieber zurück auf den Passgeber prallen lässt. In diesem Fall rückt der Passgeber als zusätzlicher Angreifer sowie ein weiterer Verteidiger zum 2 gegen 2 ins Feld (Torerfolg = 1 Punkt für die Mannschaftswertung).
  • Gelingt es den Verteidigern, in Ballbesitz zu kommen, kontern sie auf das gegenüberliegende Minitor bzw. die gegenüberliegenden Hütchentore und erhalten im Erfolgsfall ebenfalls 1 Punkt bzw. 2 Punkte für die Mannschaftswertung.

Tipps und Korrekturen

  • In Feld 2 das Angriffsrecht nach jeder Aktion wechseln.
  • Jedes 1 gegen 1 bzw. 2 gegen 2 sollte nicht länger als 30 Sekunden dauern.
  • Geht der Ball ins Aus, so ist die Aktion beendet und die nächsten Spieler starten.
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Schuss-Duell

Organisation

  • 2 große Tore mit Torhütern nebeneinander aufstellen
  • Vor den Toren je 6 Schusspositionen markieren
  • Für die Schusspositionen je nach Schwierigkeitsgrad verschiedene Wertungen festlegen
  • 2 Mannschaften bilden und vor den Toren postieren

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler treten gleichzeitig zum Torschuss an.
  • Vor dem Schuss wählen sie ihre Schussposition und damit die mögliche Anzahl der Punkte, die sie im Erfolgsfall für die Mannschaftswertung erzielen können.
  • Welche Mannschaft hat zum Schluss die meisten Punkte erzielt?

Variationen

  • Der jeweilige Sieger im direkten Duell erhält 1 Zusatzpunkt für sein Team.
  • Treffer mit dem schwachen Fuß zählen doppelt.
  • Die Torschüsse erfolgen per Volleyschuss aus der Hand.
  • Die Spieler müssen 3-mal jonglieren, ehe sie per Volleyschuss auf das Tor abschließen dürfen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Mannschaften sollten nach jedem Durchgang die Reihenfolge ihrer Spieler neu festlegen, um neue Paarungen herzustellen.
  • Das jeweils führende Team muss dabei seine Reihenfolge zuerst bekanntgeben.
  • Die Schützen müssen ihre Schussposition vor dem Zurechtlegen des Balles eindeutig festlegen und dürfen diese später nicht mehr verändern.