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Trainingseinheiten Detail

01.02.2022

Besser vororientieren, schneller umschalten

In der aktuellen Trainingseinheit rückt das Umschaltspiel in den Mittelpunkt. Dieser Schwerpunkt wird gerne beim Übergang von der Hallenzeit auf das Feld gewählt, um die in der Halle automatisierten schnellen Umschaltmomente auf das Feld zu übertragen. Auch wenn in vielen Mannschaften die Hallenzeit dieses Jahr sehr knapp bemessen war bzw. sogar ausgefallen ist, ist diese Einheit so konzipiert, dass sie auf dem Feld und in der Halle durchgeführt werden kann.

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Farb-Tore I

Organisation

  • 1 Feld markieren.
  • 4 unterschiedlich farbige Hütchentore errichten.
  • 2 Gruppen bilden.

Ablauf

  • Die Spieler passen sich frei in der Gruppe zu.
  • Auf ein Trainerkommando müssen die Ballführenden beider Gruppen durch das angesagte Tor dribbeln.
  • Zunächst sollte die Aktion im lockeren Tempo erfolgen.

Variationen

  • Einen Wettkampf durchführen: Aus welchem Team dribbelt der Ballführende zuerst durch das angesagte Tor?
  • Auf dem Weg zum Hütchentor müssen die Spieler eine Finte ins Dribbling einbauen.
  • Die Spieler müssen sich den Ball mit 3 Kontakten zuspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Durch das Farbkommando müssen sich die Spieler schnell im Raum orientieren und den schnellsten Weg zum Tor finden.
  • Dabei müssen sie selbst entscheiden, ob der Spieler am Ball Richtung Tor dribbelt oder zu einem besser postierten Spieler passen soll.
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Farb-Tore II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • 9 Angreifer und 5 Verteidiger benennen.

Ablauf

  • Die Spieler passen sich im 9 gegen 5 in der Gruppe zu.
  • Auf ein Trainerkommando müssen die Angreifer innerhalb von 10 Sekunden mit dem Ball durch das angesagte Hütchentor zu dribbeln.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 4 Minuten.

Variationen

  • Die Spieldauer variieren.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so können sie als Konter durch ein Hütchentor passen.

Tipps und Korrekturen

  • Nach jedem Durchgang 5 neue Verteidiger bestimmen.
  • Sollten sich die Verteidiger beim Kommando des Trainers vor das Tor stellen, kann der Trainer eine andere Farbe ansagen und so die Spielrichtung ändern.
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Umschalt-Spiel I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 Toren errichten und die Mittellinie markieren.
  • 2 Mannschaften bilden.
  • 4 Anspieler benennen.

Ablauf

  • Die Mannschaften haben zunächst die Aufgabe, den Ballbesitz im Zusammenspiel mit den Torhütern und den Anspielern zu sichern.
  • Auf ein Trainerkommando muss die ballbesitzende Mannschaft je nach Position des Balles auf das Tor in der gegenüberliegenden Hälfte angreifen.
  • Erobert die verteidigende Mannschaft den Ball, so kann sie auf das andere Tor kontern.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 4 Minuten.

Variationen

  • Die Anspieler müssen direkt spielen.
  • Tore der angreifenden Mannschaft zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Durch das Trainerkommando wird die Spielrichtung vorgegeben und beide Mannschaften müssen sich blitzschnell im Raum orientieren.
  • Nach dem Umschaltmoment sollte schnellstmöglich der Torabschluss gesucht werden.
  • Auch die Anspieler dürfen den Torabschluss vollziehen.
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Umschalt-Spiel II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.

Ablauf

  • Die beiden Mannschaften haben zunächst die Aufgabe, quer von Anspieler zu Anspieler zu spielen.
  • Für jede erfolgreiche Verlagerung wird 1 Punkt vergeben.
  • Auf ein Trainerkommando muss die ballbesitzende Mannschaft erneut auf das Tor in der gegenüberliegenden Hälfte angreifen.
  • Erobert die verteidigende Mannschaft den Ball, so kann sie auf das andere Tor kontern.
  • Die Spielzeit pro Durchgang beträgt 4 Minuten.

Variationen

  • Tore zählen doppelt.
  • Gelingt es in der ersten Spielphase einer Mannschaft, alle Anspieler anzuspielen, so wird 1 Extrapunkt vergeben.

Tipps und Korrekturen

  • In der ersten Spielphase wird das Spielfeld quer genutzt.
  • Durch das Kommando des Trainers wird die Spielrichtung gedreht.
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Pass-Auftakt

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten.
  • 2 Mannschaften bilden.
  • Pro Mannschaft 2 Anspieler benennen.

Ablauf

  • Jede Mannschaft erhält jeweils für 2 Minuten das Angriffsrecht.
  • Der Torhüter der Angriffsmannschaft startet jede Aktion.
  • Nach 4 Pässen in der eigenen Hälfte dürfen sie den Angriff starten.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie auf das gegenüberliegende Tor.

Variationen

  • Tore der Angriffsmannschaft zählen doppelt.
  • Die Zahl der erforderlichen Pässe variieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Anspieler nach jeder Angriffsphase wechseln.
  • Ist die erforderliche Passanzahl erreicht, sollen die Spieler blitzschnell umschalten und den Torabschluss suchen.